Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks per VBA aktualisieren

Hyperlinks per VBA aktualisieren
25.10.2022 11:42:24
Magda
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann. :)
ich hab eine Excel-Liste erstellt, bei der Datenblätter mittels eines Hyperlinks auf die dazugehörige Bezeichnung in "Spalte C" gelegt werden sollen.
Mit meinem VBA-Makro funktioniert die Aktualisierung bei dem USB-Stick (auf dem die Liste und die Datenblätter abgespeichert sind).
Wenn ich jetzt alle Daten in der gleichen Ordner-Struktur zum Beispiel auf den Desktop kopiere, funktioniert die Aktualisierung nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die mittels Hyperlink hinterlegte PDF-Datei nicht existiert. Dieses Problem ist in erster Linie ja logisch, da sich natürlich mein Laufwerk und somit mein Pfad für den Hyperlink geändert hat. Warum aber, kann ich den USB-Stick bei jedem beliebigen Laufwerk einstecken und es funktioniert immer und sobald ich die Dateien auf Laufwerk C (beispielsweise) kopiere, findet der Hyperlink die dazugehörige Datei nicht mehr? :)
Da ich die Excel-Datei für die Arbeit erstellt habe enthält diese natürlich sehr viele sensible Daten. Ich hab jetzt einfach auf die schnelle eine Beispiel-Datei erstellt und hoffe dass hier mein Wunsch/Problem trotzdem ersichtlich ist :) https://www.herber.de/bbs/user/155843.xlsm
Der von mir programmierte VBA-Code:

Sub HyperlinksAktualisieren()
Dim strPfad As String
Dim Dateiname As String
Dim x As Variant
Z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
For i = 4 To Z
strPfad = "\Armaturenauswahl_Datenblätter"
x = Cells(i, 3)
Dateiname = (strPfad & "\" & x & ".pdf")
If Bauart  "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 3), Address:= _
Dateiname, TextToDisplay:=x
End If
Next i
End Sub
Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Danke vorab und liebe Grüße
Magda

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks per VBA aktualisieren
25.10.2022 14:40:21
Magda
Oh Mist... da hatte ich noch vergessen etwas auszubessern :)
hier nochmal der "richtige" Code, den ich momentan verwende.
Ich hatte zuvor "Bauart" als String angegeben und bemerkt, dass ich diese garnicht brauche... daher stand bei der If-Schleife noch "Bauart".

Sub HyperlinksAktualisieren()
Dim strPfad As String
Dim Dateiname As String
Dim x As Variant
z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
For i = 4 To z
strPfad = "\Armaturenauswahl_Datenblätter"
x = Cells(i, 3)
Dateiname = (strPfad & "\" & x & ".pdf")
If Cells(i, 3)  "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 3), Address:= _
Dateiname, TextToDisplay:=x
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Hyperlinks per VBA aktualisieren
25.10.2022 15:16:50
Rudi
Hallo,
wo liegt denn die Datei mit dem Code? Im übergeordneten Ordner von Armaturenauswahl_Datenblätter?
Dann hilft dir

strPfad = ThisWorkbook.Path &  "\Armaturenauswahl_Datenblätter"
weiter.
Gruß
Rudi
AW: Hyperlinks per VBA aktualisieren
25.10.2022 15:22:24
Magda
wow super Danke :)
ja die Excel-Datei hatte ich eine Ebene über dem Ordner "Armaturenauswahl_Datenblätter" abgelegt.
jetzt funktionierts einwandfrei :)
Danke und liebe Grüße
Magda

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige