Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede 2. Spalte formatieren bis letzte Sp

Jede 2. Spalte formatieren bis letzte Sp
15.07.2022 17:13:44
Igor
Hallo! Servus! Moin!
Ich möchte gerne unbekannte Anzahl von Spalten formatieren. Letzte Nummer oder Spalten-Nummer kann ich ermitteln. Und zwar mit Abfrage ob jede Spalte nach Muster oder nur jede zweite Spalte (eine überspringen). Bis jetzt mache ich das manuell.
Muster Tabelle wird beigefügt.
Vielen VIELEN Dank
https://www.herber.de/bbs/user/154184.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 2. Spalte formatieren bis letzte Sp
15.07.2022 17:24:10
onur
Beschreibe doch einfach mal, was GENAU du willst.
Satzkonstrukte wie "Und zwar mit Abfrage ob jede Spalte nach Muster oder nur jede zweite Spalte (eine überspringen)" sind nicht hilfreich.
AW: Jede 2. Spalte bis x-Spalte formatieren
18.07.2022 14:17:57
Igor
Hmmm... Ich glaube, dass habe ich schon. Ich möchte beim START die Abfrage sehen: "Möchten Sie jede (alle) oder jede zweite Spalte formatieren?" Dann kopiere ich die Formatierung und füge in jede weitere Spalte nacheinander oder in jede 2. Spalte (paarweise), d.h. eine Spalte überspringen. Das kann man auch in der Tabelle sehen. Die Tabelle kann 2, 20 oder XX Spalten haben. Wenn ich falsch formuliere, bitte nachdenken (Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Danke
Anzeige
AW: Jede 2. Spalte bis x-Spalte formatieren
18.07.2022 14:26:51
onur
"Wenn ich falsch formuliere, bitte nachdenken (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)." - Das hat nix mit Muttersprache zu tun und denken nützt da auch nix, wenn du schreibst: "jede Spalte nach Muster" - Nach was für einem Muster denn? Strickmuster? :)
AW: Jede 2. Spalte formatieren bis letzte Sp
18.07.2022 15:13:10
Daniel
Hi
beispielsweise so.
setzte den Cursor auf die Spalte, die als Vorlage dient und starte dann das Makro.
formatiert wird der gesamte benutzte Bereich ab der markierten Spalte.
du kannst auch 2 oder mehr nebeneinanderliegende Spalten markieren und als Vorlage verwenden.
der Abstand muss aber größer sein als die Anzahl der Spalten.

Sub Spalten_Formatieren()
Dim sp As Long
Dim Abstand As Long
Abstand = Application.InputBox("jede wievielte Spalte soll formatiert werden?", Type:=1)
If Abstand = 0 Then Exit Sub
If Abstand 
warum in deiner Datei der genutze Bereich bis Spalte IV geht, weiß ich nicht.
da müsstest du mal draufschauen wo das herkommt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Jede 2. Spalte formatieren bis letzte Sp
20.07.2022 15:03:17
Igor
Vielen Vielen Dank. Es funktioniert!!! Für jede gute Tat, wird ein Mensch ein Tag länger leben! ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige