Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit ODER-Kriterien

Summenprodukt mit ODER-Kriterien
24.10.2022 13:54:31
Arnold
Servus zusammen ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit vier Verschiedenen Rollen in den Spalten B-E, in denen Usernamen auftauchen können. Ein User kann auch mehrfach pro Zeile in den Spalten B-E auftauchen.
Spalte F gibt einen Geldbetrag pro Zeile aus.
Ich möchte nun in den Zellen L2:L6 pro User die Summe der Geldbeträge aus F wissen, für jede Zeile in denen er/sie mindestens einmal auftaucht.
Ich möchte jede Zeile aber nur einmal pro User zählen, auch wenn er mehrfach in der Zeile auftaucht.
Beispiel-Excel: https://www.herber.de/bbs/user/155808.xlsx
Danke im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von MMULT() ...
24.10.2022 14:04:08
MMULT()
Hallo Arnold,
... so: =SUMMENPRODUKT((MMULT(--(B$2:E$8=K2);{1;1;1;1})&gt0)*F$2:F$8)
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenprodukt mit ODER-Kriterien
24.10.2022 14:07:03
Daniel
Hi
ODER muss man in solchen Formeln dadurch darstellen, dass man die einzelnen Wahrheitswerte addiert (UND ist multiplizieren)
Solltes es sein, dass sich die Bedingungen nicht gegenseitig ausschließen und mehrere zutreffen können, muss man mit >1 als zusätzliche Prüfung auf das Gesamtergebnis sicherstellen, dass auch in diesem Fall nur einfach gezählt wird:

=SUMMENPRODUKT($F$2:$F$8*((($B$2:$B$8=K2)+($C$2:$C$8=K2)+($D$2:$D$8=K2)+($E$2:$E$8=K2))>0))
Gruß Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige