Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
XLSM als XLSX speichern und versenden
08.08.2022 11:32:14
Markus
Hallo.
Mein Ziel ist es eine Kalkulation mit fortlaufender Nummer zu bearbeiten, diese per klick in einem Ordner zu speichern und mit Outlook zu versenden.
Mein aktueller Stand ist, die Datei wird erstellt und abgelegt, eine Mail wird unter vorgegebenen Namen mit der fortlaufenden Nummer in den Postausgang gegeben.
Soweit passt alles, aber leider, bekomme ich es nicht hin, die Datei anzuhängen und das liegt nicht daran, dass sich der Dateiname durch die fortlaufende Nummer ständig ändert. Ich habe eine Datei mit dem Namen Test.xlsx abgelegt und versucht diese anzuhängen, aber leider bekomme ich das nicht hin.
Enttäuschenderweise bekomme ich aktuell überhaupt nichts angehangen.
Der VBA haut mir immer einen Laufzeitfehler '1004 um die Ohren. "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Das habe ich bisher zustande gebracht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim path As String
Dim fname As String
Dim invno As Long
path = "C:\Users\ich\Eigene Dateien\Kalkulationen\"
invno = Range("A3")
fname = invno & " - " & Range("A1")
Application.DisplayAlerts = False
Tabelle1.Copy
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=path & fname, FileFormat:=51
.Close
End With
MsgBox "Ihre nächste KK- Nummer lautet " & invno + 1
Range("A3") = invno + 1
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
Dim oApp As New Outlook.Application
Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = oApp.CreateItem(olMailItem)
With oMail
.BodyFormat = olFormatHTML
.Display
.To = "ich@mich.de"
.CC = ""
.Subject = "KK - " & Tabelle1.Range("A1").Value & "  " & Tabelle1.Range("A2").Value & "  " & Tabelle1.Range("A4").Value
.HTMLBody = "Hallo, ich bitte um Überprüfung angefügter Datei. Besten Dank vorab." & .HTMLBody
.Attachments.Add "C:\Users\ich\Eigene Dateien\Kalkulationen\Test.xlsx"
.Send
End With
End Sub
Nachdem ich mir einen Wolf gegoogelt habe muss ich sagen, ich bin im Moment aufgeschmissen und komme nicht mehr weiter.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
08.08.2022 12:21:36
Nepumuk
Hallo Markus,
teste mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim path As String
Dim fname As String
Dim strFullname As String
Dim invno As Long
path = "C:\Users\ich\Eigene Dateien\Kalkulationen\"
invno = Range("A3")
fname = invno & " - " & Range("A1")
Application.DisplayAlerts = False
Tabelle1.Copy
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=path & fname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
strFullname = .FullName
.Close
End With
MsgBox "Ihre nächste KK- Nummer lautet " & invno + 1
Range("A3") = invno + 1
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
Dim oApp As New Outlook.Application
Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = oApp.CreateItem(olMailItem)
With oMail
.BodyFormat = olFormatHTML
.Display
.To = "ich@mich.de"
.CC = ""
.Subject = "KK - " & Tabelle1.Range("A1").Value & "  " & Tabelle1.Range("A2").Value & "  " & Tabelle1.Range("A4").Value
.HTMLBody = "Hallo, ich bitte um Überprüfung angefügter Datei. Besten Dank vorab." & .HTMLBody
.Attachments.Add strFullname
.Send
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
08.08.2022 14:50:14
Markus
Genau das passiert, wenn du jemanden fragst, der Ahnung hat!
Es läuft!
Nepumuk, 1000 Dank
Ciao
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
08.08.2022 16:37:07
Markus
Hallo.
Jetzt ist doch noch ein Fehler aufgetreten.
Steht ein einfacher Name wie Uwe im entsprechenden Feld, funktioniert alles perfekt.
Bei einem Namen wie "HIFI UWE GmbH Kunden-Nr. 50793" wird der Dateiname zwar perfekt geschrieben, aber die Endung "xlsx" fehlt.
Kennst du dafür eine Lösung?
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
08.08.2022 16:50:17
Nepumuk
Hallo Markus,
das liegt am Punkt im Dateinamen. Hänge die Endung einfach an.

fname = invno & " - " & Range("A1").Text & ".xlsx"
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
11.08.2022 08:42:57
Markus
Was soll ich sagen? Du kennst dich eben aus!
Funktioniert bestens.
Besten Dank und viele Grüße
Ciao
AW: XLSM als XLSX speichern und versenden
11.08.2022 09:33:00
Markus
Geht leider nicht.
Alles nimmt er, Ziffern, Blanks, Binde- und Unterstrich und sonstige Zeichen, aber einen Punkt mag er nicht.
Komisch
Besten Dank und viele Grüße
Ciao

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige