Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick funktioniert nicht mehr

Doppelklick funktioniert nicht mehr
29.10.2022 13:25:19
JoTu
Liebe Community,
ich habe ein Formular in Excel gebastelt und irgendwas gemacht, weshalb ich mit einem Doppelklick nicht mehr in die Zelle zur Bearbeitung komme. Ich habe bereits geprüft, ob das Häkchen in den Optionen bei "direkter Bearbeitung" vorhanden ist - ist es. Kann es am Code liegen oder bleibt nichts anderes, als eine neue Datei zu beginnen?
Freue mich über jede Hilfe.
Johannes
PS: Ich nehme an, dass das Problem infolge dieses Codes aufgetreten ist. Kann das sein? Der (das?) Sub sortiert einen Bereich, in welchem nur jede vierte Zeile in Spalte A beschrieben ist, weshalb ich den Umweg über die Umbenennung der Werte in der Spalte gehen muss...

Sub Overtime_Personal_sortieren()
Dim i As Long
Dim nam As String
For i = 4 To sh_overtime.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If sh_overtime.Cells(i, 1).Value  Empty Then
nam = sh_overtime.Cells(i, 1).Value
sh_overtime.Cells(i - 1, 1).Value = nam & "-1"
sh_overtime.Cells(i, 1).Value = nam & "-2"
sh_overtime.Cells(i + 1, 1).Value = nam & "-3"
sh_overtime.Cells(i + 2, 1).Value = nam & "-4"
i = i + 3
End If
Next i
Dim lrow As Long: lrow = sh_overtime.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
sh_overtime.Range(sh_overtime.Cells(4, 1), sh_overtime.Cells(lrow, 1)).Select
sh_overtime.Sort.SortFields.Clear
Dim rng As Range
Set rng = sh_overtime.Range(sh_overtime.Cells(4, 1), sh_overtime.Cells(lrow, 31))
rng.Sort Key1:=rng.Cells
For i = 4 To sh_overtime.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 2
sh_overtime.Cells(i, 1).Value = Empty
Next i
For i = 7 To sh_overtime.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 4
sh_overtime.Cells(i, 1).Value = Empty
Next i
For i = 5 To sh_overtime.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 4
sh_overtime.Cells(i, 1).Value = Left(sh_overtime.Cells(i, 1).Value, Len(sh_overtime.Cells(i, 1).Value) - 2)
Next i
sh_overtime.Cells(4, 1).Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick funktioniert nicht mehr
29.10.2022 13:52:03
Daniel
Hi
Dieser Code sollte nicht die Ursache sein.
Eine weitere Möglichkeit, den Doppelklick funktionslos zu machen, wäre das BeforeDoubleClick-Eventmakro, wenn dort der Befehl Cancel = True ausgeführt wird, denn dieser bewirkt, dass nach dem Makro die normale Doppelklickaktion nicht ausgeführt wird (direkte Zellbearbeitung oder Sprung zur ersten verknüpften Zelle falls die Zelle eine Formel enthält).
Ein solches Makro kann sich im Modul des Tabellenblatts befinden oder in "DieseArbeitsmappe"
Gruß Daniel
AW: Doppelklick funktioniert nicht mehr
29.10.2022 14:04:04
JoTu
Hey Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Das war mein Fehler...
LG, Johannes
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige