Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwierige Formel... möglich?

Schwierige Formel... möglich?
08.07.2022 03:57:38
Monk
Hallo Freunde, ich bin mal gespannt, ob das jemand hinkriegt. Ich arbeite jetzt 25 Jahre mit Excel und VBA, aber habe keine Idee, wie das gehen soll.
Also:
Tabelle1
Spalte A: Datum
Spalte B: Name
Spalte C: Vorname
Spalte D: Einsatzort
(Die Zeilen werden gefüllt mit Einsätzen von Mitarbeitern, z.B. "01.02.2022 | Mustermann | Max | Berlin"
Tabelle2
A1 = Name, Vorname (z.B. "Mustermann, Max")
B1 = Gesuchte Formel
Nun möchte ich in B1 die Zahl der Einsatztage (nicht Einsätze!) der in A1 eingetragenen Person haben. Zählenwenn(s) ist schön und gut, aber es gibt zwei Probleme:
1. Name und Vorname sind in Tabelle1 in zwei verschiedenen Spalten, in Tabelle2 in einem Feld
2. Ich möchte nur die Tage, also wenn jemand an einem Datum bei drei Einsatzorten war, darf trotzdem nur ein Tag gezählt werden.
So, jetzt bin ich gespannt... Ich bin überfragt!
LG
Monk :-)
PS: Zu Problem 1, in einer Hilfsspalte eine Verkettung zu machen, ist leider keine gute Lösung, da es sehr viele Zeilen sind und die Tabelle dadurch lahm wird. Außerdem soll ab und zu ein neues Sheet angelegt werden, ohne die Hilfsformel jedes mal reinzukopieren.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwierige Formel... möglich?
08.07.2022 04:01:42
Monk
Ach ja... das ganze OHNE VBA, ganz wichtig.
AW: Schwierige Formel... möglich?
08.07.2022 08:05:56
Luschi
Hallo Monk,

Hallo Freunde, ich bin mal gespannt, ob das jemand hinkriegt
und ich bin gespannt, ob jemand Lust und Muße hat, die Demodatei dafür selbst zu erstellen - ich jedenfalls nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ... ;-) owT
08.07.2022 08:16:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: natürlich ...
08.07.2022 08:15:55
neopa
Hallo Monk,
... dazu hab ich die Datenliste in eine "intelligente" Tabelle formatiert Dann folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Name]&", "&Tabelle1[Vorname]&Tabelle1[Datum];Tabelle1[Name]&", "&Tabelle1[Vorname]&Tabelle1[Datum];0)=ZEILE(Tabelle1[Name])-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))*(Tabelle1[Name]&", "&Tabelle1[Vorname]=[@[Name, Vorname]]))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Anzahl Einsatztage pro Person
09.07.2022 08:48:00
Sulprobil
Hallo,
Ich schlage diese Formel vor:

=ANZAHL(EINDEUTIG(WENN((Tabelle1[Name] & ", " & Tabelle1[Vorname]=A1);Tabelle1[Datum])))
Anbei eine Beispieldatei (ohne jede Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
https://www.herber.de/bbs/user/154074.xlsx
Viele Grüße,
Bernd
AW: in XL2019 gibt es EINDEUTIG() noch nicht owT
09.07.2022 09:03:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
2 Gegenantworten
09.07.2022 13:39:34
lupo1
1. Oft aktualisieren Frager ihre angegebenen Excelversionen in Foren nicht.
2. EINDEUTIG funktioniert in XL-Online. Und der Frager sollte sich ein neues Excel kaufen/abonnieren.
Anzeige
AW: Anzahl Einsatztage pro Person
09.07.2022 13:51:11
Monk
Mannomann, ich muss sagen, ich bin echt geplättet.
Aber eine Frage habe ich... WIE GENIAL IST DAS DENN?!
Bernd, ich habe deine Lösung genommen. Es funktioniert perfekt. Ihr opfert hier eure Freizeit, um kostenlos eure Expertise anzubieten. Das kann man nicht genug honorieren. Vielen Vielen VIELEN Dank!
LG euer Monk
siehste neopa, habs geahnt
11.07.2022 03:30:27
lupo1
AW: und ich ahnte ...
11.07.2022 09:13:43
neopa
Hallo lupo1,
... als ich gestern den Beitrag von Monk las, dass er meinen Vorschlag am Freitag nicht mehr gelesen hat oder damit nicht klar kam und nicht nachfragen wollte.
Ich ahnte aber gestern noch nicht, dass erwachsene Menschen noch immer das mE kindische "siehste ..." verwenden. Ich hatte diesbzgl. seinerzeit anderes gelernt bekommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wer hat gesagt, dass ich erwachsen bin?
11.07.2022 11:59:46
lupo1
WF schreibt in seinem XLF-Profil mit Bj. 1949, dass er mentalitätsmäßig die 20 wohl nie erreichen würde (oder so ähnlich).
Bei mir ist die 20 eine 17.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige