Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery JSON aufschlüsseln

PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 13:36:49
Florian
Hi Leute,
ich ziehe mir mittels PowerQuery Daten von einer API im JSON-Format. Nun habe ich die Daten so weit aufbereitet (also die Unterpositionen in eigene Zeilen aufgeschlüsselt), dass ich alle Details in meiner Tabellen habe.
Bei einer Spalte habe ich jedoch Probleme, die einzelnen Records in separate Zeilen aufzuschlüsseln, da mir in der Überschrift das entsprechende Symbol nicht angezeigt wird.
Userbild
Wenn ich die Spalte entpivotiere, kann ich danach zwar die Aufschlüsselung vornehmen und erhalten meine einzelnen Zeilen, aber nur für die, welche auch einen Record hatten. Alle anderen Zeilen der "Haupttabelle" verschwinden.
Kann jemand helfen?
Danke Euch!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht verständlich ...
21.07.2022 13:59:13
neopa
Hallo Florian,
... (D)eine kleine Beispieldatei mit ein paar repräsentativen Quelldatensätzen (können auch Dummydaten sein) und der Darstellung bzw. zumindest eindeutigen Beschreibung der angestrebten Zielstellung könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht verständlich ...
21.07.2022 15:20:35
Florian
Wie kann ich denn eine Beispieldatei erzeugen mit ein Dummydaten? Weil meine PowerQuery sich die Daten ja aus einer API zieht.
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 14:02:51
Eifeljoi5
Hallo
Dann schaue mal richtig im PQ Editor bei der Spalte nach.
Ohne das ich die Datei sehe ist es schwer eine richtige Antwort zu geben, meine Vermutung du hast diese Spalte nicht entpackt.
Anzeige
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 15:21:28
Florian
Meinst Du mit entpacken entpivotieren? Das habe ich ja beschrieben, was dann passiert.
Oder was bedeutet entpacken?
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 14:27:14
Yal
Hallo Florian,
es liegt vermutlich daran, dass in deine Spalte Mischwerte vorliegen, u.a. die ersten sind "null". Du konntest diese ausfiltern, dann das JSON-Behandlung einrichten und danach diese Nullen-Löschen Schritt beseitigen.
VG
Yal
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 15:24:39
Florian
Filtern ist leider nicht möglich, da mir die Auswahl nicht angezeigt wird.
Userbild
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 17:19:38
Luschi
Hallo Florian,
was mit Entpacken von Records und Lists in JSON-Daten gemeint ist, kannst Du hier nachlesen und hören:
https://www.myonlinetraininghub.com/extracting-data-from-lists-and-records-in-power-query
und 1 beispieldatei gibt es auch; bei 'lists in lists' wird's noch ein bißchen komplizierter.
Gruß von luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
21.07.2022 21:52:11
Yal
Hallo Florian,
über die Liste zur Auswahl und der EIngabefeld gibt es eine "Filter". Schaue, was Du damit machen kannst. z.B. "entspricht nicht" und "null" einstellen...
VG
Yal
Anzeige
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
22.07.2022 14:16:55
Florian
Ich hab nun in meinem extenen System (aus dem die Daten kommen) noch ein paar Daten nachgepflegt. Das führt dazu, dass nun bei mehreren Zeilen ein Record steht. Anscheinend hat Excel jetzt gemerkt, dass man da was erweitern kann, denn ich jetzt sehe ich den entsprechenden Button und ich kann die Zeilen erweitern.
Userbild
So weit so gut. Nun noch eine weitere Frage.
Die durch das Erweitern neuen Spalten enthalten nicht alle notwendigen Infos. Bedeutet ich muss mit einer zweiten Abfrage von einem anderen API-Endpunkt Daten abrufen. Danach wollte ich optimalerweise die relevanten Daten wie eine Art SVERWEIS in meine aktuelle Abfrage in neue Spalten übernehmen.
Das geht ja sicher. Kann mir jemand sagen wie oder wonach ich suchen muss?
Anzeige
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
22.07.2022 20:13:26
Luschi
Hallo Florian,
solange Du nur rumeierst und auf meinen Tipp nicht reagierst, kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ich selbst habe schon einige JSON-Dateien mit PQ zum 'Entpacken' gebracht und in Excel erfolgreich dargestellt.
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
AW: PowerQuery JSON aufschlüsseln
22.07.2022 20:34:39
Florian
Das ursprüngliche Problem ist doch schön gelöst 🤔

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige