Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung innerhalb Pivot Tabelle

Berechnung innerhalb Pivot Tabelle
25.10.2022 12:32:59
Konstantin
Guten Tag,
und zwar folgendes Anliegen, ich habe eine relativ große Datenmenge in Form von Einzelteilen inkl. Zugänge, Abgänge und Bestand.
Anhand von diesen Daten würde ich mir gerne die Verbräuche berechnen, ist von der Formel her kein Problem, aber es ist sehr umständlich das für 1800x Teile einzeln zu machen.
Also hab ich es in eine Pivot zusammengefasst und komme aber nicht weiter jetzt, eventuell kann ja jemand helfen.
Hab mal paar Screenshots angehangen
Wenn jemand eine effizientere Idee hat, wäre ich sehr dankbar
https://www.herber.de/bbs/user/155847.zip

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Bilddateien aber keine XLSX-Datei owT
25.10.2022 12:35:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnung innerhalb Pivot Tabelle
25.10.2022 12:49:19
Konstantin
Die Datei ist sonst zu groß, leider.
LG
AW: reduziere diese auf relevante Datensätze owT
25.10.2022 12:50:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Kombination mit Power Query (PQ) ...
25.10.2022 14:02:54
neopa
Hallo Konstantin,
... ist die von Dir angestrebte Auswertung möglich. In einer Power Query (PQ) Abfrage würde ich die Datenwerte der [Menge] in [Verbrauch] und [Zugang] trennen dies dann der (internen) Datenbank übergeben und dann diese mit Pivot auswerten.
Allerdings sind für mich "Verbräuche" die Summe der negativen [Mengen]-Werte und nicht wie in Deiner Zielvorgabe der positiven Werte (die in Deiner eingestellten Datei zudem offensichtlich auch die Werte Deiner Originaldatei sind. Oder?
Für Deine Beispieldatei ergibt sich danach z.B. für Teil 198904 ein Verbrauch von 53 und ein Zugang von 56.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Kombination mit Power Query (PQ) ...
25.10.2022 14:36:29
Konstantin
Danke schonmal für die Antwort.
Ich hab die Verbräuche berechnet mit Startwert in Jahr 2021 also der erste Wert für den Bestand + die Zugänge - den Endwert an Bestand, da komme ich für das von Ihnen genannte Teil auf einen Verbrauch von 51. Aber da muss der Wert nicht 100% genau sein.
Mit Power Query hatte ich leider noch keinen Kontakt.
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.
Daten-Daten abrufen-Aus Datei-Aus Excelarbeitsmappe-Mappe3(hochgeladene Datei)-Grundlage
Dann öffnet sich ein neues Blatt mit den Grundlagendaten, hier komme ich allerdings nicht weiter, wie ich die Mengenwerte in 2 Verbrauch und Zugang aufspalte.
Wäre nett, wenn sie mir da helfen könnten.
Vielen dank für die Hilfe
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
25.10.2022 14:59:50
neopa
Hallo Konstantin,
... vorab in Foren wie diesen, "spricht" man sich in der Du-Form an.
In der beigefügten Datei https://www.herber.de/bbs/user/155853.xlsx kannst Du meine kleine PQ-Abfrage in einem eingeblendeten Teilfenster sehen, dann aktivieren und sichten, wenn Du im Menü Daten unter [Abrufen und transformieren] die Funktion [ Abfragen anzeigen] aktivierst.
Mehr zu PQ sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Im vorliegenden Fall könntest Du, dass was ich mit PQ erledigt habe, auch einfach durch zwei Hilfsspalten in Deinem Grundlagen-Tabellenblatt vornehmen, indem Du dort die Menge nach kleiner bzw. größer prüfst und den den entsprechenden Wert in die jeweilige Spalte übernimmst und diese in Pivot auswertest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
26.10.2022 10:25:37
Luschi
Hallo Werner,
hier mal Deine PQ-Variante mit ein bißchen mehr M-Code. Die 2 hinzugefügten Spalten habe ich in 1er List.Accumulate-Schleife zusammengefaßt:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,
{{"Teil", Int64.Type}, {"Bezeichnung 1", type text}, {"BuchDat", type date}, {"Menge", Int64.Type},
{"Bezeichnung", type text}, {"BS", type text}, {"Bemerkung", type any},
{"Lagerbestand LO", Int64.Type}
}),
//über diese Liste iteriert der nachfolgende List.Accumulate-Schritt
#"Liste.1" = {"Verbrauch", "Zugang"},
#"2 hinzugefügte Spalten" = List.Accumulate(
#"Liste.1",
#"Geänderter Typ",
(state, current) =>
Table.AddColumn(state, current, each
if current = "Verbrauch" then  if [Menge]0 then [Menge] else null, Int64.Type))
in
#"2 hinzugefügte Spalten"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: gut zu wissen ...
26.10.2022 11:30:08
neopa
Hallo Luschi,
... vorausgesetzt natürlich, ich kann es mir merken und setze es dann auch richtig ein.
Ich danke Dir für Deine Nachtrag :-)
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige