Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung

Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung
07.08.2022 20:27:22
JoTu
Hey,
ich verschicke mittels Makro ein Dokument per Mail und hänge noch andere Anhänge dazu. Irgendwie kommt es aber bei Anhang 3 immer zu einem Fehler, obwohl Anhang 2 problemlos funktioniert. Trotz Test mit Dir(), ob die Datei existiert und nur dann soll es den Anhang dazuhängen. Kommt trotzdem eine Fehlermeldung. Weiß jemand Abhilfe?

Private Sub CommandButton9_Click()
'' B U T T O N :  "Mail öffnen [...]" ''
Dim objOutlook As Object: Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Dim objMail As Object: Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
Dim objFSO As Object: Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim strSignatur As String
Dim Anhang As String
Dim Anhang2 As String
Dim Anhang3 As String
If objFSO.FileExists(Left(ThisWorkbook.FullName, Len(ThisWorkbook.FullName) - 5) & ".pdf") = False Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden. Erst PDF erstellen!"
Else
Anhang = Left(ThisWorkbook.FullName, Len(ThisWorkbook.FullName) - 5) & ".pdf"
Anhang2 = "Laufwerk:\Ordner\Ordner\Datei1.pdf"
'Hier kommt der Fehler
Anhang3 = "Laufwerk:\Ordner\Ordner\Datei2_Stand:" & "*" 'Anfang der Datei immer gleich, dann unterschiedlich weiter, je nach Aktualisierungsdatum der Datei, deshalb * als Platzhalter für den Rest
With objMail
.GetInspector.Display
.To = "mail@mail.de"
.ReplyRecipients.Add "mail_reply@mail.de"
.Subject = "Mail mit Anhängen"
If Dir(Anhang, vbNormal)  "" Then .Attachments.Add Anhang
If Dir(Anhang2, vbNormal)  "" Then .Attachments.Add Anhang2
If Dir(Anhang3, vbNormal)  "" Then .Attachments.Add Anhang3
.Display
End With
End If
'' Ende: "Mail öffnen [...]" ''
Ende:
End Sub
Merci beaucoup
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung
07.08.2022 22:22:55
onur
Du musst schon einen konkreten Dateinamen angeben und nicht

Anhang3 = "Laufwerk:\Ordner\Ordner\Datei2_Stand:" & "*"

AW: Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung
08.08.2022 11:19:55
JoTu
Aha.
Nach einigem Probieren habe ich verstanden, was du angedeutet hast. Du meinst, dass der Outlook-Befehl ".Attachements.Add" keine Platzhalter wie "*" toleriert und ich zuerst die Datei suchen muss, dann den Dateinamen zwischenspeichern und anschließend an den Ordnerpfad wieder anhängen soll und das ist dann mein Anhang. Also letztlich so:
Anhang = "C:\Users\MaxMusermann\Documents\Arbeit\FirmaXY\Dateiname_" & "*" & ".pdf"
objMail.Attachments.Add "C:\Users\MaxMusermann\Documents\Arbeit\FirmaXY\" & Dir(Anhang)
Hat eine Weile gebraucht, aber jetzt geht es.
Anzeige
AW: Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung
08.08.2022 08:14:15
Oberschlumpf
Moin,
im Dateinamen darf kein Doppelpunkt enthalten sein; Doppelpunkt nur 1x im Pfad erlaubt
Ciao
Thorsten
AW: Outlook Anhang trotz Dir() Fehlermeldung
08.08.2022 11:21:42
JoTu
Ja, kommt davon, wenn man sich schnell irgendwas ausdenkt, weil der Originalname und -pfad nicht im Internet landen soll.
War aber auch gar nicht das Problem...
Hab ja jetzt aber eine Lösung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige