Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Listen aus variablen Blättern

Dynamische Listen aus variablen Blättern
05.07.2022 13:30:12
Martin
Hallo zusammen,
ich habe eine dreifach vertrackte Aufgabe: ich möchte eine dynamische Liste an Projekten variabel aus einem von mehreren Tabellenblättern erstellen und auswerten.
Demo Datei anbei. https://www.herber.de/bbs/user/154003.xlsx
Hier ist was geschehen soll (ohne VBA)
1.) Ich möchte in Tabelle "Check" in C4 ein Dropdown von allen Tabellenblättern in der Datei haben.
2.) Wenn ich eines der Tabellenblätter in C4 per Dropdown ausgewählt habe (in diesem Fall als Demo Tabellenblatt "MSC") möchte ich, dass in "Check" ab B10 nach unten hin eine dynamische Liste aller unterschiedlichen Projekte aus Tabellenblatt MSC aufgelistet wird, die im Zeitraum von bis (Tabellenblatt "Check" C6 und C7) überhaupt in Tabellenblatt MSC einen Eintrag hatten. In diesem Fall wäre das also "Project 01", "Project 02", "Project 03" und "Project 04".
3.) Dann möchte ich, dass in "Check" in Spalte C, jeweils neben dem Projekteintrag in B, die gesamte Zeit aus "MSC" Spalte C summiert wird, die in dem Zeitraum (Check C6 & C7) für das jeweilige Projekt aufgewendet wurde. Das heißt, dass diese Funktion sich auch dynamisch an das ausgewählte Tabellenblatt in Check C4 anpassen muss.
Das geht alles vermutlich mit Index und Indirekt, aber ich kriege das nicht selbst hin - das ist mir einfach eine (oder mehrere Nummern) zu hoch.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
05.07.2022 13:37:29
neopa
Hallo Martin,
... die Daten Deiner Tabellenblätter mit Power Query (PQ) - Funktionalität zusammenführen und diese dann mit Pivot auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
05.07.2022 16:12:08
Martin
Hallo Werner,
vielen Dank. Leider ist das nicht die Lösung die ich brauche. Zum einen weiß ich gar nicht wie das geht und zum anderen muss ich das in einer Online Excel Datei packen, weil da ganz viele Leute drauf zugreifen, und soweit ich weiß geht PQ da nicht zuverlässig. Gibt es keine Möglichkeit mit Index / Indirekt so etwas zu lösen?
Vielen Dank, Martin
AW: Dynamische Listen aus variablen Blättern
05.07.2022 16:33:10
Michael
Hallo Martin,
mit Indirekt kenn ich mich einigermaßen aus, Index konnte ich nicht unterbringen. Wenn Du wirklich Office 365 Business hast sollte das bei Dir funktionieren
https://www.herber.de/bbs/user/154004.xlsx
Die Bereiche musst Du jeweils anpassen, die Liste der Tabellenblätter steht auf Check! in Spalte O. Die wirst Du von Hand verlängern müssen, dann im Namensmanager den Bereich dazu verlängern.
VG Michael
Anzeige
AW: Dynamische Listen aus variablen Blättern
05.07.2022 16:42:09
UweD
Hallo
- gehe zum Namensmanager
- Neu; Name, z.B. BL; Bereich: Arbeitsmappe
- bei Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
- lege eine Hilfsspalte auf Check an (kannst du später ausblenden)
- dort z.B. in O1: diese Formel: =WENN(ZEILE(A1)&GTANZAHL2(BL);"";TEIL(INDEX(BL;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(BL;ZEILE(A1)))+1;31))
- nach unten kopieren soweit, wie du meinst, soviele Tabellen du bekommst
- Diesen Bereich kannst du in der Datenüberprüfung dann für das Dropdown in C4 verwenden
- in B10: =EINDEUTIG(FILTER(INDIREKT(C4&"!C8:C32");INDIREKT(C4&"!C8:C32")&LT&GT""))
- in C10: =SUMMEWENNS(INDIREKT($C$4&"!$D$8:$D$32");INDIREKT($C$4&"!$B$8:$B$32");"&GT="&Check!$C$6;INDIREKT($C$4&"!$B$8:$B$32");"&lt="&Check!$C$7;INDIREKT($C$4&"!$C$8:$C$32");Check!B10)

LG UweD
Anzeige
Update..
05.07.2022 16:49:05
UweD
Ich hatte die 32 aus deinen Formeln übernommen.
Aber ARO geht ja schon bis 35...
Ändere die 32 in allen Formeln auf deinen Maxwert z.B. 100

=WENN(B10"";SUMMEWENNS(INDIREKT($C$4&"!$D$8:$D$100");INDIREKT($C$4&"!$B$8:$B$100");">="&Check!$C$6; INDIREKT($C$4&"!$B$8:$B$100");"
LG UweD
AW: Update..
05.07.2022 17:22:40
Martin
Hallo zusammen, das hat ganz ausgezeichnet funktioniert - vielen Dank!
AW: Update..
05.07.2022 18:22:28
Michael
Solange Deine Tabellenblätter keine Leerzeichen enthalten, wird es gut funktionieren...sonst musst Du in jedem Indirekt ein Hochkomma vor und hinter $C$4 ergänzen, also "'"&$C$4&"'!...
Anzeige
Danke für die Rückmeldung (owT)
06.07.2022 07:50:32
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige