Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF erstellen und gleich drucken

PDF erstellen und gleich drucken
21.07.2022 11:02:26
Pepi
Hallo zusammen
Ich habe ein Word (vermutlich gleich wie bei Excel), das ich als PDF speichere und dann das PDF gleich drucken will. (ev mit Druckerauswahl)
zB PDF-Datei.pdf.printout geht leider nicht
Leider gibt da der Makrorecorder keinen Code.
Auf dem Web habe ich auch nichts brauchbares gefunden.
Dank für eure Hilfe
lg Pepi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF erstellen und gleich drucken
21.07.2022 11:44:54
Nepumuk
Hallo Pepi,
teste mal:

Option Explicit
Private Declare PtrSafe Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _
ByVal hwnd As LongPtr, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As LongPtr
Private Const SW_HIDE As Long = 0
Public Sub Test2()
Dim strOldPrinter As String, strNewPrinter As String
strOldPrinter = Application.ActivePrinter
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then
strNewPrinter = Chr$(34) & Left$(Application.ActivePrinter, InStr(1, Application.ActivePrinter, "Auf", vbTextCompare) - 2) & Chr$(34)
Call ShellExecuteA(0, "PRINTTO", "G:\Eigene Dateien\Eigene PDF\ASCII-Tabelle.pdf", strNewPrinter, vbNullString, SW_HIDE)
Application.ActivePrinter = strOldPrinter
End If
End Sub
ich versteh allerdings nicht, warum du nicht einfach das Word-Dokument druckst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: PDF erstellen und gleich drucken
21.07.2022 18:03:21
Pepi
Danke Nepumuk
Der Druckerdialog für Word habe ich dank deinem Script selber rausgefunden - geht aber nicht wenn PDF offen ist - kein Problem, mache ich halt CTRL + P
Ein PDF als Broschüe drucken ist viel einfacher als ein Word - deshalb dieser Aufwand.
geniesse zwischen durch auch den heissen Sommer nicht nur das kühle Bier am PC - smile
lg Pepi

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige