Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen

Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:18:28
Uwe
Hallo in die Runde,
hier habe ich schon tolle Hilfe erfahren können und vielleicht gibt es für mein Problem auch eine Lösung.
Ich habe eine Zoll-Tabelle (spalten E2 - Y326), in dem der Ersteller je nach Artikelnummer einen Nummerncode (Buchstabe mit Zahl) hinterlegt hat:
Beispiel:
Artikel A: Y901
Artikel B: Y901 Y902 (20 Leerzeichen oder auch weniger)
Artikel C: Y901 Y902 Y903 (jeweils 20 Leerzeichen oder auch weniger)
In der Tabellenansicht wurde dann durch einen Zeilenumbruch alles untereinander dargestellt:
Beispiel:
Artikel B
Y901
Y901
Artikel C
Y901
Y902
Y903
Mein Ziel ist es, alle Leerschritte zu entfernen und dafür als Trenner ein Semikolon einzusetzen,
Beispiel:
Artikel B - Y901;Y902
Artikel C - Y901;Y902;Y903
Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee und freue mich auf Rückmeldungen.
Beste Grüße
Uwe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:21:00
SF
Hola,

=wechseln(A2;zeichen(10);";")
Gruß,
steve1d
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:37:50
Uwe
Hi Steve, danke für die schnelle Rückmeldung, habe es getestet, aber ich wollte die einzelnen Inhalte direkt durch ein Semikolon getrennt sehen.
Mit der Formel sehe ich aber keinen Unterschied oder mache ich was falsch?
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:41:13
SF
Ich dachte du willst aus den Werten die mit Zeilenumbruch untereinander stehen die neue Ansicht mit Semikolon machen.
Wenn du die Leerzeichen durch Semikolon ersetzen willst, einfach in meiner Formel Zeichen(10) durch " " ersetzen.
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:54:09
Uwe
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich möchte gerne dass die Leerzeichen zwischen Y901 und Y902 und Y903 entfernt und nur durch ein Semikolen getrennt dargestellt werden, als " Y901;Y902;Y903". Geht das ?
Anzeige
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:55:15
SF
Wenn es direkt in der Zelle geschehen soll einfach mit Suchen/Ersetzen.
AW: Leerzeichen entfernen, Zahlen trennen
28.07.2022 11:40:27
Uwe
Hi Steve, danke für die schnelle Rückmeldung, habe es getestet, aber ich wollte die einzelnen Inhalte direkt durch ein Semikolon getrennt sehen.
Mit der Formel sehe ich aber keinen Unterschied oder mache ich was falsch?
AW: möglicherweise ...
28.07.2022 14:58:18
neopa
Hallo Uwe,
... meinst Du folgendes?
Wenn z.B. in A1 (D)ein entsprechender Text steht, schreibe mal in B1 folgende Formel:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);""));" ";";") Diese kannst Du auch entsprechend in andere Zellen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglicherweise ...
28.07.2022 16:03:32
Uwe
Wow, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich bin mega erfreut und bedanke mich tausendmal. Dieses Forum ist Gold wert, danke an alle für die tolle Unterstützung aus dem Forum
Anzeige
AW: bitteschön owT
28.07.2022 18:31:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglicherweise ...
29.07.2022 09:19:10
Uwe
Guten Morgen, woran liegt es wenn dennoch einzelne Inhalte ungetrennt bleiben? In der Ansicht habe ich feststellen müssen, das einige Inhalte per Zeilenumschaltung untereinander stehen, und einige Inhalte mit Leerschritten erfasst wurden um untereinander zu stehen. Ansonsten ist die Formel super. Freue mich auf eine kurze Rückmeldung und wünsche eine gute Zeit.
AW: dafür dann ...
29.07.2022 09:39:20
neopa
Hallo Uwe,
... sollte eine minimale Erweiterung ausreichend sein: =WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);" "));" ";";")
Andernfalls stelle mal (D)eine Beispieldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
29.07.2022 10:09:47
Uwe
Hat geklappt, ich bin begeistert, vielen vielen Dank. Schönes Wochenende.
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
29.07.2022 10:31:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige