Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel übersetzen lassen

Excel übersetzen lassen
12.07.2022 17:55:39
chris
Hallo, ist es ,möglich Excel übersetzen zu lassen z.b ins englische.
Also in Spalte A stehen untereinander Deutsche Wörter die dann in Spalte B English stehen sollen.
Geht das irgendwie mit google Translator oder so ? Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel übersetzen lassen
12.07.2022 20:00:58
Oberschlumpf
Hi, dass das möglich ist, kann ich mir durchaus vorstellen (aber ich hab absolut keine Idee)
Zweites Aber: (und das is der eigtl Grund, weshalb ich hier antworte)
Stell dir vor, du haste ne Tabelle mit 200, von mir aus auch nur 20 Einträgen.
Wenn das Ganze funktioniert, müsste dein Computer 200, respt. 20x das Internet, genauer Google-Trans "anzapfen".
Und genau da bin zumindest ich nicht sicher, ob Google, sonstige Translator-Seite vielfaches Abfragen in Takten = weniger als 1 Sekunde zulassen.
Aber wer weiß, vllt geht ja doch was - ich lass deinen Beitrag offen.
Ciao
Anzeige
AW: Excel übersetzen lassen
12.07.2022 20:21:38
chris
Danke für Deine Antwort. Hoffe dass es jemand weiß.
Grüße
AW: Excel übersetzen lassen
13.07.2022 05:00:51
Wolfgang
Hallo Chris,
ja das geht,
Baue eine Tabelle mit den Worten, die Du übersetzen willst in Zeilen und für die Sprachen je eine Spalte.
Nun mußt Du einen Such-Dialog dazu basteln, in VB macht man das mit einem "UserForm".Gehe in Deine "Entwicklungs.Tools" und lasse Dir den "Projekt-Explorer" anzeige, wenn es im Ordner "Microsoft Excel Object" kein Ordner "Formulare" gibt, dann rechtsclicke den Object Ordner und wähle "Einfügen", dann "UserForm", nun öffnet sich im Codebereich Deiner EntwicklerTools ein Fenster, das aussieht wie ein Windows Fenster, links davon ist eine Tabelle mit "Widgets" (Text, ComboBox, Button), wähl das TextWidget, es ist mit einem "A" bezeichnet nun clicke im Windows Fenster den Ziel Ort an, mit dem Rahmen stelle die Größe ein, nun clicke das Widget da wo der Text steht einfach an, nun schreibe da 'rein "Quellsprache" und wähle das Widget ComboBox aus und setze es rechts neben das Text Widget und nun das ganze nochmal für die Zielsprache, dann doppelclicke in einen leere Fensterbereich, nun wird da wo das Windows Fenster war ein Code Fenster geöffnet ganz oben links ist ein DropDownElement, es steht auf allgemein rechts davon ist ein weiteres DeopDownAuswahlElement, das steht auf "Click", stelle es auf "Initialize", nun ändert sich der Kopf des "Subs" in "UserForm_Initiate" da setzt Du ein

ComboBox1.AddItem Item="Sprache1"
ComboBox1.AddItem Item=Sprache2
für jede Sprache, die Du anbieten willst ein solcher Eintrag, nun stellst Du die ComboBox auf den ersten Eintrag
ComboBox1.Listindex = 0
Jetz sollte der Anwender das Wort, das übersetzt werden irgendwo eingeben können, wir setzen also ein Text Widget ein und lassen anzeigen "Wort im Worterbuch suchen" rechts daneben setzen wir das Edit-Widget.
Nun brauchen wir ein "Translate"-Button, den doppelclicken wir nun erscheint das uns bekannte Code Fenster mit unserem Sub "Initiate", das jetzt einen weiteren Sub "Button1_Click" das lassen wir so stehen und setzen wid da den Translate Code ein, den ich Dir gleich morgen früh posten.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Excel übersetzen lassen
13.07.2022 09:37:07
Wolfgang

Dim WB As Workbook
Dim WS As Worksheet
Dim UR As Range
Dim r, c As Int
Dim Eintrag As Range
Dim SrcLang, DestLang As Integer
Dim SrcRange As Range
Dim DestRange As Range
Dim i As Integer
Dim f As Integer
Dim Translation As String
SrcLang = ComboBox1.ListIndex
DestLang = ComboBox2.ListIndex
Set WS = WB.Worksheets("My")
UR = WS.UsedRange"
c = UR.Columns.Count
r = UR.Rows.Count
Set SrcRange = UR.Cols(SrcLang)
Set DestRange = UR.Cols(DestLang)
'Such-Schleife
f = 0
For i 1 To r
If Range(Chr(SrcLang) & Str(i)).Value = Edit1.Text Then
f = i
Translation = Range(Chr(DestLan) & String(f))
Exit FOR
End If
Next
'Den Kram zeigst Du an mit

UserForm.Show()
Am besten im Worksheet,
wenn Du da im Projekt-Explorer rein clickst, sieht es so aus, wie im UserForm
links "Allgemein" rechts stellst Du auf "Open",
da schreibst Du den Open Code
Ich habe das aus dem Kopf in einem Texteditor geschrieben, kann sein, daß da und dort Syntaxfehler drin sind.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Excel übersetzen lassen
14.07.2022 11:20:01
chris
Vielen Dank für Ihre Hilfe.!
AW: Excel übersetzen lassen
17.07.2022 13:15:14
Herbert_Grom
Hallo Chris,
das kann man sogar sehr gut mit Excel machen. Ich habe das schon einige Male gemacht. Wenn du mir eine kleine Beispiel-Datei hochlädst, zeige ich dir wie es geht.
Servus
AW: Excel übersetzen lassen
17.07.2022 16:19:05
Herbert_Grom
Hallo Chris,
sorry, das habe ich falsch verstanden. Du musst die englischen Wörter schon dabei haben, denn übersetzen kann Excel nicht.
Aber es gibt da ein "Excel-Add-In für Google Übersetzer" hier: https://technitya.com/
Servus
Anzeige
AW: Excel übersetzen lassen
17.07.2022 20:27:55
chris
Dankeschön
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
18.07.2022 08:59:01
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige