ich bekomme Daten aus einem Cube zur Verfügung gestellt und lese sie in PowerQuery ein. Das sind Datensätze mit mehreren hundert Spalten. Ich benötige aber nur eine Handvoll davon. Bislang habe ich in PQ in einem Schritt die nicht benötigten Spalten gelöscht (=NEGATIV-Auswahl, "lösche Spalten a, b, d, e, f, h, ...) und habe somit (nach verschiedenen weiteren Schritten) meinen reduzierten Datensatz erhalten. Das Problem ist, dass in der Quelle (Cube) manchmal Spalten dazukommen oder wegfallen. Ich muss das dann jeweils im Code des Schrittes "Spalten löschen" nachziehen. Bei mehreren 100 Spalten ist das sehr mühsam.
Es wäre doch sehr viel einfachen, wenn ich eine POSITIV-Auswahl treffen könnte und sagen könnte: "Behalte die Spalte mit Namen c, g, gf und xy. Alle anderen lösche, egal wie sie heißen und ob sie neu sind."
Geht sowas und bin ich hier mit einer Frage zu PQ überhaupt richtig?
Danke für Hinweise aller Art!
Gruß Georg