Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox problem

listbox problem
10.12.2002 14:28:52
jan
halo an alle ich hab ein leines listboxproblem und zwar wenn ich folgenden code ausführe

Private Sub ListBox1_Click()
For i = [A20].End(xlDown).Row To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 1
If Cells(i, 1).Value = ListBox1.text Then Exit For
Next i
Cells(i, 1).Select
If i = 23 Then
Rows(i & ":" & i + 5).Select
Else
Rows(i - 2 & ":" & i + 5).Select
End If

und die listboxeigenschaft multiselect ist so eingestellt dass man immer nur ein item auswählen kann. dann funktioniert des code einwandfrei. wenn ich nun aber die multiselect eigenschaft so einstelole, dass man mehrere items wählen kann, gar nicht.
ich möchte ber mehrer items auswählen können denn ich möchte wie wenn man die strg-taste drückt mehrere markierte selektions haben.

danke jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: listbox problem
10.12.2002 14:31:24
Michael Scheffler
Das Standard-Ereignis für eine Listbox ist Change und nicht Click! Dann sollte sich das Problem auch erledigen.

Gruß

Micha

Re: listbox problem
10.12.2002 14:45:19
M. Kuhn
Moin Jan,

schau Dir diese Zeile an:

If Cells(i, 1).Value = ListBox1.text Then Exit For

Sie kann den Zellinhalt nur mit *einem* ListBox-Eintrag vergleichen, wenn mehrere (MultiSelect) ausgewählt sind, wird dieser Vergleich nie wahr.

Also musst Du den Vergleich so gestalten, dass geprüft wird, ob der Zellinhalt mit *einem* der vielen selektierten Einträge übereinstimmt.

Wenn Du dazu Hilfe brauchst, poste nochmal.

MfG Mario


Anzeige
Re: listbox problem
10.12.2002 14:55:02
jan
hi mario

wäre nett wnn du mir helfen könntest da ich eigentlich noch ein vba newbie bin und für den obigen code auch schon ewig lang gebraucht habe

jan

Re: Listbox-Problem
10.12.2002 20:35:53
M. Kuhn
Moin Jan,

ich poste morgen Nachmittag, habe Dich nicht vergessen.

MfG Mario

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige