Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte pro Monat zählen
05.07.2022 15:56:13
Mike
Hallo zusammen,
ich möchte eine größere Anzahl von Werten pro Monat auf einem zweiten Tabellenblatt zählen und habe es mit Summenprodukt versucht:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Org!$D$2:$D$10000)=$B2*(Org!$C$2:$C$10000=C$1)*(Org!$G$2:$G$10000=$A2)))
Im Datenblatt müssen die Werte in Spalte G mir A2 und in Spalte C mit c1 übereinstimmen. Als drittes Kriterium muss Monat in Spalte D mit b2 (z. b. 1 für Januar) übereinstimmen.
Leider bekomme ich 0 als Ergebnis.
Wer kann helfen?
Gruß Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte pro Monat zählen
05.07.2022 15:59:43
SF
Hola,
Klammerfehler. Hinter $B2 fehlt die Klammer, die am Ende zuviel ist.
Gruß,
steve1da
AW: Werte pro Monat zählen
05.07.2022 16:04:34
Mike
Hallo Steve,
danke Dir :-) Jetzt passt es
Gruß Mike
AW: Werte pro Monat zählen
05.07.2022 16:03:14
Daniel
HI
falsche Klammersetzung
nach dem =B2 muss eine "Klammer zu" stehen.
Gruß Daniel
AW: Werte pro Monat zählen
06.07.2022 09:11:25
Mike
Hallo Leute,
danke für die schnelle Hilfe. Meine Formel funktioniert jetzt, aber ich bräuchte noch eine Verbesserung:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Org!$D$2:$D$10000)=$C3)*(Org!$E$2:$E$10000=V$1)*(Org!$G$2:$G$10000=$B3))
In V1 steht eine Bedingung als fester Wert welcher in der Spalte E (Org!) stehen muss. Leider gibt es für diesen Wert in Spalte E (Org!) zahlreiche Varianten, d. h. der Anfang ist zwar immer gleich aber endet unterschiedlich.
Bsp.
Wert in rot
Wert ohne Farbe
Wert mit Zusatz
Wenn ich in V1 Wert* bekomme ich kein Ergebnis. Ebenso wenn ich die Formel wie folgt ändere: =SUMMENPRODUKT((MONAT(Org!$D$2:$D$10000)=$C3)*(Org!$E$2:$E$10000="Wert*)*(Org!$G$2:$G$10000=$B3))
Warum funktioniert das bei Zählenwenn aber nicht bei Summenprodukt? Wer kann mir helfen die Formel zu modifizieren?
Gruß Mike
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
06.07.2022 09:15:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
06.07.2022 10:45:54
Mike
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/154012.xlsx
Die Werte in der Hilfsspalte Summe hätte ich gerne als alleiniges Formelergebnis des Summenprodukts....
AW: in Deiner Beispieldatei ...
06.07.2022 11:57:17
neopa
Hallo Mike,
... stehen Deine Datenwerte jetzt teils in anderen Spalten und einen Datenwert in V1 gibt es auch nicht.
Das Ergebnis in Spalte G kannst Du ohne die Formeln in Spalte C:F auch einfach so:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Org!$D$2:$D$10000)=$B3)*(Org!$G$2:$G$10000=$A3))
ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner Beispieldatei ...
06.07.2022 12:45:20
Mike
Hallo Werner,
da es sich um eine Beispielmappe handelt können die Zellbezeichnungen etwas variieren.
Der Monat im Tabellenblatt Auswertung (Spalte B = z. B. 1) muss mit Spalte D in ORG übereinstimmen, der Zellwert im Tabellenblatt Auswertung in Spalte A (z.B. A, B, C ) muss in ORG mit der Spalte G übereinstimmen und die Werte in Spalte C (Tabellenblatt ORG muss mit dem Wert in C1 übereinstimmen. (Drei Bedingungen)
Wie kann ich alle Werte in in Spalte C (ORG) zählen die mit Wert.. beginnen und die beiden anderen Bedingungen erfüllen? (Wert* funktioniert nicht) (Anmerkung: in Spalte C (ORG) stehen auch Werte die nicht mit Wert.. beginnen!
Gruß Mat
Anzeige
AW: dafür dann ...
06.07.2022 13:02:02
neopa
Hallo Mike,
... so: =SUMMENPRODUKT((MONAT(Org!D$2:D$10000)=B3)*(Org!G$2:G$10000=A3)*(LINKS(Org!C$2:C$10000;LÄNGE(C$1))=C$1))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
07.07.2022 07:39:10
Mike
Hallo Werner,
genial... genau das habe ich gesucht...
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Mike
AW: bitteschön owT
07.07.2022 08:00:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige