Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1.+letzte Zeile in der ein best. Wert auftaucht

1.+letzte Zeile in der ein best. Wert auftaucht
03.12.2002 14:36:20
Klaus Drechsler
Hallo!

habe noch ein kleine Problem: Spalte A ist fortlaufendes Datum, Spalten B bis Q sind Mitarbeiter. Um Arbeit der Mitarbeiter zu bestimmten Projekten zuzuordnen ist bei jedem Mitarbeiter und jedem Datum eine Projektkennung vermerkt.
Wie stelle ich es nun an, wenn ich wissen will, in welcher Zeile (also an welchem Datum) bei einem Mitarbeiter das erste mal bzw. das letzte mal ein Projekt auftaucht?
Als Ergebnis will ich also eine Uebersicht: Mitarbeiter B hat von April bis Oktober an Projekt XX gearbeitet, etc.
Ist das einigermassen einfach zu realisieren?

Gruss,
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Projekt1 des Arbeiters B von/bis - Array
03.12.2002 15:17:46
WF
Hi Klaus,

Datümer in Spalte A; Projektnamen in B und Mitarbeiter in C.

Array-Formel:
{="zwischen dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MIN(WENN((C1:C100="B")*(B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"TT.MM.JJJ")&" und dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MAX(WENN((C1:C100="B")*(B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"TT.MM.JJJ")}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Projekt1 des Arbeiters B von/bis - Array
03.12.2002 16:54:48
Klaus Drechsler
Re: Projekt1 des Arbeiters B von/bis - Array
04.12.2002 07:50:33
Heinz A. Wankmüller
Hallo Klaus,
entschuldige, wenn ich mich einmische. WF hat ja nur noch eine Spalte für den Mitarbeiter hinzugefügt. Wenn du dies nicht brauchst und für jeden Mitarbeiter eine eigene Spalte (oder Tabelle) hast, dann lass die Spalte C einfach weg, dann sieht das so aus:
="zwischen dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MIN(WENN((B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")&" und dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MAX(WENN((C1:C100="B")*(B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")
Es funktioniert (wie bei WF gewohnt) einwandfrei.

Du kannst das Ganze natürlich um erklärenden Text erweitern, z.B.:
="Projekt1 wurde zwischen dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MIN(WENN((B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")&" und dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MAX(WENN((C1:C100="B")*(B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")&" von Mitarbeiter A bearbeitet."
Gruß
Heinz

Anzeige
Danke - aber .....
04.12.2002 10:13:39
WF
Hi Heinz,

..... Du hast vergessen, den zweiten Bezug auf Spalte C zu streichen:

{="zwischen dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MIN(WENN((B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")&" und dem "&TEXT(INDIREKT("A"&MAX(WENN((B1:B100="Projekt1");ZEILE(1:100))));"T.MMM.JJJJ")}

Gruß WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: Projekt1 des Arbeiters B von/bis - Array
04.12.2002 10:23:42
Klaus Drechsler
Danke, das hat mir sehr geholfen. Eins noch: für den Fall, dass ein Mitarbeiter NICHT in dem Projekt gearbeitet hat, bekomme ich eine #BEZUG!-Meldung ... wie fange ich diesen Fehler ab?

Gruß,
Klaus

Anzeige
Natürlich - Sorry (o.T.)
04.12.2002 15:49:35
Heinz A. Wankmüller
o.T.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige