Vor einiger Zeit hat mir, ich glaub es war ein Herr Michael hier aus dem Forum, in dieser Datei (https://www.herber.de/bbs/user/155277.xlsx) schon die ersten Schritte gezeigt.
die Gruppenauswahl mittels Datenüberprüfung geht noch, aber ich verstehe den Filter mit rechts(Hund(Hund10) usw. nicht und kann es daher auch nicht nachbauen.
Artikelnamen und -preise ändern sich jedenfalls 1x pro Jahr, steht normalerweise in einem eigenen Blatt.
Ziel: Je nach Gruppe soll nur eine bestimmte Artikelgruppe zur Auswahl aufscheinen und dann am Ende des Tages unten mit dem richtigen Betrag berechnet werden.
Wäre super, wenn mir das bitte nochmal jemand zeigt und erklärt.
Es kann auch vba sein, wenn das damit leichter geht.
meine Fragen dazu:
1. kann man die Spalte Gruppe hinten in der Zeile platzieren und dort nach der Zuordnung suchen?
2. Kann man die Auswahlliste so bauen, dass immer das in der Liste oben steht, was am häufigsten in der Zeile verwendet wird und/oder das man einen teil des Artikelnamen manuell eingibt und dann die Auswahl im dropdown eingegrenzt wird?
3. ginge es, dass man in einer Zelle 2 Artikel auswählt, die dann beide in der Summe berechnet werden?
4. Wo kann ich dann die neuen Artikelnamen und Preise ergänzen, damit die in der Auswahlliste übernommen werden. Die anderen Eintragungen dürfen natürlich nicht verloren gehen.
5. es gibt hier 2 Listen einmal "Dieses Jahr" und dann die Produkt/preisliste - kann man da vielleicht nur letztere verwenden? und da auch den Filter auf die Artikelnamen legen?
lg, Sophie