Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modul fix in Menüleiste

Modul fix in Menüleiste
10.12.2002 11:57:08
Christine
Hallo,

habe gestern schon mal gepostet bin aber aus den Antworten nicht ganz schlau geworden, hatt nämlich net funktioniert daher nochmal meine Frage:

Wie kann ich es realisieren, dass ich ein Modul fix in die Menüleiste einbinden kann, also das das Modul per Button-Click meine momentan geöffnete Datei anspricht...

Die Lösung mit Personal.xls in dem Ordner XLStart funktioniert irgendwie nicht.

Gruß
Christine

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Modul fix in Menüleiste
10.12.2002 13:45:33
Josef
Hallo Christine!

Das ganze in "Diese Arbeitsmappe" kopieren.


Private Sub Workbook_Open()
Dim cmdBar As CommandBar
Dim cntMenu As CommandBarControl
Dim cntButton As CommandBarButton
Set cmdBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set cntMenu = cmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, before:=cmdBar.Controls.Count)
cntMenu.Caption = "Test"


Set cntButton = cntMenu.Controls.Add
With cntButton
.Caption = "Test"
.OnAction = "Mein Makro"
.Style = msoButtonCaption

End With

End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Test").Delete
End Sub


Josef

Anzeige
Re: Modul fix in Menüleiste
10.12.2002 13:55:41
Folker
Du kannst das ganze auch über ein Add-In realisieren, das im Hintergrund läuft und dadurch immer zur Verfügung steht.
Hierfür zuerst eine neue benutzerdefinierte Menüleiste erstellen und ein Icon dem du das Modul zuweist hinzufügen. Dann über Anpassen, Menüleisten, Anhängen die Menüleiste der Datei mit dem Modul zuweisen. Als nächstes die Datei als Add-In speichern (.xla) und sie über den Add-In Manager installieren.

Gruss Folker

Re: Modul fix in Menüleiste
10.12.2002 15:40:12
Christine
Hallo Josef,

ich kriege immer die Fehlermeldung das Excel mein Makro nicht finden kann.

Gruß
Christine

Re: Modul fix in Menüleiste
11.12.2002 06:21:43
Josef
Hallo Christine!

Statt "Mein Makro" mußt Du den Namen Deines Makros einfügen.

Josef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige