Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate mit mehreren Beding. Entf.

Duplikate mit mehreren Beding. Entf.
21.07.2022 18:13:51
Barnabas
Hallo zusammen,
Werde im Netz nicht fündig und hoffe hier auf schnelle Hilfe.
Ich habe wine Datentabellen die einen Haufen doppelte ID Nummern enthält. Diese möchte ich mittels VBA nun bereinigen. Dabei muss folgendes beachtet werden:
Folgende Logik möchte ich gerne anwenden, kriege dazu aber nichts brauchbares programmiert:
1) Für jeden Wert in der ID Spalte soll ein Abgleich stattfinden ob der Wert mehrfach in der gleichen Spalte enthalten ist (das sind häufig mehr als 2 Treffer).
2) ist das der Fall soll der erste Wert mit dem zweiten, dann mit dem dritten, usw. Abgeglichen werden:
- ist die zugehörige Gruppe (andere Spalte) gleich? Wenn nicht soll das Duplikat ignoriert werden. Wenn ja, soll geprüft werden welcher Eintrag neuer ist (Datum Spalte).
—> ist die Gruppe gleich soll der ältere Beitrag mit x markiert werden und der neue unverändert gelassen werden.
Ich glaube eigentlich nicht dass das schwer ist, aber ich habe inzwischen eine komplette Blockade und nichts brauchbares was ich hier noch an Code einfügen könnte.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr hier kurzfristig unterstützen könntet, damit ich morgen nicht über 1000 Einträge manuell prüfen muss.
Tausend dank vorab.
- ist ein Duplikat eindeutig als obsolet identifiziert möchte ich in der ersten Spalte die Zeile mit einem x markieren.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
21.07.2022 18:29:45
neopa
Hallo Barnabas,
... in der stellst Du ca ein bis zwei Dutzend Datensätze (können Dummydaten sein) bereit und erklärst an Hand dessen, Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
21.07.2022 21:54:56
Barnabas
Eine gute Pause bewirkt wunder. Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen.
Dazu habe ich folgenende Marko geschrieben. Gerne kommentieren wenn ihr einen Fehler sehen solltet. Ich konnte im ersten Check keine Fehler im Ergebnis erkennen:

Sub duplicates()
Dim last_row As Long
Dim x As Long
Dim y As Long
Dim i1 As String
Dim i2 As String
Dim i3 As Date
'Spalte 7 --> ID Nummer
'Spalte 4 --> Specification
'Spalte 8 --> Datum
last_row = Cells(4, 7).SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For x = 4 To last_row
i1 = Cells(x, 7).Value 'ID Nr.
i2 = Cells(x, 4).Value 'Spec.
i3 = Cells(x, 8).Value 'Datum
For y = 4 To last_row
If x = y Then GoTo jump
If i1 = Cells(y, 7).Value And i2 = Cells(y, 4).Value And CDate(i3) > CDate(Cells(y, 8).Value) Then Cells(y, 1).Value = "x"
jump:
Next y
Next x
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige