Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführung von Tabellen

Zusammenführung von Tabellen
18.07.2022 11:39:56
Tabellen
Hallo an die Excel-Experten,
eine Frage zum Thema Zusammenführung von Tabellen aus mehreren Arbeitsblättern:
Um es nicht ausschweifend in Worten zu erklären, habe ich mal eine Beispiel-Datei angefügt mit 2 Arbeitsblättern. Diese sollen nach Spalte A zusammengefügt werden und dabei aus dem Blatt "EBM" die Ziffern bei der Zusammenführung in Spalte "EBM Ziffer" geschrieben werden soll und das gleiche für Blatt "DKGNT" die Ziffern in Spalte "DKGNT Ziffer" geschrieben werden soll.
Ich hoffe in einer Beispiel-Datei wird klar wohin der Weg gehen soll... (die Zusammenführung ist dort nur exemplarisch "per Hand" dargestellt)
https://www.herber.de/bbs/user/154225.xlsx
Ich würde mich sehr über euren input und Tipps freuen :)
Grüße,
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführung von Tabellen
18.07.2022 12:01:14
Tabellen
Das kannst du ganz einfach mit Power Query machen, einfach die Funktion zusammenführen nutzen. ;)
Gruß
Bernhard
AW: mit PQ schon realisierbar, jedoch ...
18.07.2022 12:04:00
neopa
Hallo Tobias,
... hast Du Dich dabei etwas verheddert.
Lösche alle Deine Abfragen und erstelle zwei neue Abfragen für die danach noch vorhandenen Tabellen EBM und DGNT und zwar als "Nur Verbindung" und benenne noch in beiden Abfragen die Spalte "Ziffern" um in die für die Ergebnistabelle notwendige Spaltenbezeichnung.
Danach führe die beiden Abfrageergebnisse in einer neuen Abfrage zusammen, wobei Du in beiden die beiden ersten Spalten markierst.
Also so:

let
Quelle = Table.NestedJoin(EBM, {"Kürzel", "OPS"}, DKGNT, {"Kürzel", "OPS"}, "DKGNT", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte DKGNT" = Table.ExpandTableColumn(Quelle, "DKGNT", {"DKGNT_Ziffern"}, {"DKGNT_Ziffern"})
in
#"Erweiterte DKGNT"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige