Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, Unikatliste aus gefilt. Daten

Formel, Unikatliste aus gefilt. Daten
19.07.2022 11:10:36
Fred
Hallo Excel-Profis,
ich habe von Werner gestern eine Formel bekommen

=WENNFEHLER(INDEX(tab_import[Markt];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_import[Markt]) -ZEILE(tab_import[#Kopfzeilen]))/(ZÄHLENWENN($AA$8:AA8;tab_import[Markt])=0) /tab_import[HilfsSpalte1];1));"") 
die funltioniert.
Es wird aus gefilterten Tabelle ( tab_Import ) eine Unikat-Liste erstellt
U.a. mit dem Kriterium, das in tab_Import, Spalte "HilfsSpalte1" die "1" steht.
Meine Frage:
Wie ergänze ich die Formel, wenn zusätzlich als Kriterium in tab_Import, Spalte "Typ" die Werte mit "Commission" ausgeschlossen werden sollen. Also zusätzlich

tab_Import[Typ])""&"Commission"
eingetragen werden soll?
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1891713#1891738
Gruss
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum ein neuer thread ? oWT
19.07.2022 11:15:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: außerdem ...
19.07.2022 11:35:14
neopa
Hallo Fred,
... mal ganz abgesehen davon, dass man normalerweise im dortigen thread antwortet, kann ich nicht erkennen, wo sich das in der Beispieldatei bei auswirken könnte. Aber wenn doch, dann braucht Du die Bedingung lediglich durch /(tab_Import[Typ])""&"Commission") vor ";) ergänzen.
Und dann ist auch meine gestrige Frage an Dich noch offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: außerdem ...
19.07.2022 12:29:06
Fred
Hallo Werner,
wenn ich deine ursprüngliche Formel runterziehe, werden als erste 4 Werte folgendes angezeigt

Over/Under 4.5 Goals
Over/Under 4.5 Goals - Commission
Over/Under 1.5 Goals
Over/Under 1.5 Goals - Commission
Ich möchte ja die unterschiedlichen Märkte finden, also

Over/Under 4.5 Goals
Over/Under 1.5 Goals
"Over/Under 4.5 Goals - Commission"und "Over/Under 1.5 Goals - Commission" gehören zu den Märkten "Over/Under 4.5 Goals" und "Over/Under 1.5 Goals"
Zur Frage von Montag: Ich sehe keinen Fehler,- habe unterschiedlichste Filter probiert.
https://www.herber.de/bbs/user/154245.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
AW: so nicht nachvollziebar ...
19.07.2022 13:18:44
neopa
Hallo Fred,
... auch nicht in der Datei die nun mit der erweiterten Formel eingestellt hast, denn dort sind die ersten 5 Märkte korrekt:
Over/Under 4.5 Goals
Over/Under 1.5 Goals
Over/Under 5.5 Goals
First Half Goals 2.5
Goal Lines
Und zu meiner gestrigen Frage:
Wenn ich In meiner älteren XL-Version in Import z.B. lediglich naxh Liga. "Austrian Cup" filtere werden auch (falsch) die Datensätze Nr 137 und 141 angezeigt. Bei Dir nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziebar ...
19.07.2022 14:10:49
Fred
Hallo Werner,
dir widersprechen war bisher ein Fehler meinerseits.
Aber diesmal:
Ich denke, alles wird auf meinen Laptop mit Excel 2019 korrekt angezeigt ....
Aufnahmen bei Filter: "Austrian Cup"
Userbild
Userbild
Gruss
Fred
Anzeige
AW: dazu konnte ich jetzt feststellen, ...
19.07.2022 14:50:15
neopa
Hallo Fred,
... dass der Filterfehler offensichtlich nur in XL2010 auftritt (welche ich bevorzugt für Erstellung von Formeln nutze). In meiner XL 2016er Version tritt dieser Fehler nicht auf. Damit wäre das geklärt.
Was aber ist mit meiner Formel in Spalte AA? Du hattest zuvor geschrieben, dass diese falsche Datenwerte (mit: "Commission") listen würde, was ich aber nicht nicht nachvollziehen kann, weil die Daten in der Datei ja richtig gelistet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu konnte ich jetzt feststellen, ...
19.07.2022 14:56:59
Fred
Alles Gut, Werner,
deine letzte Ergänzung

/(tab_Import[Typ])""&"Commission")
komplett

=WENNFEHLER(INDEX(tab_import[Markt];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_import[Markt]) -ZEILE(tab_import[#Kopfzeilen]))/(ZÄHLENWENN($AA$8:AA8;tab_import[Markt])=0) /tab_import[HilfsSpalte1]/(tab_import[Typ]"Commission");1));"")
zeigt das gewünschte Ergebnis !!!
Vielen Dank für deine Ausdauer und Kompetenz!!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.07.2022 19:48:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige