Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox zeigt keinen Text mehr

Textbox zeigt keinen Text mehr
18.07.2022 18:57:37
Kevin
Moin liebe Gemeinde ! Jetzt wird es tricky :)
ich benutze eine Textbox die mit einer Listbox verknüpft ist. Mit folgenden Codes habe ich mit eurer Hilfe eine Art "Live Filter" geschaffen.
Textbox :

Private Sub TextBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
' Zugriff auf die Tabelle 1 und Autofilter auf erste Spalte gesetzt , Textbox linked Cell = A1
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*" & [A1] & "*", Operator:=xlFilterValues
'start der Schleife im Modul
sbOnce True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
ListBox

Private Sub ListBox1_Click()
' Listbox greift auf den Filter der Textbox zu
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=ListBox1.Text, Operator:=xlFilterValues
End Sub
Bis dato hat dieser Live Filter super funktioniert und er funktioniert immer noch. Dummerweise wird in der Textbox nun nicht mehr der Inhalt den ich eingebe angezeigt.
Habt ihr eine Idee warum ?
Grüße Kevin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox zeigt keinen Text mehr
18.07.2022 19:20:43
Daniel
Hi
wie ist denn die Textbox mit der Listbox verknüpft?
verwenden beide die gleiche LinkedCell?
Wenn Textbox und Listbox irgendwie "verknüpft" sind, dann ist vielleicht Change das falsche Event für die Textbox, denn das würde auch ausgelöst, wenn sich der Textboxwert über die verknüpfte Listbox ändert.
Für die Listbox hast du ja ein eingenes "Event". damit sich diese nicht "beißen" sollte man die Trennen.
Du könntest statt dem Change-Event das KeyUp-Event verwenden, das wird ausgelöst, wenn der Anwender eine Taste in der Textbox gedrückt hat.
Gruß Daniel
AW: Textbox zeigt keinen Text mehr
18.07.2022 19:22:30
onur
Ohne die Datei zu haben, ist das schwer zu beantworten. Man weiss ja nicht mal, was "sbOnce" macht.
Anzeige
AW: Textbox zeigt keinen Text mehr
18.07.2022 20:51:43
onur
Was genau meinst du mit:"Dummerweise wird in der Textbox nun nicht mehr der Inhalt den ich eingebe angezeigt" ?
Du gibst einen Text in der Textbox ein - z.B. "hoff" - und es werden 3 Namen gefiltert, die "hoff" enthalten und diese werden auch in der Listbox angezeigt - WAS soll denn dann passieren?
Ausserdem ist Textbox1 nicht mit der Listbox verlinkt, wie du schreibst. Textbox1 ist mit A1 verlinkt und Listbox1 mit B1.
Anzeige
AW: Textbox zeigt keinen Text mehr
18.07.2022 23:18:01
Kevin
Das Problem was ich momentan hab, ist dass ich nicht mehr sehe was in der Textbox (Eingabebox) steht.
Der Filter funktioniert wie gesagt super nur die Textbox selber bleibt leer. Man kann also nicht sehen was man aktiv schreibt. Hast du beispielsweise einen Schreibfehler im Text, so kriegst du diesen nicht unmittelbar mit.
Ich kann mir das nicht erklären, da nichts an den Codes geändert wurde und es hatte nun mehrere Monate funktioniert.
Kannst du denn die Eingabe in der Textbox sehen ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige