Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich Tabelle

Datenabgleich Tabelle
17.07.2022 19:29:30
Philipp
Hallo Leute, ich habe ein Anliegen.
Ich habe eine Art "Lizenzsystem" in meine Userform installiert.
Dieses funktioniert wiefolgt:
Ich habe auf einem externen Server eine Liste mit aktuell 15 "Festplatten-Seriennummer" liegen.
Beim Öffnen der Arbeitsmappe wird über ein Datenabruf-Befehl sämtliche Seriennummern in eine eigene Tabelle geschrieben.
Möchte ich meine Userform nun öffnen - überprüft sie vorher, ob die Festplatten-Seriennummer des PC mit der Nummer aus der Liste übereinstimmt.

 If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetDrive("c:").SerialNumber = Sheets("Seriennummer").Range("A1").Value OR Sheets("Seriennummer").Range("A2").Value OR Sheets("Seriennummer").Range("A3").Value Then
Userform1.Show
Else
MsgBox "Lizenzfehler - Lizenz ist abgelaufen oder Programm befindet sich im Wartungsmodus - Bitte kontaktieren Sie einen Administrator!"
ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
Mein Problem ist - siehe Code, da ich aktuell bei neuen "Nutzern" den Code der Anwendung immer wieder ändern muss indem ich ein weiteres OR Sheets("Seriennummer").Range("A2").Value hinzufügen muss. Das ist bei ständig hinzukommenden Nutzern sehr nervig und zum anderen könnte man, wenn man etwas Ahnung hat, seine Seriennummer ID in die besagte Tabelle schreiben und man hätte Zugriff.
Das Programm soll kein Hochsicherheitstrakt sein aber ich hatte eine Überlegung, ob man anstelle der Überprüfung einzelner Zellen nicht auch eine ganze Spalte überprüfen könnte. Dann würde zumindest des Hinzufügen von neuen Code in die Anwendung wegfallen. Gibt es vielleicht auch eine möglich, die Werte direkt vom externen Server abzugleichen? Dann müsste über Excel DATEN abrufen keine Werte erst in eine Tabelle kopiert werden müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich Tabelle
18.07.2022 11:12:13
MCO
Hallo Philipp!
Kannst du nicht Besser ein generelles PW vergeben? Von mir aus auch eins für totalen Zugriff und eins für eingeschränkten Zugriff. Dann sparst du dir das Nachkarten.
Die SN mit allen Feldern einzeln abzugleichen ist natürlich Käse. Da kannst du besser eine Suche in der Spalte progammieren.

set SN_gef = Sheets(x).range("A:A").find (what:=SN,lookat:=xlwhole)
if not SN_gef is nothing then
zugriff
else
zugriff_verweigert
endif
Viel Erfolg
Gruß, MCO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige