Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Zeilen in neue Tabelle ein

Nur bestimmte Zeilen in neue Tabelle ein
17.07.2022 10:31:56
Niklas
Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe eine Spalte A mit Artikeln, hier als Beispiel Obst. In Spalte C befinden sich die Monate, in welchem jeweils das Obst verkauft wurde. Daneben befinden sich die Verkaufsmengen.
Ich würde nun gerne ein Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte G die jede Obstsorte nur einmal vorkommt und in den Zeilen jeweils die verkaufte Menge, ja nach Monat aufgelistet steht.
Leider bekomme ich nicht hin, wie ich jede Obstsorte ohne Duplikate in eine Spalte packe und dann die verkaufte Menge dem jeweiligen Monat zuordne.
Ich würde gerne dies ohne VBA lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Anhang ist eine Beispieldatei zugefügt.
Gruß
Niklas
https://www.herber.de/bbs/user/154207.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot Table
17.07.2022 10:40:17
RPP63
Moin!
Lösche Spalte D (falls sie wirklich leer ist).
Einfügen → PivotTable
Tabelle1 in Zeilen
Monat in Spalten
verkauft in Werte
fertig

Gruß Ralf
AW: Nur bestimmte Zeilen in neue Tabelle ein
17.07.2022 10:57:14
Herbert_Grom
Hallo Niklas,
in deinem Beispiel in K2:

=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$16=$J2)*($E$2:$E$16=K$1)*$F$2:$F$16)
Servus
AW: Niclas hat aber XL-Version 2016 ...
18.07.2022 09:22:37
neopa
Hallo Helene,
... Du verwendet offensichtlich zu Deinem Lösungsvorschlag in Spalte H eine aktuellere XL-Version. Damit würde Niclas Probleme bekommen, wenn er sich für eine Formellösung entscheidet (z.B. weil die Ergebnisse dessen sich dynamisch immer sofort aktualisiert); die einfachere und flexibler Lösung ist die von Ralf vorgeschlagene Pivotauswertung, nur dass dort nach Datenänderung immer eine Aktualisierung der Auswertung vorgenommen werden muss.
In XL2016 müsste die Formel z.B. so korrekt definiert werden:
In H2: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$2:A19)=0);1)); "") und diese (mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; ) nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige