Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kompilieren: ....

Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 16:13:09
Lena
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datei mit Makros „geerbt“ und bin leider gar nicht fit in VBA. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Erst einmal zum Hintergrund:
Das Makro lief bis ca. 15. Mai 2022 ohne Probleme, da habe ich die Datei zuletzt aktualisiert. Aus Urlaubs- und Zeitgründen fiel die Aktualisierung im Juni aus und jetzt im Juli bekomme ich folgende Fehlermeldung (s. Upload). Habe über Debuggen schon herausgefunden das der Fehler in folgender Sequenz (ebenfalls s. Upload) liegt.
[Hier der Upload Link: Userbild]
Vielleicht habt Ihr eine Idee, woran es liegt?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
Lena

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 16:16:45
onur
Die Datei und eine kurze Beschreibung, wozu sie gut ist, wären hilfreicher als ein paar Codeschnipsel. Wie sollen wir denn was testen?
Dich zu fragen bringt auch nix, da
!) nicht dein Code
2) "VBA nein"
AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 16:40:17
Luschi
Hallo Lena,
schreibe die Zeile mal so:
buffer = VBA.Space$(512)
Wenn das dann funktioniert, ist das ein 1. ernstzunehmender Hinweis, daß die Datei nicht mehr sauber arbeitet und dringend repariert oder neu aufgebaut werden sollte.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 17:04:23
Lena
Hallo Luschi,
mega - ich danke Dir!!! Das hat funktioniert.
Oje, wenn das der Fall ist:
"Wenn das dann funktioniert, ist das ein 1. ernstzunehmender Hinweis, daß die Datei nicht mehr sauber arbeitet und dringend repariert oder neu aufgebaut werden sollte."
... dann habe ich eine ziemliche Herausforderung [und/oder die Chance was neues zu lernen ;)]
Viele Grüße
Lena
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 17:40:04
Luschi
Hallo Lena,
probier mal dies hier:
Dim buffer$
buffer = Left$("abcdefghi", 3)
wenn auch hier 1e Fehlermeldung erscheint., aber
buffer = VBA.Left$("abcdefghi", 3)
funktioniert, dann hat die Exceldatei wirklich einen Schuß vor den Bug bekommen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 18:24:38
mumpel
Manchmal tritt dieses Problem auch auf, wenn ein Verweis gebrochen ist.
AW: Fehler beim Kompilieren: ....
18.07.2022 18:48:51
Daniel
Hi
wenn "normale" VBA-Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren, kann es, wie von den Kollegen schon vermutet wurde, an einem defekten Verweis liegen.
Die Abhilfe ist in den meisten Fällen einfach:
gehe im VBA-Editor auf EXTRAS - VERWEISE und schau dir die Liste mal an.
Wenn da irgendwas komisch aussieht, nimm den Haken davor raus.
du kannst da auch nichts kaputt machen. Excel setzt die benötigten Verweise in der Regel automatisch wenn der Haken fehlt.
Dabei wird ein korrupter Verweis dann repariert.
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige