Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cubewertfunktion mit parametrisiertem Me

Cubewertfunktion mit parametrisiertem Me
27.07.2022 11:31:07
Felix712
Liebes Herber-Forum,
ich würde gerne ein Dashboard bauen, das mir Geldeinheiten pro Jahr auswirft. Hierzu habe ich ein recht simples zugrundeliegendes Datenmodell, in dem alle relevanten Informationen zusammenfließen und die relevanten Measures definiert sind.
Die Besonderheit des Dashboards soll sein, z.B. per Dropdown die auszugebenden Measures auszuwählen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen solchen Parameter in die Cubewert-Funktion einbauen kann. Ziel ist es, mit einen Klick die Betrachtungsweise/Auswertung auf ein anderes Measure zu wechseln. Gibt es ggf. einen Umweg über die Cubeelement-Funktion?
Meine aktuelle Funktion sieht wie folgt aus, wobei der fett hinterlegte Bestandteil anhand des Inhalts in Zelle B2 parametrisiert werden soll:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Sum_NZV]"; "[Planungsdaten].[Jahr].[All].["&B$6&"]";"[Planungsdaten].[Planungsperiode].[All].["&$B$5&"]")
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cubewertfunktion mit parametrisiertem Me
27.07.2022 11:39:58
ChrisL
Hi Felix
Eine String-Verknüpfung sollte reichen (so wie im hinteren Teil der Formel).

..."[Measures].["&B2&"]"...
cu
Chris
AW: Cubewertfunktion mit parametrisiertem Me
27.07.2022 11:49:52
Felix712
Hallo Chris,
herzlichen Dank - ich dachte, ich hätte es probiert, aber tatsächlich: es funktioniert!
Danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige