Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schließt komplett - Warum?

Excel schließt komplett - Warum?
28.07.2022 15:37:05
Ronald
Hallo an alle!
Ich habe ein Excel mit äußerst komplexem Quellcode. Fast schon ein kleines ERP-System.
In diesem habe ich die Einträge der letzten fünf Jahre. Pro Zeile ein Fall, in einer speziellen
Spalte steht das Jahr drin. So weiß ich, von Zeile sowieso bis sowieso ist 2017 usw.
Entsprechend habe ich in den Einstellungen der Benutzeroberfläche meines Excels die
letzten fünf Jahre zum Einblenden bzw. Ausblenden per Haken setzen.
Wo ich damit fertig war und es testen wollte, schließt sich Excel von allein. Ich kann nichts
mehr machen. Und ich muß hier dazu sagen, daß mit meinem Excel auch das Makro
automatisch gestartet würde.
Bedeutet nun in letzter Instanz, wenn ich mein Excel zu starten versuche, geht es grad
wieder zu. Vielleicht sehe ich noch für ein paar Sekunden links die Leiste mit der
Dokumentwiederherstellung, aber nach ein paar Sekunden geht das Excel zu.
Hat jemand von Euch ein paar Ideen, was ich hier machen kann? Es sieht irgendwie
ziemlich final aus.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shift-Taste halten beim Öffnen...
28.07.2022 15:41:46
JoWE
AW: Shift-Taste halten beim Öffnen...
28.07.2022 15:44:53
Ronald
Sobald das Excel-Logo beim Starten erscheint, drücke ich Shift und halte es gedrückt. Hilft leider nicht. Geht grad wieder zu.
Gruß Ronald
AW: Strg-Taste ?...
28.07.2022 15:56:00
JoWE
AW: Strg-Taste ?...
28.07.2022 16:02:34
Ronald
Erst STRG drücken und gedrückt halten und dann Doppelklick auf meine Exceldatei.
Es kommt die Meldung:
"Sie halten die STRG-Taste gedrückt. Möchten Sie Excel im abgesicherten Modus starten?" JA
Dann kommt die Meldung:
"Excel hat wiederhergestellte Dateien gefunden. Diese Dateien werden geöffnet, wenn Sie Excel das nächste Mal im normalen Modus starten." OK
Dann geht das Excel wieder zu. Leider.
AW: dann versuchs mal mit Daniels Tip
28.07.2022 16:21:15
JoWE
AW: Strg-Taste ?...
28.07.2022 16:29:29
Peter
Wenn alle Stricke reißen mal in den Einstellungen von Excel Makros disablen.
Dann öffnet er auf jeden Fall beim nächsten Start.
Ggf. erst Excel starten und dann dort Mappe öffnen mit Option reparieren.
Klingt so als wäre was in der Mappe zerschossen - das sagt er dir dann. Reparieren klappt allerdings fast nie :-( Dann musst du die Mappe aus den Teilen neu aufbauen.
Anzeige
AW: Excel schließt komplett - Warum?
28.07.2022 15:59:03
Daniel
Hi
probier mal:
eine andere Exceldatei öffnen
in den Enwicklertools den Entwurfsmodus aktivieren oder im Direktfenster den Befehl: Application.EnableEvents = False ausführen lassen.
jetzt die betroffene Datei öffnen. Die automatischen Makros (Workbook.Open) sollten jetzt nicht ausgeführt werden.
Gruß Daniel
AW: Excel schließt komplett - Warum?
28.07.2022 18:11:08
Ronald
Klingt gut. Das werde ich probieren. Wie kann man im Direktfenster einen Befehl ausführen? Ich habe "Application.EnableEvents = False" hineinkopiert. Jedoch mit Enter führt er nicht aus. Wie geht das?
Danke im Voraus.
Gruß Ronald
AW: Excel schließt komplett - Warum?
28.07.2022 18:21:09
Daniel
im direktfenster in einer Zeile einfügen und dann Enter drücken. Ausgeführt wird der Befehl in der Zeile, in der der Cursor steht.
bei Application.EnabelEvents siehst du auch nicht viel.
das kannst du nur feststellen, wenn Eventmakros da sind die nicht ausgeführt werden, oder ebenfalls im Direktfenster, wenn du dort den Befehl
?Application.enableEvents eingibst. Dann sollte in der Zeile darunter "Wahr" oder "Falsch" erscheinen, je nachdem was du zuletzt gesetzt hast.
Application.EnabelEvents und der Entwurfsmodus sind auch zwei unterschiedliche Sachen. dh der Button Entwurfsmodus schaltet nicht das Application.EnabelEvents um!
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel schließt komplett - Warum?
29.07.2022 07:44:51
Ronald
Super, vielen herzlichen Dank. Hat geklappt. Nun kann ich wenigstens Daten sichern.
Gruß Ronald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige