Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken mit unterschiedlichem Zellbezug

Grafiken mit unterschiedlichem Zellbezug
28.10.2022 11:56:59
ChristianNeedHelp
Hallo,
ich versuche eine Lösung für folgendes Problem zu finden, bin aber leider weder selbst weiter gekommen noch habe ich hier/im Internet etwas gefunden.
Ich habe eine Excel-Datei, in dem verschiedene Kennzahlen täglich erfasst werden. Diese werden dann in verschiedene andere Tabellenblätter oder Tabellen übertragen, beispielsweise für eine Wochenansicht, die automatische Ermittlung der letzten 8 Wochen usw.
Das ganze möchte ich auch grafisch darstellen, allerdings möchte ich (leider), dass das ganze auf einer Seite ohne Scrollen angezeigt wird. Deshalb dachte ich, dass ich dazu einfach eine Grafik machen könnte, die man über ein Drehfeld umschalten kann. Mit dem Diagrammtitel klappt das auch wunderbar, da dieser auf eine Zelle zugreift und dort dann der Wert umgestellt wird.
Das Problem: DIe Datenwerte und die X-Achse haben in diesem Bereich unterschiedliche Ausmaße. Die Wochenansicht hat eben nur 5 Werte auf der X-Achte (Montag bis Freitag) und die letzten 8 Wochen eben entsprechend 8. Mit einer Wenn-Formel kann ich das offenbar nicht einschränken und wenn ich die 8 Werte auswähle, dann werden hinten 3 leere X-Achsen-Felder angezeigt.
Gibt es dafür eine (möglichst einfache) Lösung?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken mit unterschiedlichem Zellbezug
28.10.2022 12:05:03
MCO
Hallo Christian!
Mein Gedanke war jetzt, dass die Grafiken auf den Tabellenblätter bleiben sollen und du die Grafik nur als verlinkte Graphik einfügst.
Damit wärst du in der Darstellung flexibel. Über eine Drehfeld oder VBA könnte man dann sicher die Bezugsbereiche der Graphik anpassen.
Aber ohne Beispieldatei fang ich da nicht an zu basteln....
Gruß, MCO
Dynamisches Diagramm?
28.10.2022 14:01:09
Beverly
Hi Christian,
ich nehme an, du verwendest eine Hilfstabelle, in die du die darzustellenden Daten per Formeln holst und im Diagramm darstellst? Benutze definierte Namen, um die Anzahl an anzuzeigenden Daten dynamisch zu gestalten.
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige