Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
06.12.2002 15:26:01
Andi.4
Hallo, weiß jemand, wie Einträge in die ComboBox automatisch in die Liste aufgenommen werden können?
Weiterhin hätte ich gerne eine Möglichkeit, dass immer der letzte verwendete Eintrag als erstes in der Liste angezeigt wird.
Erläuterung:
Mit diesen ComboBoxen sollen Einträge in eine Excel Tabelle geschrieben werden, und dabei kommt es oft vor dass sich einige Einträge des vorhergehenden Datensatzes nochmal wiederholen. Außerdem sollen neue Einträge gleich mit in die Liste übernommen werden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox
06.12.2002 15:28:36
Hajo
Hallo Andi

ist die Combobox in der Tabelle ???

Welche Liste ????


was soll uns dieser Satz sagen
"Mit diesen ComboBoxen sollen Einträge in eine Excel Tabelle geschrieben werden, und dabei kommt es oft vor dass sich einige Einträge des vorhergehenden Datensatzes nochmal wiederholen."

Welcher Datensatz ??? Wohin in die Tabelle ??

Gruß Hajo

Re: ComboBox
06.12.2002 15:59:30
Andi.4
Also:
Die ComboBoxen befinden sich in einem mit VBA erstellten Eingabeformular (UserForm).
Die Liste, in der die Einträge erfolgen sollen ist eine Excel-Tabelle, in der das Eingabeformular mit "Show", usw. erscheint.
Die Tabelle besteht beispielsweise aus den Spalten "Land", "Stadt", "Fluß"..., und ein Datensatz besteht jeweils aus einer Zeile in dieser Tabelle.
Für jede Spalte gibt es in dem Eingabeformular eine ComboBox. Oft bleibt das Land über mehrere Datensätze gleich, und nur die Städte und Flüsse müssen z.B. eingegeben werden. Daher wäre es gut, wenn bei der leeren Eingabemaske z.B. das Land des vorhergehenden Datensatzes in der Liste der ComboBox ganz am Anfang steht, und (noch) nicht alphabetisch eingeordnet ist, damit z.B. bei "Zimbabwe" nicht erst die ganze Liste heruntergescrollt werden muß.
Hoffentlich ist das Problem jetzt etwas klarer.
Gruß Andi.4
Anzeige
Re: ComboBox
06.12.2002 16:04:15
Hajo_Zi
Hallo Andi

bei Fragen zum Code macht es sich immer gut, wenn der entsprechende Teil des vorhandenen Codes gepostet wird.

Ich habe jetzt keine Ahnung warum Deine Comboboxen leer sind nach der übernahmen. Die ich vermute mittels eines CommdButton ausgelöst wird.

Gruß Hajo

Re: ComboBox
06.12.2002 16:09:42
Andi.4
Genau das ist ja das Problem: Keine Ahnung wie ich den Code schreiben soll.....
Übernahme per CommandButton ist richtig.
Gruß Andi.4

Re: ComboBox noch offen
06.12.2002 16:14:48
Hajo
Hallo Andi

solche Sachen immer gleich zum Anfang schreiben, das noch kein Code da ist. Das Übersteigt meiner Meinung nach den Sinn und Zweck des Forums.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: ComboBox noch offen
06.12.2002 16:24:04
Andi.4
Naja, den Code für eine einfache ComboBox, deren Listeneinträge aus einer Hilfsliste stammen, bzw. im Code festgelegt werden, kann ich auch noch schreiben, aber mit diesen beiden zusätzlichen Bedingungen bin ich überfordert.
Und wenn man sich dazu nicht hier in diesem Forum Rat holen kann, wo denn dann sonst?
Gruß Andi.4
Re: ComboBox noch offen
06.12.2002 16:33:30
Hajo
Hallo Andi

Du hast Recht dazu ist das Forum da, aber nicht um den kompletten Code für Deine Aufgabe zu erstelle. durch Deinen Code wird schon klar was Du erreichen willst und darauf wird aufgebaut.

Gruß Hajo

Re: ComboBox noch offen
06.12.2002 16:41:25
Andi.4
Ok, ich werde nachher mal den augenblicklichen Stand des Codes übermitteln. Muß jetzt kurz weg.
Gruß Andi.4
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige