Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten

Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 11:30:15
Juergen
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Rat zur Formatierung vorhandener Daten, welche ich aus einem PDF Formular exportiert habe.
Es sind Adressdaten von Funkamateuren, welche bei der Bundesnetzagentur öffentlich vorgehalten werden. Allerdings nur in einer PDF Variante.
Ich wollte nun, um die Daten auf Orte eingrenzen zu können, diese in ein Excel-Sheet sortierbar machen. Dazu habe ich das PDF in ein Excel Sheet exportiert. Leider sind der dabei entstandene Datenhaufen nicht so wie ich mir das vorstellte. Auch ein hin und her probieren mit einer CSV und entsprechenden Trennern (; ,)schlug fehl.
Frage:
wie kann ich aus der bestehenden Datei eine vernünftige Tabelle, wie "Rufzeichen" "Lizenzkl." "Name" "Strasse" "PLZ/Ort" erstellen?
In Anlage eine reduzierte Datei, welche die Struktur wiedergibt. Evtl. könnte man ein Script oder ähnliches anwenden, welches die dann künftig immer auf so eine Ausgangsdatei anwendbar wäre. Die Daten werden nämlich durch die BNA laufend aktualisiert:
https://www.herber.de/bbs/user/154431.xlsx
Danke & Gruss,
Juergen

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 12:08:35
Oberschlumpf
Hi Juergen
hier mal ein ganz ganz kleiner Anfang
https://www.herber.de/bbs/user/154432.xlsm
Wähle zuerst "Table1" aus
Starte dann das Makro "test"
Schau dir dann Inhalt in "Tabelle1" an
Ich hab nur erst mal den Inhalt aus "Table1", Spalte A+B mit Split getrennt und in "Tabelle1", Spalte A eingetragen.
Ja, ich weiß, is wohl noch nich das, was du willst, aber zumindest sind die Daten jetzt wirklich auf Zellen verteilt und nicht mehr ein großer Textblock in einer einzigen Zelle.
Vielleicht kannst du ja jetzt wieder selbst weitermachen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 12:23:11
Oberschlumpf
Hi noch mal,
ich weiß nicht, wie du txt aus pdf ausliest.
Ich "bin sehr erfolgreich" mit den command line tools aus dem Xpdf-Paket, hier zu finden
http://www.xpdfreader.com/download.html
Man muss zwar auch hier sehr sehr viel mit VBA anpassen, aber mit den Xpdf-tools lese ich alle Zutaten meiner Rezeptsammlung , als pdf gespeichert, in Excel ein - und ich hab schon fast 500 Rezepte ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 14:14:59
Juergen
Hallo Jochen,
ich lese mittels Export-Funktion des ACROBAT aus, also nicht mit einem Reader.
Ich habe zwischenzeitlich einfach mal probiert mit Paste&Copy das in eine Textdatei zu bringen. Klappte auch soweit. Doch bei einem Import in ein Excel Sheet werden nur die ersten 3 Spalten importiert!? K.A. warum?
Hier meine Txt-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/154439.zip
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 14:16:26
Juergen
Entschuldige den Namens-Vertipper, Thorsten !
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 12:39:13
Eifeljoi5
Hallo
Eine Möglichkeit wäre wenn es PDFs sind, diese mit PQ einzulesen.
Lade eine PDF hoch dann kann man schauen. Und wie soll dein Wunschergebnis aus sehen?
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 14:00:02
Juergen
Hallo Eifeljoi5,
danke für deine Nachricht.
Ich habe keien Ahnung was PQ bedeutet, aber das PDF kann ich gerne zur Verfügung stellen, doch wird das vom Forums Upload nicht akzeptiert.
Darum hier der Link zur Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile
Mein Wunsch wäre ein Excel Sheet zu haben, welches filterbar wäre nach:
"Rufzeichen", "Lizenz"; "Name", "Strasse", "PLZ+Ort"
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 16:22:23
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
PQ bedeutet "PowerQuery" und bietet u. a. vielfältige Importmöglichkeiten in Excel. Ich habe deine PDF-Datei mal runtergeladen und dann mit PQ in Excel importiert (Bild 1). Wenn ich dann "Table001" auswähle bekomme ich diese Daten (Bild 2). Was willst du nun damit machen?
Userbild
Servus
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 16:51:07
Juergen
Hallo Herbert,
danke für das Feedback. Die in Bild 2 gezeigten Daten sind anscheinend noch Angaben aus dem Vorwort. Die eigentlichen interessanten Daten beginnen später unten.
Mein Interesse gilt den eigentlichen Adressinhalten zu den Funkrufzreichen. Kann man das QP dahingehend zur Erfassung erweitern, dass man zu einer vernünftigenTabelle kommt, wie "Rufzeichen" "Lizenzkl." "Name" "Strasse" "PLZ/Ort" ?
Danke&Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 16:59:07
Herbert_Grom
Und in welchem Table00x müsste man danach suchen?
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 17:34:17
Oberschlumpf
Hi Herbert,
und welchen Teil von Jürgens Aussage "Ich habe keien Ahnung was PQ bedeutet", hast du nicht verstanden? :-) Er kann dir dann doch auch gar nicht mitteilen, in welcher Table00x in PQ die interessanten Daten abgebildet werden.
In der PDF-Datei beginnen die Daten ab Seite 8:
DA1AA, A, Ivar Kjos
Vielleicht hilft dir das ja als Antwort.
Ciao
Thorsten
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
30.07.2022 18:49:56
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
du hast recht, ich hatte nicht richtig geschaut.
@ Jürgen: Ich werde die PDF Morgen in ein Word-Dokument konvertieren und dann für Excel aufdröseln.
Servus
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 12:30:46
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
ich habe fertig! Hier kannst du dir die Datei downloaden. Sie ist viel zu groß, um sie hier hochzuladen. Schau mal, ob dir das hilft.
http://www.excelhelper.de/JuergenX.xlsm
Servus
AW: @ Hans W. Herber
31.07.2022 12:32:59
Herbert_Grom
Hallo Hans,
der Download funktioniert anscheinend so nicht. Wie muss ich das machen, damit er die Datei downloaden kann?
Servus
AW: hierzu festgestellt ...
31.07.2022 14:16:42
neopa
Hallo Herbert,
... während ich andere XLSM-Dateien hier auch dem Forum herunterladen könnte, wenn ich das möchte, würde ich das mit der von Dir hier eingestellten Datei nicht tun. Denn mir wird für diese ein Sicherheitsrisiko angezeigt, wenn ich den Link aktiviere.
Evtl./ möglicherweise wird dies auch schon so von hans auch so gesehen und seine Software verhindert deshalb den Download.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 12:37:35
Oberschlumpf
Hi Herbert,
ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der die Datei nicht downloaden kann.
In Firefox kommt das hier nach Öffnen-Versuch mit Excel und auch nach erst-runterladen-Versuch
Userbild
Wenn du bei GMX ne Mailadresse hast, kann ich sehr die GMX-Cloud empfehlen! Aus meiner GMX-Cloud hab ich hier auch schon den einen oder anderen DL-Link zur Verfügung gestellt, wenn Datei für Herber-DL zu groß - da gabs noch nie Probleme.
Ciao
Thorsten
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 13:04:33
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
man kann aber auch den Link kopieren und im Browser eingeben, dann klappt der Download auch.
Servus
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 13:04:38
Eifeljoi5
Hallo
@ Herbert
Ich habe mir erlaubt deine Datei anzusehen.
Wie hast du Spalte A erzeugt so? Mit den beigefügten Makros?
@Thorsten
Ich kann beide Dateien herunterladen (PDF vom TE und auch die xlsm)
Bei der xlsm Datei bekomme ich allerdings die Meldungs ( keine sichere Seite), warum auch immer.
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 13:12:01
Oberschlumpf
Hi,
wie du in meinem Bild siehst, werde auch ich auf Risiko hingewiesen - ab da war ich dann raus...also durchaus möglich, dass auch ich hätte downloaden können, aber ich achte halt n bisschen mehr auf Risiko-Hinweise als du ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
01.08.2022 08:57:13
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
aber wenn du doch weißt, dass der Download von mir kommt, dann kannst du doch sicher sein, dass er sauber ist, oder nicht?
Servus
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
01.08.2022 09:03:38
Oberschlumpf
Hi Herbert,
aber wenn ich, durch welchen Server auch immer verursacht, eine Risikomeldung erhalte, kann doch auch ich einen angebotenen Download nicht annehmen, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
01.08.2022 09:13:15
Herbert_Grom
Selbstverständlich.
Servus
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
31.07.2022 12:20:52
Eifeljoi5
Hallo
PQ = Power Query
Danke für die PDF, habe sie mir angesehen.
Das Einlesen als solches ist kein Problem.
Was sehr große Probleme macht ist:
a) Das einmal nur eine Zeile für einen Datensatz enthalten sind.
b) oder einmal zwei Zeilen für einen Datensatz.
C) oder einmal drei oder sagar vier Zeilen für einen Datensatz enthalten sind.
d) Was mir noch auf gefallen ist, das keine einheitlichen Trennzeichen verwendet worden sind.
Leider habe ich bisher noch keine endgültige Lösung mir erarbeiten können für das Problem, aber ich werde versuchen ob ich eine finde.
Anzeige
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
01.08.2022 09:34:01
Juergen
Hallo zusammen,
mir ist es gleich etwas peinlich, mit meiner Frage so eine Lawine ausgelöst zu haben. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch etwas den Überblick zu den Antworten und Hilfen verloren. Sorry.
Jedenfalls konnte ich mein Vorhaben insofern lösen, dass ich den PDF Inhalt über copy&paste in eine Text-Datei transportierte, dort etwas kosmetisch über "Ersetzen" Befehl angepasst habe und dann wieder in eine CSV importiert habe. Somit bin ich zu einem Excel-Sheet gekommen, welche ich filtern kann. Ebenso bin ich dann zum finalen Import in google mymaps gekommen.
Ich danke jedem welcher sich um das Problem angenommen und seine Zeit damit verbracht hat, eine Lösung zu finden, herzlichst!
Gruss, Juergen

AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
01.08.2022 09:39:30
Herbert_Grom
,,,
AW: Kuddelmuddel mit exportierten PDF Daten
01.08.2022 09:46:56
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
es muss dir gar nix peinlich sein!
Du hattest etwas nicht gewusst und um Hilfe gebeten - und...am Wichtigsten :-) ...auch mind. 1 passende Antwort erhalten = ZIEL ERREICHT :-)
Dass sich manchmal große Diskussionen ergeben können ist nur ein Beleg dafür, dass zumindest - dieses Forum lebt!
Und das ist genau gut so!
Also, immer weiter so...wenn du nich weiter weißt, einfach fragen :-)
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige