Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste dynamisch filtern - Aggregat?

Liste dynamisch filtern - Aggregat?
24.10.2022 13:45:00
Verzweifler
Hallo zusammen,
ich habe leider gerade ein kleines Problem: Ich versuche eine Liste dynamisch nach einem Kriterium zu filtern und anschließend umsortiert auszugeben.
Leider verzweifle ich daran komplett. Ich hatte es zuerst mit Aggregat probiert, bin dort aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Die Testtabelle befindet sich im Anhang. Hat jemand von Euch zufällig eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte?
Es soll hierbei zuerst nach Projekttyp gefiltert werden, und dann sortiert nach Prorität und Projektnummer ausgegeben werden.
Also zuerst aufsteigend alle Projekte Prio 0, dann aufsteigend alle Projekte Prio 1 etc..
Vielen Dank bereits vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/155807.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, z.B. mit AGGREGAT() ...
24.10.2022 13:51:21
neopa
Hallo,
... in G4: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$D$4:$D$19/("komplex"=$E$4:$E$19);ZEILE(E1));"") und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Nummer ist etwas anders zu ermitteln ...
24.10.2022 13:58:43
neopa
Hallo,
... und zwar so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$4:B$19/(E$4:E$19="komplex")/(D$4:D$19=L4);ZÄHLENWENN(L$4:L4;L4));"")
Zur Ermittlung des Projektnamens brauchst Du sicherlich keine Hilfe, weil da einfach SVERWEIS() reicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle mit Bezug auf Spalte L ...
24.10.2022 14:10:59
neopa
Hallo nochmal,
... sollte der Bezug für die Formel in Spalte natürlich auf die Spalte G vorgenommen werden.
Also in H4: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$4:B$19/(E$4:E$19="komplex")/(D$4:D$19=G4);ZÄHLENWENN(G$4:G4;G4));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Liste dynamisch filtern - Aggregat?
24.10.2022 15:24:43
Daniel
Hi
mit Excel 365 würde das recht einfach gehen dank der neuen Funktionen FILTER und SORTIEREN.
in deiner Excelversion per Formel am einfachsten mit zwei Hilfsspalten:
hier beschrieben für deine Beispieldatei:
1. in A4:A13:

=D4+ZEILE()/1000
2. in F4:F13:

=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;$A$4:$A$13/($E$4:$E$13="komplex");ZEILE(A1));A:A;0)
3. in G4:J13:

=WENN(ISTZAHL($F4);INDEX(D:D;$F4);"")
wobei du in der Formel für die Spalten G:J im Index die auszulesende Spalte (hier das D:D ) anpassen musst, gh in H dann Index(B:B;...) )
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige