Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit dynamischer Tabelle

Problem mit dynamischer Tabelle
06.08.2022 12:47:30
Henry
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Datenbank (siehe angehängte Datei).
Über den Button lese ich verschieden "Roh-Dateien" aus einem Ordner aus, die immer gleich aufgebaut sind.
A1= Datum, B1 = Zahl, C1 = Zahl, D1 = Zahl
Ich würde die Daten gerne in eine dynamische Tabelle schreiben, aber irgendwie klappt das nicht richtig.
Mal "zerschießt" es mir dir ganze dynamische Tabelle. Mal werden die Daten eine Zeile zu weit unten reingeschrieben.
Wenn ich das Makro ohne eine dynamische Tabelle zu erstellen, ausführe, dann klappt alles.
Ich benötige allerdings eine dynamische Tabelle für spätere Diagramm.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/154532.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn die Daten mit PQ eingelesen werden ...
06.08.2022 13:06:49
neopa
Hallo Henry,
... also mit Power Query (PQ) Funktionalität ergibt sich Dein Problem erst gar nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn die Daten mit PQ eingelesen werden ...
06.08.2022 13:08:32
Henry
Hallo Werner,
ja da hast du Recht.
Ich würde es allerdings gerne mit VBA lösen.
VG
AW: thread offen gesetzt, VBA Lösung gesucht owT
06.08.2022 13:16:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sehe gerade, dieser thread könnte ...
06.08.2022 13:15:22
neopa
Hallo Henry,
... möglicherweise eine Fortsetzung des threads hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1892to1896/1893643_Problem_mit_dynamischer_Tabelle.html sein. Oder?
Wenn dem so sein sollte, dann solltest Du künftig im vorherigen thread bleiben: Wenn Du weiterhin eine VBA-Lösung suchst, kann ich Dir nicht helfen, denn ich beschäftige nicht mit VBA.
Zu dn Möglichkeiten von Power Query kannst Du Dir hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ einen ersten Eindruck verschaffen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Problem mit dynamischer Tabelle
06.08.2022 13:18:45
Beverly
Hi Henry,
versuche es mal so (ungetestet):

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fldr = fso.GetFolder(ThisWorkbook.Path & "\")
With ThisWorkbook.Worksheets("datenbank").ListObjects(1)
.DataBodyRange.Clear
.Resize Range("$A$4:$D$5")
For Each wbFile In fldr.Files
If fso.GetExtensionName(wbFile.Name) = "xlsx" Then
Set wb = Workbooks.Open(wbFile.Path)
For Each ws In wb.Sheets
.ListRows.Add alwaysinsert:=True
ws.Range("A1:D1").Copy .DataBodyRange.Columns(1).Cells(.DataBodyRange.Columns(1).Cells.Count)
Next ws
wb.Close
End If
Next wbFile
End With
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige