Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler '9'

Laufzeitfehler '9'
14.07.2022 17:07:13
Iyvory
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich eine If Funktion in VBA erstellt habe, lief zunächst einmal alles unproblematisch. Ich möchte nur eine Msg.Box angezeigt bekommen, wenn in der Tabelle "E-Mail 1" Zelle C15 ein Gewicht ausgewählt wird und dieser größer als das hinterlegte Gewicht in der Tabelle "Kontaktdaten" Zelle H9 ist.
Alles funktioniert eigentlich einwandfrei.
Sobald ich jedoch eine andere Excel Datei öffne (.xlsm), erhalte ich einen "Debuggen" Fehler.
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
Möglicherweise kann ich ja angeben, dass dieser VBA Code nur für eine Bestimmte Tabelle gilt. Habe den VBA Code in der Tabelle 12 eingefügt und nicht in irgendeinem Modul. Wenn ich den Code in "Diese Arbeitsmappe" abspeichere erhalte ich keinerlei Reaktion seitens Excel (Code wird nicht ausgeführt).

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Worksheets("E-Mail 1").Range("A4").Value = "W e.K." And Worksheets("E-Mail 1").Range("C15").Value > Worksheets("Kontaktdaten").Range("H7").Value Then
MsgBox ("                                               Vorsicht:" & vbCr & vbCr & "        Die Maximale Nutzlast bei diesem Anbieter liegt bei 1,1 Tonnen!")
Exit Sub
End If
If Worksheets("E-Mail 1").Range("A4").Value = "UU" And Worksheets("E-Mail 1").Range("C15").Value > Worksheets("Kontaktdaten").Range("H9").Value Then
MsgBox ("                                               Vorsicht:" & vbCr & vbCr & "        Die Maximale Nutzlast bei diesem Anbieter liegt bei 1,1 Tonnen!")
Exit Sub
End If
If Worksheets("E-Mail 1").Range("A4").Value = "DD" And Worksheets("E-Mail 1").Range("C15").Value > Worksheets("Kontaktdaten").Range("H10").Value Then
MsgBox ("                                               Vorsicht:" & vbCr & vbCr & "        Die Maximale Nutzlast bei diesem Anbieter liegt bei 1,5 Tonnen!")
Exit Sub
End If
End Sub
Ich danke euch im Voraus.
Beste Grüße
Iyvory

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '9'
14.07.2022 17:28:07
ralf_b
Eine andere geöffnete Mappe ist die aktive Mappe,wenn die Mappe mit dem Code nicht wieder aktivierst. Der Code arbeitet auf der aktiven Mappe. Es sei denn du schreibst deinen Code so das sicher gestellt ist, das du immer in Thisworkbook ( d.h.die Mappe mit dem Code) bleibst. z.b.
Thisworkbook.Worksheets("xyz").Range("A1")
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige