Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FOR Schleife wird übersprungen

FOR Schleife wird übersprungen
29.07.2022 11:41:37
Pete
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Code soll die ersten 300 Zellen der Zeile 6 durchlaufen. Diese sind entweder leer oder beinhalten Dateipfade.
Leere werden übersprungen, Dateipfade geöffnet.
Allerdings kommt der Code garnicht so weit. Er überspringt einfach die FOR-Schleife. Wenn ich ihn Stück für Stück ausführe springt er direkt von Zeile 5 auf End Sub.

Sub Dateipfade()
Dim filePath As Variant
Dim searchCell As Range
Dim counter As Long
counter = 1
For counter = 1 To counter = 300 Step 1
Set searchCell = Cells(6, counter)
If searchCell.Value = "" Then
Else
searchCell.Value = filePath
Workbooks.Open Filename:= _
filePath
End If
Next counter
End Sub
Hat jemand eine Idee an was das liegt? Habe die Schleife eig. so aufgebaut wie alle anderen bisher auch.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
For counter = 1 To 300 ...oT
29.07.2022 11:44:06
{Boris}
VG, Boris
AW: For counter = 1 To 300 ...oT
29.07.2022 11:52:33
Tim
Hallo Boris,
leider kann ich mit:
VG, Boris nichts anfangen. Fehlt da eventuell ein Teil der Nachricht? Falls nicht wäre ich dir dankbar, wenn du es mir erklärst.
Viele Grüße,
Pete
Schau Dir mal die Betreff-Zeile an...
29.07.2022 12:00:17
{Boris}
Hi,
...da hatte ich Dir die korrekte Schreibweise geschrieben.
VG, Boris
AW: FOR Schleife wird übersprungen
29.07.2022 11:52:45
migre
Hi Pete!
Nur schnell Deinen Code überflogen, aber ich meine das hier

 searchCell.Value = filePath
Workbooks.Open Filename:= _
filePath
kann sowieso nicht funktionieren bzw. Dein gewünschtes Ergebnis bringen.
Ich würde dies, so wie ich Deine Aufgabe verstanden habe, so lösen:

Sub DateiPfade()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("DeinBlatt")
Dim SuchZeile As Range, Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Ws
Set SuchZeile = .Range(.Cells(6, 1), .Cells(6, 300))
For Each Zelle In SuchZeile
If Zelle.Value  "" Then Workbooks.Open (Zelle.Text)
Next Zelle
End With
Application.ScreenUpdating = True
Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
Set SuchZeile = Nothing: Set Zelle = Nothing
End Sub
LG
Michael
Anzeige
AW: FOR Schleife wird übersprungen
29.07.2022 11:54:25
Daniel
Hi
die korrekte Schreibweise ist:

For counter = 1 to 300 Step 1
= kann verschiedene Funktionen haben.
neben der Zuweisung kann es auch einen Vergleich bedeuten, der WAHR oder FALSCH ergeben kann.
Was du programmiert hast wird so interpretiert, das zweite "=" als Vergleich, ich verdeutliche mal mit Klammern:

For counter = 1 To (counter = 300) Step 1
dieser Vergleich Counter = 300 ergibt natürlich FALSCH da du zuvor Counter den Wert 1 zugewiesen hast.
FALSCH wird als 0 interpretiert, wenn die Programmierung eine Zahl erwartet, also hast du tatsächlich geschrieben:

For counter = 1 To 0 Step 1
und da damit der Endwert schon gleich erreicht ist, wird die Schleife nicht mehr ausgeführt und sofort zum Ende gesprungen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: FOR Schleife wird übersprungen
29.07.2022 11:58:05
Tim
Hallo Daniel,
vielen Dank!
Da liest man 500 mal drüber und überliest konstant das "counter =", dass zuviel ist.
Viele Grüße,
Pete
AW: FOR Schleife wird übersprungen
29.07.2022 12:29:49
GerdL
Hallo Pete/Tim

Else
searchCell.Value = filePath
Workbooks.Open Filename:= _
filePath
End If
Wie Michael schon schrieb, ist das ein weiterer Fehler. die erste Zuweisung müsstest du umdrehen.
Schreibe bei deinem Code einfach "searchCell.Value" direkt hinter "Filename: ="
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige