Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown aus Bereich

Dropdown aus Bereich
14.07.2022 13:34:49
T
Ich heute nochmal....
Gibt es irgendwie eine Option, eine Dropdownliste (Datenüberprüfung) aus einem Bereich zu erstellen?
Ich hab einen Bereich von 8x12 Zellen (geht leider nicht alles untereinander) welche ich an andere Zelleb übergeben möchte. Auch mit verketten / indirekt komme ich hier nicht weiter, wenn ich aus jeder der 12 Zeilen eine eigene Tabelle mache (dachte so kann ich das evtl umgehen)...?!
Ein Extra-Blatt würde ich sehr gerne vermeiden
Hat irgendwer eine dafür eine Lösung?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und dem Namensmanager ...
14.07.2022 13:46:44
neopa
Hallo T,
... kann es realisiert werden. Allerdings wäre es hilfreich, wenn Du eine kleine Beispieldatei einstellen würdest und daran Deine Zielstellung konkretisierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und dem Namensmanager ...
14.07.2022 13:59:00
T
Kann ich leider nicht (also Hochladen) - aber evtl hilft dir das:
Die Tabellendaten, die ich gerne als Dropdown zur Verfügung hätte gehen von C7:N14. Darüber sind Überschriften. Es sind also 12 Spalten mit je 8 Werten untereinander
Die Zielzelle befindet sich z.B. in C23.
AW: eine Datei hochladen darf jeder ...
14.07.2022 14:18:50
neopa
Hallo T,
... sie darf nur nicht zu groß sein. um die Daten in der Dropdownzelle (C23?) zu befüllen bedarf es aber noch einer Angabe Deinerseits, wie der maßgebliche Spaltenbereich zu ermitteln ist. Meist geschieht das über der fixen oder variablen (ein Zellwert) Vorgabe der jeweiligen Überschrift (in Deinem Fall wohl von C6:N6, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Datei hochladen darf jeder ...
14.07.2022 15:06:52
T
Nur kann nicht von jedem Rechner aus etwas hocgeladen werden ;)
https://www.herber.de/bbs/user/154153.xlsx
Ich hoffe das hilft dir, ich habe jetzt sehr einfach eine neue Datei gebaut die aber genau das Problem darstellt was ich habe.
AW: eine Standardd-Dropdownzelle ...
14.07.2022 15:15:20
neopa
Hallo T,
... kann nur Werte zur Auswahl aus einem Spaltenbereich (die Betonung liegt hierbei auf einer ! Spalte) anbieten, aber nicht gleichzeitig aus mehreren.
Wenn Du alle 96 Werte anbieten willst, gäbe es dann standardmäßig nur die Möglichkeit, die 96 Daten zuvor ein einer (Hilfs-)Spalte zu "sammeln".
Sind die 96 Werte denn immer Zahlenwerte und immer eineindeutig?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Standardd-Dropdownzelle ...
14.07.2022 15:19:07
T
Hallo Werner.
Danke für die Hilfe - die Lösung kam von Uwe - das ist das was ich wollte.
LG
T
AW: Dropdown aus Bereich
14.07.2022 15:13:48
UweD
Hallo
- Markiere C8:C14
- Gehe zu Formel; Namensmanager; Neu
- Benenne den Bereich ( z.B. DropListe)
- OK, Schließen
- Gehe nun zu C23 und lege die Daenüberprüfung an ( Zulassen: Liste; Quelle: =DropListe)
- Gehe wieder zum Namensmanager und ändere den Bereich auf C8:N14
LG UweD
AW: Dropdown aus Bereich
14.07.2022 15:18:19
T
Uwe - danke :)
Genau so einen Workaround hatte ich gesucht...!
Da Frage ich mich dann - wenn es doch irgendwie geht, warum lässt Excel sowas nicht gleich zu...?!
Tag ist damit wesentlich entspannter geworden :)
LG
T
Anzeige
Danke für die Rückmeldung (owT)
14.07.2022 15:23:10
UweD
AW: nachgefragt, denn zumindest in XL2016 ...
14.07.2022 16:51:55
neopa
Hallo Uwe,
... funktioniert dies so bei mir nicht. In XL2019 funktioniert das?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt, denn zumindest in XL2016 ...
14.07.2022 17:00:53
UweD
Hallo Werner
Ich bin schon auf 365.
2019 kann ich nicht prüfen. Laut "T" scheint das zu gehen
LG Uwe
AW: wäre interessant zu wissen, ob es so ist owT
14.07.2022 17:16:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Funktioniert ebenfalls auf dem Mac - owT
14.07.2022 17:58:50
T
AW: danke für die Information owT
14.07.2022 18:48:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre interessant zu wissen, ob es so ist owT
15.07.2022 03:27:22
Luschi
Hallo Werner,
in E_2019 klappt dieser Trick auch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit 19 offensichtlich "Erwachsener" ;-) owT
15.07.2022 09:13:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige