Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra

Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra
14.07.2022 11:15:43
Pascal
Hallo liebes Forum,
ich möchte folgendes Problem lösen.
Ich habe 2 Tabellenblätter (Tabellenblatt "Übersicht-Blatt" & "Punkte")
Im Tabellenblatt "Übersicht-Blatt" befinden sich einige Zeilen. In diesen Zeilen stehen verschiedene Punkte drin.
Diese Punkte werden bewertet (0-2). Die verschiedenen Punkte werden unterschieden in "wichtig" und "nicht wichtig".
Jetzt zu meiner Anfrage:
Ich möchte das alle Punkte in die Tabelle auf dem 2ten Tabellenblatt übertragen werden sie 1 der folgenden Bedingungen erfüllen:
• Wichtige Punkte mit der Bewertung 0 oder 1.
• Nicht wichtige Punkte mit der Bewertung 0.
Die Zeilen in dem 2. Tabellenblatt sollen leer bleiben wenn keine der Zeilen die Bedingung erfüllt und sich automatisch ändern wenn es Zeilen gibt die die Bedingung erfüllen.
Ich habe bereits eine ähnliche Lösung mit der AGGREGAT-Formel gesehen, bekomme sie jedoch leider nicht auf meine Anforderung angepasst.
Hier eine Beispiel-Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/154139.xlsx
Danke!
Gruß
Pascal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra
14.07.2022 11:45:57
Pierre
Hallo Pascal,
zwar eine murksige WENN-ODER-UND-usw. Formel, aber schau mal, ob es das ist, was du möchtest:

=WENN(ODER(UND('Übersicht-Blatt'!$E8="Ja";ODER('Übersicht-Blatt'!$D8=0;'Übersicht-Blatt'!$D8=1)); UND('Übersicht-Blatt'!$E8="Nein";'Übersicht-Blatt'!$D8=0));'Übersicht-Blatt'!A8;"") 
Die Formel gehört in A10 auf dem Blatt "Punkte", die nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Pierre
PS: Vermutlich ist AGGREGAT dafür besser geeignet, weil kürzer, aber die beherrsche ich mal so überhaupt nicht.
AW: Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra
14.07.2022 13:48:57
Pascal
Hallo Pierre,
Hallo Forum,
vielen Dank für deine Mühen. Aber das ist noch nicht so ganz das was an was ich dachte :).
Ich habe hier mal eine neue Beispiel-Datei hinzugefügt.
Die macht ungefähr das was ich mir vorstelle.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/154150.xlsx
Problem:
Nur die Einträge mit einer Bewertung von 0 werden gezogen.
Wenn es keinen Eintrag mehr gibt zeigt die Formel #Name? an.
Gruß
Pascal
Anzeige
AW: Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra
14.07.2022 14:00:42
Pascal
Hallo nochmal liebes Forum,
Damals hatte neopa C - Werner den Beitrag mit dieser Formel beantwortet.
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Audit-sheet'!E$8:E$147/('Audit-sheet'!J$8:J$147=0) /( 'Audit-sheet'!E$8:E$147"größer"0);ZEILE(A1));"")
Diese Formel müsste angepasst werden. Sie soll auf die Beispiel-Datei passen und den Bedingungen aus meiner Erst-Anfrage erfüllen.
Leider bekomme ich es nicht richtig angepasst..
Wäre super hilfreich!
Danke!
Gruß
Pascal
AW: Excel: Bestimmte Zeilen in Liste übertra
14.07.2022 14:01:54
Pierre
Hallo Pascal,
ich hatte deine Aussage "Die Zeilen in dem 2. Tabellenblatt sollen leer bleiben wenn keine der Zeilen die Bedingung erfüllt" so verstanden, dass du Leerzeilen zwischendurch akzeptierst, was meine Formel machen würde.
Nun sieht es aber so aus, dass du in der Zieltabelle keine Lücken hast.
Ich stelle auf offen, wie gesagt, AGGREGAT ist überhaupt nicht meins.
Vielleicht kommt einer der Formelgenies hier zur Hilfe.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: die Argumente für AGGREGAT() ...
14.07.2022 14:10:27
neopa
Hallo Pascal,
... sind gemäß Deiner nun verbal beschriebene Bedingungen anders zu definieren.
In A10:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; 'Übersicht-Blatt'!$A$8:$A$13/(('Übersicht-Blatt'!$D$8:$D$13=0)+( 'Übersicht-Blatt'!$E$8:$E$13="Ja")*('Übersicht-Blatt'!D$8:D$13&lt2)&gt0);ZEILE(A1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Argumente für AGGREGAT() ...
14.07.2022 14:39:28
Pascal
Hallo Werner,
hallo Pierre,
@Pierre: Tut mir leid da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Danke für deine Lösung!
@Werner: Genial! Hat perfekt geklappt. Wirklich klasse.
Danke.
Gruß Pascal
AW: bitteschön, gerne owT
14.07.2022 14:50:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige