Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tag Nachtstunden anhand der Schicht

Tag Nachtstunden anhand der Schicht
03.08.2022 16:52:19
Philipp
Guten Tag zusammen,
Ich verzweifle schon einige Tage daran das ich anhand der Schicht und dem Eintrag im Urlaubsplan eine Summe erstelle wo die Tag u. Nachtstunden zusammengezählt werden.
In den Zeilen D4:AH4 befindet sich das 10Tages Schichtmodell dargestellt mi FFMMNN----
Ab den Zellen D5:AH5 befinden sich die Mitarbeiter und deren Eintrag z.b. U für Urlaub.
Ein Grundgerüst habe ich mir schon zusammengestellt das sieht wie folgt aus
=(ZÄHLENWENN(D4:AH4;"N")*8+(ZÄHLENWENN(D4:AH4;"M")*3+(ZÄHLENWENN(D4:AH4;"F")*1)))-(ZÄHLENWENN(D4:AH4; "F")*7+(ZÄHLENWENN(D4:AH4;"M")*5))
Zur Erklärung: Die Tagstunden werden mit den Nachtstunden gegengerechnet
Tagstunden Nachstunden
F= 7 1
M= 5 3
N= 0 8
Um jetzt diese Berechnung für jeden Mitarbeiter einzeln anzuwenden muss ich noch Berücksichtigen ob z.b. in den Zellen D5:AH5 Einträge vorhanden sind.
So in etwa hätte ich es mir gedacht bin aber zu schwach um die Formel korrekt auszuführen ->
Zählenwenn D4:AH4 "N" UND D5:AH5 "" ODER D5:AH5 "ZA" *8
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)
Herzlichen Dank
LG. Philipp

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon sinnvoll owT
03.08.2022 17:05:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Ergebnis D4:AH4 / D5:AH5 lautet?
03.08.2022 20:15:54
JoWE
AW: Dein Ergebnis D4:AH4 / D5:AH5 lautet?
03.08.2022 22:31:25
Philipp
Gibt kein Ergebnis, da wie im ersten Post beschrieben ich Probleme habe die Formel zu formulieren damit auch Rücksicht auf die Einträge in D5:AH5 genommen wird :(
LG. Philipp
Anzeige
AW: zu Deinen bisherigen Angaben ... und ...
04.08.2022 08:01:17
neopa
Hallo Phlipp,
... Deine Formel in Zeile 13 lässt sich kürzen zu in D13:
=WENN(D4="-";"";SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D5:D29;{"U"."VF"."FO"."FE"."ZU"."ZA"."FKT"."K"}))) und nach rechts ziehend kopieren.
Was Du darüber hinaus wo anstrebst erschließt sich mir momentan auf die Schnelle nicht gleich. Ich kann auf entsprechende weitere Informationen aber womöglich erst morgen reagieren, da ich jetzt gleich für heute wieder offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Klar, aber....
04.08.2022 11:03:41
JoWE
...wie müsste da Ergebnis rechnerisch korrekt aussehen, davon müsstest Du doch vermutlich eine Idee haben!?!
Und wo genau sollte die Formel eingefügt werden?
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: auch nach nun wiederholten Lesen ...
04.08.2022 21:48:43
neopa
Hallo Philipp,
... ist mir noch unklar wo Du was wie berechnen willst.
Nachfolgend bin ich mal davon ausgegangen, dass alle TextKz/Eintragungen in D5:AH5 als 0-Stunden zu werten sind und Du je Datenzeile die Tag- und Nachtstunden für diese gemäß Vorgabe in Zeile 4 ermitteln willst.
Dafür würde ich folgende Formel in Zeile 5 einsetzen:
Nachtstunden: =SUMMENPRODUKT((D5:AH5="")*MMULT({1.1.1};(D$4:AH$4={"F";"M";"N"})*{1;3;8}))
und analog Tag-Stunden: =SUMMENPRODUKT((D5:AH5="")*MMULT({1.1.1};(D$4:AH$4={"F";"M";"N"})*{7;3;0}))
Diese Formeln wären nach unten kopierbar.
Wenn Du was anders ermitteln willst, Dann gib (ohne Formeln) zumindest entsprechende Daten und den dafür von Dir erwarteten Ergebniswert an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch nach nun wiederholten Lesen ...
05.08.2022 05:56:18
Philipp
Tut mir Leid für die späte Rückmeldung war etwas stressig...
Werner Vielen Herzlichen Dank!!! Die Formel von dir ist genau das nachdem ich gesucht habe :) Muss nur noch ein paar Anpassungen machen dann funktioniert das ganze für mich perfekt!
Danke nochmals :)
LG. Philipp
AW: bitteschön, gerne owT
05.08.2022 08:24:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige