Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit PQ bestimmte Spalten erhalten

mit PQ bestimmte Spalten erhalten
31.10.2022 12:18:38
Georg
Hallo zusammen,
ich bekomme Daten aus einem Cube zur Verfügung gestellt und lese sie in PowerQuery ein. Das sind Datensätze mit mehreren hundert Spalten. Ich benötige aber nur eine Handvoll davon. Bislang habe ich in PQ in einem Schritt die nicht benötigten Spalten gelöscht (=NEGATIV-Auswahl, "lösche Spalten a, b, d, e, f, h, ...) und habe somit (nach verschiedenen weiteren Schritten) meinen reduzierten Datensatz erhalten. Das Problem ist, dass in der Quelle (Cube) manchmal Spalten dazukommen oder wegfallen. Ich muss das dann jeweils im Code des Schrittes "Spalten löschen" nachziehen. Bei mehreren 100 Spalten ist das sehr mühsam.
Es wäre doch sehr viel einfachen, wenn ich eine POSITIV-Auswahl treffen könnte und sagen könnte: "Behalte die Spalte mit Namen c, g, gf und xy. Alle anderen lösche, egal wie sie heißen und ob sie neu sind."
Geht sowas und bin ich hier mit einer Frage zu PQ überhaupt richtig?
Danke für Hinweise aller Art!
Gruß Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit PQ bestimmte Spalten erhalten
31.10.2022 12:52:51
ChrisL
Hi
Im PQ Editor, Menü Start gibt es gleich neben dem Button "Spalten entfernen" auch die Option "Spalten auswählen".
Table.SelectColumns vs. Table.RemoveColumns
Oftmals sollte Select die bevorzugte Variant ggü. Remove sein, weil es eben genau die von dir geforderte Flexibilität bringt.
cu
Chris
das ist es!
31.10.2022 13:40:47
Georg
Klasse, genau das hab ich gesucht! Vielen Dank Chris!
Vermutlich ist das ein Anfängerfehler - aber in BIN halt ein PQ-Anfänger... Nochmal DANKE!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige