Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe für Bereich in jeder 5. Spalte

Summe für Bereich in jeder 5. Spalte
05.08.2022 09:31:33
Mike
Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für dieses Forum, was mir schon oft weitergeholfen hat. Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter.
Meine Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
In den Spalten ab Q stehen bestimmte Werte.
In Zeile 17 ist eine Zeiteigenschaft (Text) aufgeführt. In Zeile 40 ein Wert (Text).
Ich möchte nun ab Q den Wert jeder 5. Spalte addieren, wenn in Zeile 17 der gleichen Spalte die Zeiteigenschaft steht, die ich vorgebe.
Diese Formel hier funktioniert in soweit, dass sie jede 5. Spalte addiert. Es fehlt jedoch die Prüfung für den Wert in Zeile 17 der jeweiligen Spalte. Es wird quasi jede Spalte addiert, in welche in Zeile 40 der gesuchte Wert steht.
=WENN(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft";SUMME((WENN(REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2;Q40:FOO40) ="TextWert")*1)) +5
Es wäre super, wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe für Bereich in jeder 5. Spalte
05.08.2022 09:39:49
{Boris}
Hi,

=SUMME(WENN((REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2)*(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft");Q40:FOO40))
VG, Boris
AW: Summe für Bereich in jeder 5. Spalte
05.08.2022 10:08:08
Mike
Hi Boris, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt fehlt jedoch die Wenn Bedingung, dass ich nur bestimmte "TextWerte" addieren möchte, siehe fett markierten Text:
=WENN(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft";SUMME((WENN(REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2;Q40:FOO40) ="TextWert")*1)) +5
Sorry für die Umstände.
AW: Summe für Bereich in jeder 5. Spalte
05.08.2022 10:17:42
Rudi
vermutlich

=SUMME(WENN((REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2)*(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft") *(Q40:FOO40="TextWert");Q40:FOO40)) 
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summe für Bereich in jeder 5. Spalte
06.08.2022 15:20:07
Mike
Hallo Rudi,
das funktioniert leider nicht. Die Zählung bleibt immer bei 0. Habe den gesuchten "TextWert" in Kombination mit der "TextZeiteigenschaft" jetzt in 7 Zellen eingefügt und es bleibt immer bei 0.
Als Gegenprobe habe ich die Formel
SUMME((WENN(REST(SPALTE(Q40:AU40);5)=3;Q40:AU40) ="TextWert")*1))
mal auf einen engen Bereich verkürzt um Überblicken zu können ob die Zählung richtig ist. Und ja, die Formel zählt korrekt. Es scheint an den Bedingungen zu scheitern.
Ich habe deine Formel aufgeteilt und einzeln über die jeweiligen Spalten gelegt. Jeder Teil der Formel
=SUMME(WENN((REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2)*(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft") *(Q40:FOO40="TextWert") ;Q40:FOO40))
für sich
(REST(SPALTE(Q40:FOO40);5)=2)
(Q$17:FOO$17="TextZeiteigenschaft")
(Q40:FOO40="TextWert")
liefern korrekte Wahr oder Falsch Ergebnisse.
Lässt man alle die jetzt weg bleibt noch =Summe(Q40:FOO40) über und das wirft das Ergebnis 0.
Fehlt hier vielleicht noch irgendetwas am Ende der Formel?
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
06.08.2022 15:26:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
06.08.2022 16:12:35
Mike
Hier mal die komprimierte Fassung als Beispiel, wichtig sind die gelben Spalten, welche in der roten gezählt werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/154535.xlsx
AW: in der Beispieldatei ...
06.08.2022 16:27:56
neopa
Hallo Mike,
... müsste die Formel in C12 auch richtig so:
{=SUMME(WENN((REST(SPALTE(C4:AK4);5)=3)*(C$2:AK$2="WT")*(C4:AK4="A-BC");C3:AK3))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: natürlich geht auch SUMMENPRODUKT() ...
06.08.2022 16:36:28
neopa
Hallo,
... so: =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(C4:AK4);5)=3)*(C$2:AK$2="WT")*(C4:AK4="A-BC");C3:AK3)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: natürlich geht auch SUMMENPRODUKT() ...
06.08.2022 17:35:59
Mike
Wow, vielen Dank, das funktioniert.
In Zeile 3 können künftig auch Buchstaben vorkommen, fällt dir auch eine Lösung ohne diese Zeile ein?
Wenn nicht, baue ich eine Hilfsspalte mit dem Wert 1 ein. Kein Problem.
Vielen Dank nochmal!
AW: Buchstaben in Zeile 3 wären kein Problem owT
06.08.2022 17:41:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Buchstaben in Zeile 3 wären kein Problem owT
06.08.2022 17:52:46
Mike
Okay, verrätst du mir noch den Trick? Habe gerade mal in C3 aus der 1 ein A gemacht und dann zählt er in B4 einen weniger.
AW: da ist kein Trick ...
06.08.2022 18:28:07
neopa
Hallo Mike,
... dies entspricht dem Syntax für SUMMENPRODUKT().
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist kein Trick ...
06.08.2022 18:37:25
Mike
Super, vielen Dank. Klappt so wie du sagst.
AW: bitteschön owT
06.08.2022 19:48:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige