Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelsuche mit mehreren Ergebnissen

Excelsuche mit mehreren Ergebnissen
26.10.2022 15:41:51
Ronald
Grüßt Euch alle
Ich habe einen Beispielcode von hier

https://www.herber.de/forum/archiv/804to808/807985_mehrere_Ergebnisse_suchen.html
etwas abgeändert. Nun sieht er so aus.

Dim ErsterSuchbegriff
strSuchString = txtKundennummer_Kd5.Text
With Worksheets("SVF_offen").Range("E17:E3500")
Set rngCell = .Find(2, LookIn:=xlValues)
If Not rngCell Is Nothing Then
Worksheets("SVF_offen").Range("BE" & ActiveCell.Row).Value = "ja"
ErsterSuchbegriff = rngCell.Address
Do
rngCell.Value = 5
Set rngCell = .FindNect(c)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address  ErsterSuchbegriff
End If
End With
Jedoch möchte ich nicht nur kopieren sondern auch noch was dabei lernen. Daher habe ich einige Fragen:
1. Welchen Datentyp hat die Variable ErsterSuchbegriff (Adresse)?
2. Set rngCell = .Find(2, LookIn... was macht die 2. Anzahl möglicher Ergebnisse wirds sicher nicht sein.
3. rngCell.Value = 5... was macht die 5? Ist das die Anzahl Suchdurchläufe? Sollte da nicht ein kompletter Durchgang reichen?
4. Sehe ich das richtig, daß an diese Stelle Worksheets("SVF_offen")... mein eigener Code kommt, was Excel jeweils machen soll, wenn ein Suchergebnis gefunden wird?
5. Wäre der Code soweit richtig oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen? Getestet habe ich ihn bisher noch nicht.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelsuche mit mehreren Ergebnissen
26.10.2022 16:22:25
Rudi
Hallo,
1: Datentyp ist Variant, wenn nichts angegeben wird. Sollte Dim ErsterSuchbegriff As String sein
2: es wird eine 2 gesucht.
3: in die gefundene Zelle wird eine 5 geschrieben.
4: richtig.
5. Fehler: Set rngCell = .FindNect(c) richtig ist: Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Gruß
Rudi
AW: Excelsuche mit mehreren Ergebnissen
26.10.2022 16:58:26
Ronald
Vielen Dank Euch beiden! Funktioniert prächtig.
Gruß Ronald
AW: Excelsuche mit mehreren Ergebnissen
26.10.2022 16:27:35
GerdL
Grüß dich Ronald!
1. Welchen Datentyp hat die Variable ErsterSuchbegriff (Adresse)? Da ohne Variablentyp deklariert Variant. As String würde es tun; strSuchstring u. rngCell sind nicht (sichtbar) deklariert.
Schreibe bitte ins Modul ganz oben "Option Explicit". Es ist stets besser das ganze Makro zu zeigen.
2. Set rngCell = .Find(2, LookIn... was macht die 2. Anzahl möglicher Ergebnisse wirds sicher nicht sein. Die gefundene Zelle wird ermittelt.
2 steht für die Suche nach 2 (what:= 2). Lookin:= xlpart oder =xlwhole wäre noch als Argument anzugeben.
3. rngCell.Value = 5... was macht die 5? Ist das die Anzahl Suchdurchläufe? Sollte da nicht ein kompletter Durchgang reichen?
Wird die 2 gefunden, wird diese durch 5 ersetzt.
4. Sehe ich das richtig, daß an diese Stelle Worksheets("SVF_offen")... mein eigener Code kommt, was Excel jeweils machen soll, wenn ein Suchergebnis gefunden wird? Wahrscheinlich. Was möchtest du bei Treffer tun?
5. Wäre der Code soweit richtig oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen? Getestet habe ich ihn bisher noch nicht.
Die Variable strSuchString sollte vermutlich die 2 ersetzen.
Gruß Gerd
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige