Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage

VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
27.10.2022 09:38:43
Jogi
Schönen Tag euch,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine CheckBox die Zeilen aus-/einblendet. (Haken da = Zeilen eingeblendet)
Beim öffnen der Excel-Datei wird immer das Makro zum Zeilen einblenden ausgeführt.
Wenn zuvor mit ausgeblendeten Zeilen gespeichert wurde, bzw. die CheckBox.Value False ist, wird sie noch auf True gesetzt damit das wieder zusammenpasst (Haken da, Zeilen da.)
Zum Schluss habe ich noch ein ThisWorkbook.Saved = True damit keine Speicherabfrage kommt, wenn jemand nur was nachsehen will.
Doch dieses ändern der CheckBox1.Value wird vom ThisWorkbook.Saved - Status (=Wahr) nicht "erkannt" und beim schließen kommt jedes mal der Speichern-Dialog.
Wie löse ich das? Könnte die Datei einfach speichern lassen, aber dann ändert sich ja der Zeitstempel/Letzte Bearbeiter, obwohl evtl. an sich nichts geändert wurde.
Schon mal vielen Dank
Gruß Jogi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
27.10.2022 09:59:42
Rudi
Hallo,
bei mir bleibt's TRUE.

Private Sub Workbook_Open()
Dim shp As Shape
With Sheets(1)  'anpassen
.Rows.Hidden = False
For Each shp In .Shapes
With shp.DrawingObject
.Object.Value = .progID = "Forms.CheckBox.1"
End With
Next
End With
Me.Saved = True
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
27.10.2022 19:07:38
Jogi
Hallo, danke für deine Antwort.
ja, der Wert von Me.Saved ist True, aber trotzdem kommt beim schließen eine Speichern-Abfrage.
Habe eine neue Datei erstellt. Nur eine, nicht angehakte, CheckBox mit folgenden Code.
Wenn ich die Datei frisch öffne und den Code aus führe ist zum Schluss das MsgBox ThisWorkbook.Saved wieder True. Trotzdem kommt die "wollen sie Speichern?"-Abfrage

Sub test()
MsgBox ThisWorkbook.Saved   ' >> TRUE
Dim shp As Shape
With Sheets("Tabelle1")
.Rows.Hidden = False
For Each shp In .Shapes
With shp.DrawingObject
.Object.Value = .progID = "Forms.CheckBox.1"
End With
Next
End With
'Zum Vergleich mit nur folgendem Code. Kommt das gleiche raus:
'CheckBox1.Value = True
MsgBox ThisWorkbook.Saved  '>> FALSE
ThisWorkbook.Saved = True
MsgBox ThisWorkbook.Saved '>> TRUE
End Sub
Excel schließen >> Speicher abfrage kommt.
Kann das an einer Excel-Einstellung liegen?
Gruß Jogi
Anzeige
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
28.10.2022 10:40:42
Rudi
hast du vielleicht noch andere Prozeduren, die Änderungen vornehmen?
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
28.10.2022 18:20:36
Jogi
Nein, dachte ich zuerst auch und hab ewig alles durchgesehen.
Hab dann extra eine neue, leere Datei erstellt damit ich das ausschließen kann. Nur mit einer Checkbox und den von mir geposteten Code. Sonst gibt's nichts anderes in der Datei. Und trotzdem das selbe Phänomen.
Ist mir echt ein Rätsel.
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
29.10.2022 08:34:07
Oberschlumpf
Moin Jogi,
spiel mal n bisschen mit dem BeforeClose-Ereignis rum.
Ich hab zu deinem Problem diesen Link gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/520to524/523204_ThisWorkbookSaved_True.html
Vielleicht hilft dir das ja weiter, oder?
Ich hab mal ne Bsp-Datei erstellt, deine CheckBox + deinen Code im allgem. Modul eingefügt = nach Start deines Makros gleicher Fehler, Excel maßt sich an, trotzdem zu fragen, ob gespeichert werden soll^^ :-)
Deinen Code ins Bef.Clos-Ereign eingefügt, klick auf's X oben rechts, dein Makro wird gestartet - und Datei wird geschlossen, OHNE, dass Excel noch mal nachfragt...yeah :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA: CheckBox.Value > Speichern-Abfrage
29.10.2022 12:03:35
Jogi
Hallo Thorsten,
ahh super, ja das klappt. Danke für den Tipp und deine Mühe.
Gruß Jogi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige