Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro aus Word VBA aufrufen

Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 16:46:50
Andreas
Hallo VBA Freunde,
nachdem ich mich in letzter Zeit vermehrt mit PowerQuery beschäftigte gab es heute mal wieder Gelegenheit VBA in Excel zu programmieren. Der Code in Excel läuft auch. Er kommuniziert mit MS Word. Um das Konstrukt noch weiter zu verbessern möchte ich den VBA Code in Excel auch aus Word heraus aufrufen können. Hierzu habe ich mir ein paar meiner alten Beispiele angesehen und auf herber.de stackoverflow und computerbase recherchiert. Die umgekehrte Richtung 'Word Makro aus Excel aufrufen' wird oft diskutiert, aber ich habe die Gegenrichtung 'Excel Makro aus Word aufrufen' nicht zum Laufen bekommen.
Dies ist der Word VBA Code:

Sub CallExcel()
Dim xlApp As Object
'Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
'xlApp.Run "C:\_SGQMS\1 Temp\Test.xlsm!modTools.Test"
Set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
xlApp.Run "Test.xlsm!.modTools.Test"
Set xlApp = Nothing
End Sub
Der aufzurufende Code in der schon geöffneten Excel Datei ist dieser (nur ein kleiner Debug.Print): https://www.herber.de/bbs/user/154511.xlsm
Excel läuft bereits, daher habe ich 'GetObject' verwandt. Auch die Datei 'Test.xlsm!' ist immer offen. Insgesamt hatte ich drei verschiedene Fehlermeldung, die letzte war nun 'Aufruf wurde durch den Aufgerufenen abgelehnt'. Ich habe es nicht geschafft diese Fehlermeldung zielführend zu interpretieren und den Code zum Laufen zu bekommen.
Da ich denke, daß diese beiden MS Produkte in beide Richtungen in ihren VBA Codes kommunizieren können, würde ich mich sehr freuen, wenn mich ein erfahrener Forumsteilnehmer mir die korrekte Richtung für einen funktionierenden Aufruf aufzeigt.
Vielen Dank & Grüße, Andreas Hanisch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 17:11:46
Nepumuk
Hallo Andreas,
so:

xlApp.Run "Test.xlsm!modTools.Test"
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 17:20:10
Andreas
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider funktioniert diese Änderung nicht. Der Code läuft einige Sekunden bevor er wieder den Laufzeitfehler
-2147418111 Automatisierungsfehler: Aufruf wurde durch Aufgerufenen abgelehnt
wirft.
Was kann das sein? Hat es bei Dir auf dem Rechner funktioniert?
Vielen Dank, Andreas
AW: Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 17:27:00
Nepumuk
Hallo Andreas,
ja, klappt einwandfrei. Ist die Mappe auch in einem "vertrauenswürdigen" Ordner gespeichert bzw. (wie bei mir). digital signiert?
Ich habe allerdings Office 365 Privat.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 18:02:26
Andreas
Heureka !!!
Nach Deiner Bestätigung habe ich einen einfachen Testcode in Word VBA geschrieben: Excel Workbooks zählen.
Lief lange und das Ergebnis war 0: Bei drei geöffneten xlsx und xlsm Dateien. Das machte mich stutzig und ich erinnerte mich an einen Hinweis, den ich mir selbst eigentlich besser merken wollte: 'Wenn es beim Programmieren unlogische und nicht erklärbare Fehler gibt, Andreas, dann starte den Computer neu...'
Bingo!
Ich hatte den letzte Nacht nur im Hybernate und heute auch schon wieder unzählige Dateien geöffnet und geschlossen. Jetzt nach dem Neustart, da lief Deine Zeile problemlos.
Habe großen Dank Nepumuk!
Ich ärgere mich über mich selber, daß ich den Neustart wie eigentlich schon zum Mittag angedacht, nicht durchführte. Ich hoffe, ich merke mir das jetzt besser. Aber es überwiegt die Freude, daß es nun läuft.
Nochmals Danke & ich wünsche Dir und allen Forumsfreunden einen tollen Abend heute und ein baldiges, gutes Wochenende.
Beste Grüße aus Braunschweig, Andreas Hanisch
Anzeige
AW: Excel Makro aus Word VBA aufrufen
04.08.2022 18:52:50
snb
Reicht schon:

Sub M_snb()
GetObject("C:\_SGQMS\1 Temp\Test.xlsm").application.Run "Test.xlsm!modTools.Test"
End Sub

Nachtrag
05.08.2022 09:43:40
snb
Warum ein Makro in einer Excel Datei starten wenn man alle Excel VBA in ein Word Makro schreiben und ausführen lassen kann ?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige