Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampelsystem mit mehreren Bedingungen

Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
26.10.2022 16:59:59
Janek
Hallo zusammen,
ich würde gerne in Excel ein Ampelsystem erstellen, also dass er die Worte Rot, Gelb und Grün auswirft, wenn einige von mehreren Bedingungen bei mehreren Kritierien erfüllt sind.
Also das zum Beispiel bei 5 Kriterien bei 3 bestimmten erfüllten Bedingungen Rot ausgeworfen sind.
Ich habe dazu ein Beispiel angehängt und auch beispielhafte Bedingungen reingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/155872.xlsx
Ich denke, dass es mit einer verschatelten Wenn Funktion möglich sein muss, aber komme leider nicht weiter.
Wäre super, wenn mir einer helfen könnte, oder einen Anstoß geben kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Janek

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
26.10.2022 18:33:21
HeritzP
Hallo,
genau genommen sind es 2 Ampelsysteme.
Für die einzelnen Kriterien und für die 5 Spalten.
https://www.herber.de/bbs/user/155873.xlsx
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
26.10.2022 20:59:09
Janek
Hallo HeritzP,
vielen Dank erstmal.
Am Ende soll aber pro Zeile nur eine Ampelfarbe übrig bleiben. Also wenn 3 Kriterien oder mehr rot sind, dann soll es insgesamt auch rot sein und so weiter.
Das ich eine "Hilfstabelle" brauch wäre jetzt nicht das Problem, natürlich wäre es schön, wenn alles in einer Funktion kombiniert werden kann.
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
26.10.2022 21:27:48
Daniel
Hi
hängt davon ab, wie differnziert das ganze werden soll.
wenn die Bedingung nur ist: Rot wenn drei oder mehr andere Kriterien rot sind, dann ginge das relativ einfach, mit dieser Formel für die erste Zeile
die Kriterien für rot stehen in Zeile 10
die Multiplikation mit der Klammer {1.1.1.-1.1} ist notwendig, weil bei dir die Bedigungen größer und kleiner Wechseln.
die Rechenbedingung variabel zu gestalten, ist nicht so einfach möglich, durch die Multiplikation der Werte mit -1 entspricht das kleiner in der Fomel einem größer in der Ausführung. Wenn statt "kleiner" ein "kleiner gleich" angewendet werden soll, müsstest du in Zeile 10 dem Wert noch eine Dezimalstelle hinzufügen, damit das dann auch erfüllt ist.

=WENN(SUMMENPRODUKT(1*((B3:F3*{1.1.1.-1.1})=3;"rot";"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
27.10.2022 11:33:50
Janek
Hi,
vielen Dank.
Es gibt noch ein Problem in der Logik.
https://www.herber.de/bbs/user/155887.xlsx
In B5 wäre das Kriterium Rot und es wird eine 3 zugeordnet. Also gibt es insgesamt 2 Dreien, so dass in der Summe bei der Ampel gelb rauskommen sollte, es kommt allerdings grün raus.
in B6 ist das Kriterium grün und es wird eine 1 zugeordnet. Es gibt also nur bei Kriterium 5 einen kritschen Wert, so dass insgesamt grün rauskommen muss, tut es auch.
Nur wie gesagt in Zeile 5 passt es nicht.
Anzeige
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
27.10.2022 16:39:55
HeritzP
Hallo,
Ich habe die Logik missverstanden, bzw. ist immer noch etwas unklar.
Was passiert, wenn ich 3 x 2 und 2 x 3 als Ergebnis erhalte.
Ist es dann Rot (3x2) oder Gelb(2x3)?
AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
27.10.2022 17:01:30
HeritzP
Hallo,
für G3.

=WAHL(WENNS(ZÄHLENWENN($K6:$O6;3)>2;1;ZÄHLENWENN($K6:$O6;3)>1;2;ZÄHLENWENN($K6:$O6;2)>2;1; ZÄHLENWENN($K6:$O6;2)>1;2;1;3);"Rot";"Gelb";"Grün") 

AW: Ampelsystem mit mehreren Bedingungen
02.11.2022 10:16:26
Janek
Hallo HeritzP,
ich habe noch ein Problem.
Wenn bei einem Kriterium keine Zahl abrufbar ist, oder eine Null steht, wird dieses direkt mit rot markiert. Ich würde gerne das diese neutral bewertet werden.
Wenn Rot mit 3 bewertet wird und grün mit 1, wäre es gut wenn ein neutraler Wert mit 1,5 bewertet wird.
Viele Grüße
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige