Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage mit Assistent einfügen

Zwischenablage mit Assistent einfügen
16.08.2022 13:56:31
Sven
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Einfügen externer Daten.
Ich kopiere aus SAP Daten (Bild 1) und möchte diese mittels Makro in Excel einfügen. Da Excel aber in VBA das amerikanische Format verwendet, wandelt er mir Zahlen mit Dezimalpunkt (z.B. 2.500) immer in 2,5 um. Beim Einfügen mit Strg+V klappt das, da hier das deutsche Format behalten wird. Siehe dazu Bild 2.
Falls an dieser Stelle jemand eine Lösung hat, gerne her damit :-)
Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Zwischenablage via Einfügen -> Textkonvertierungs-Assistenten verwenden... einzufügen und dort das Datenformat dieser Spalte auf Text umzustellen (Bild 3). Danach würde ich dann in der Tabelle die Spalte zurück ins Zahlenformat umwandeln.
So weit, so gut. Nur beim Aufzeichnen des Makros zeichnet der Makrorekorder alle Vorgaben (z.B. Trennzeichen, Spaltenformat, etc.) aus dem Textkonvertierungs-Assistenten nicht auf, sondern nur

ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode-Text", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False
Hat jemand eine Idee, wie ich in VBA die Zwischenablage mit Hilfe des Textkonvertierungs-Assistenten einfüge?
Besten Dank schonmal!!
Gruß, Sven
Bilder im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/154668.doc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur 2 Ideen
16.08.2022 14:18:39
Oberschlumpf
Hi Sven,
Idee1:
Kannst du die Daten aus SAP nicht zuerst in eine CSV-Datei exportieren?
Und dann in Excel die CSV-Datei importieren.
Das wäre zumindest "sauberer" als Copy & Paste.
Idee2:
Wenn Idee1 nich geht, dann füg die zuvor kopierten Daten aus SAP erst mal in eine txt-Datei ein.
Und diese txt-Datei könntest du jetzt per TXT-Import in Excel importieren.
Hilfts?
Was anderes weiß ich nicht.
Ciao
Thorsten
AW: nur 2 Ideen
16.08.2022 15:23:53
Sven
Das geht auf jeden Fall, ist leider nur der "umständlichere" Weg ;-) Darum wollte ich zuerst den anwenderfreundlichen Weg probieren.
AW: nur 2 Ideen
16.08.2022 15:31:42
Oberschlumpf
"umständlich", wenn überhaupt, ist nur der CSV-Export aus SAP
den CSV-Import in Excel kannst du ja per Makro durchführen (lassen).
DAS wären 2 Schritte: SAP-CSV-Export, Makro in Excel starten, fertich :-)
Anzeige
AW: nur 2 Ideen
16.08.2022 15:34:40
Sven
Ja, nicht wirklich umständlich, aber das Makro ist nicht für mich und der User ist bislang gewohnt das einfach aus SAP heraus zu kopieren und in Excel einzufügen... somit war mein Anspruch den alten "Komfort" beibehalten :-)
AW: Zwischenablage mit Assistent einfügen
16.08.2022 15:15:39
Heli
Hi,
ich habe mir für den Datentransfer aus SAP angewöhnt die Daten unkonvertiert in die Zwischenablage laden zu lassen, in Excel per Strg+V einzufügen (landet alles in einer Spalte), danach erfolgt eine Konvertierung per Shortcut auf mit folgendem Makro:

Sub Import_SAP_ZA()
Dim rngAktuell As Range
Set rngAktuell = ActiveCell
Selection.TextToColumns Destination:=rngAktuell, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="|", FieldInfo:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Set rngAktuell = Nothing
End Sub
Vielleicht hilft's Dir weiter...
VG, Heli
Anzeige
AW: Zwischenablage mit Assistent einfügen
16.08.2022 15:39:08
Sven
Zugegeben, den Ansatz hab ich im Hinterkopf, wollte aber vor Umbau des Makros erstmal abwarten ob es nicht doch eine Lösung für meinen Weg gibt.
Ich befürchte allerdings nicht. Da ich die Option habe in SAP die Rohdaten in die Zwischenablage einzufügen, muss das Makro halt nun die Daten noch "verschönern".
Hätte ja soooo schön einfach sein können ;-)
AW: Zwischenablage mit Assistent einfügen
16.08.2022 15:54:59
Oberschlumpf
hehe^^...und der "Ansatz" von Heli is auch...nix anderes als Ex- und Import....nur hier heißt das Ganze "Text in Spalten"
hier bleibt zwar Copy + Paste erhalten - aber der nicht-neues-lernende-Kollege muss zusätzlich trotzdem ein Makro starten :-)
Anzeige
AW: Zwischenablage mit Assistent einfügen
16.08.2022 17:12:22
Sven
Um das Makro kommt er nicht herum, weil seine Auswertung deutlich erweitert wurde. Er muss jetzt halt den Export anders durchführen.
Nicht dramatisch. Mich wurmt halt nur, dass der einfachste Ansatz halt nicht funktioniert.

283 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige