Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern in PQ

Filtern in PQ
16.07.2022 23:47:08
Christian
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe.
Ich möchte gerne in den beiden PQ Abfragen der angehängten Datei jeweils einen Filter setzen, komme aber nicht weiter.
Die Tabelle Leute möchte ich nach Personen filtern, die am aktuellen Tag jünger als 30 Jahre sind. Einen statischen Filter mit festem Datum bekomme ich hin, was ich aber nicht hinbekomme ist, dass das Datum dynamisch ist und sich jeden Tag ändert, denn Leute die heute jünger als 30 sind sind es evtl. morgen schon nicht mehr.
Der zweite Filter ist in der Tabelle Filme. Diese würde ich gerne nach Texten filtern, die auch in Tabelle Ergebnis Spalte A stehen.
Wie mache ich das?
Danke für eure Unterstützung
Christian
Excel 2021
https://www.herber.de/bbs/user/154199.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern in PQ
17.07.2022 06:49:48
Luschi
Hallo Christian,
hier mal mein 1. Versuch zu Deinen Problemen. Warum hast du dich nicht mehr gemeldet, wo es um das falsche Ergebnis der 2021-Formel in einer 2. Testdatei ging?
https://www.herber.de/bbs/user/154201.xlsx
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: Filtern in PQ
17.07.2022 07:43:10
Christian
Hallo Luschi,
vielen Dank erstmal für deine Mühe.
Erstmal zu deinen Fragen. Falsches Ergebnis einer 2021 Formel? ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch, zeig mir doch bitte mal den Thread den du meinst, ich vermute hier gibt es eine Verwechslung. Falls nicht lässt sich das bestimmt klären.
Zu den doppelten ID Nummern in der Suchliste. Das Tabellenblatt ist noch nicht fertig, da sollen noch Spalten folgen, u.a. mit Einträgen, welcher Schauspieler aus der Personenliste in welchem Film mitgespielt hat und das können ja durchaus mehrere Schauspieler in demselben Film/Serie sein, daher die Mehrfacheinträge.
Aber nun zu dem Inhalt deiner Datei.
Du hast bereits richtig vermutet, ich wollte die bestehenden Abfragen filtern, keine neuen Abfragen erstellen. Wenn dir dazu die csv Dateien fehlen, ich konnte sie leider nicht hochladen, csv Dateien werden hier anscheinend nicht akzeptiert.
Filme:
https://www.herber.de/bbs/user/154202.txt
Personen
https://www.herber.de/bbs/user/154203.txt
Habs dann mal als txt versucht.
Noch eins, es ist garantiert, dass jeder Code im Blatt Ergebnis auch in der CSV Datei enthalten ist. Die Zählenwenn Formeln im Blatt Ergebnis könnten damit also überflüssig sein.
Danke auf jeden Fall
Christian
Anzeige
AW: Filtern in PQ
17.07.2022 10:20:11
Luschi
Hallo Christian,
ich glaube schon, das dieser Thread:
http://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1890316_aeltestes_Datum_juenger_als_30_Jahre.html
von Dir angestoßen wurde, denn jenes Thema ähnelt doch sehr stark diesem!!!
Hier mein neuer Versuch: https://www.herber.de/bbs/user/154206.zip
- entpacke die zip-Datei in einem leeren Ordner
- öffne die xlsx-Datei
- und ändere in der Tabelle 'Konfiguration' den Pfad zu den 2 csv-Dateien in der Parameterliste
- such die Namen der csv-Dateien können geändert werden
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Filtern in PQ
17.07.2022 11:26:42
Christian
Hallo Luschi,
ok, jetzt weiß ich auch, welchen Thread du meinst, ich konnte die Beschreibung mit dem 2021er Datum nicht zuordnen. Ja dieser Thread ist von mir. Da muss ich einfach gestehen, ich habe das mit der Zuordnung geändert, es hat auch funktioniert. Es ist nicht schön, aber es ist anscheinend einfach untergangen dazu nochmal was zu schreiben. Tut mir leid.
Aber zu den Dateien. Ja die Ausgabe des Filters ist das was ich mir gewünscht habe. Ich habe aber mal noch eine Frage. Werden die beiden Abfragen mit den vollständigen Datensätzen dann überhaupt noch benötigt oder kann ich die löschen?
Jedenfalls habe jetzt das Verzeichnis und die Dateinamen angepasst und wenn ich jetzt alle Abfragen aktualisiere, kommt folgende Meldung
Userbild
Wie gesagt ich hab an deiner Datei nichts geändert außer Verzeichnis und Dateinamen.
Gruß
Christian
Anzeige
Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 11:29:30
Christian
kommt die Meldung Formula.Firewall: Abfrage 'Filter_Leute' (Schritt 'Sortierte Zeilen') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu.
AW: Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 11:39:01
Eifeljoi5
Hallo
Ich möchte Luschi nicht ins Handwerk gehen.
Du brauchst keine Abfragen zu bearbeiten.
Das einzige was du machen musst ist die Zelle B 3 im Register Konfiguration deinen richtigen Pfad eingeben und speichern.
AW: Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 11:52:19
Christian
Hallo Eifeljoi5,
das habe ich auch nicht getan, ich habe nur nach der ersten Fehlermeldung auf Abfrage bearbeiten geklickt um zu sehen ob da noch mehr Details zu dem Fehler stehen, an der Abfrage geändert habe ich nichts.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 13:48:22
Luschi
Hallo Christian,
wegen der Firewall-Fehlermeldung mache Folgendes:
- im PQ-Editor: Datei - Optionen und Einstellungen - Abfrageoptionen - Global - Datenschutz
- die Option 'Einstellungen auf Datenschutzebene ignorieren' auswählen
- und OK klicken
- dann ist dieser Budenzauber weg
Die andere Fehlermeldung gibt es bei mir nicht, da es in meiner Abfrage 'Filter_Leute' den PQ-Schritt
'AutoRemovedColumns1' nicht gibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 13:57:09
Christian
Hallo Luschi,
ich kann nur nochmal beteuern, ich habe an deinen Abfragen nichts geändert.
Allerdings auch eine positiive Nachricht, durch die Änderung der genannten Einstellung sind beide Meldungen verschwunden.
Bleibt allerdings noch die Frage offen, ob ich meine ursprünglichen Abfragen noch in der Tabelle lassen muss, weil sie für deine neu erstellten Abfragen gebraucht werden oder ob ich sie löschen kann.
Danke
Christian
Anzeige
hat sich erledigt
17.07.2022 14:29:05
Christian
ich weiß selbst nicht wie, weil ich es mir gar nicht zugetraut hätte, aber ich habe es geschafft, die Schritte deiner neuen Abfragen an meine alten Abfragen anzuknüpfen, in dem ich erst einen beliebigen Filter gesetzt habe und dann den Code durch Teile des Codes deiner Abfragen ersetzt habe.
Somit ist das Thema dann für mich abgeschlossen. Vielen Dank
Christian
AW: Wenn ich die Abfrage bearbeite...
17.07.2022 16:25:42
Luschi
Hallo Eifeljoi5,
Du kannst ruhig helfend eingreifen, denn ein ins 'Handwerk Pfuschen' bei PQ kenne ich nicht, die Materie ist öfters schon schwer genug.
Die Ideen zur Funktion 'fx_Parameter' samt Aufruf und dem Aufbau der Parameter-Liste habe ich aus dem eBook 'Learn Power Query - Chapter 6-Parameters (Copyright © 2020 Packt Publishing).
Gruß von Luschi
aus klein-paris

Anzeige
AW: Eingreifen
17.07.2022 19:24:01
Eifeljoi5
Hallo Luschi
Danke für die Erlaubnis.
Aber auch vielen Dank für deinen Tipp mit dem ebook. Sehe ich das richtig das dieses kostenpflichtig ist? Nach meiner bisheriger Suche nur kostenpflichtig, allerdings klappt dies bei mir noch nicht, habe bestimmt noch was falsch gmacht, muss in kommenden Woche nochmals in Ruhe alles nachschauen.
Wie du sicherlich auch bemerkt hast habe ich mir deine Version hier auch angeschaut und sie läuft tadellos und fehlerfrei.
Allerdings hatte ich im Register "Konfiguration" in Zelle B 3 eine Formel eingesetzt für die Pfadermittlung, mir das das zu lästig über den Namensmanger das zu konfigurieren.
Anzeige
ich hab jetzt mal...
17.07.2022 12:00:41
Christian
selbst auf LW F: den Pfad erstellt aus deiner Datei und deine beiden Dateien hineinkopiert, selbst dann kommen diese beiden Fehlermeldungen. Scheint also nichts mit meinen Änderungen an dem Verzeichnis und den DAteinamen zu tun zu haben.
Hier die Datei...
17.07.2022 12:04:57
Christian
die den Fehler verursacht...
In dieser ist jetzt Verzeichnis und Dateiname angepasst, ansonsten alles wie in deiner letzten Datei.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/154211.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige