Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern für Dropdownliste (Mac)

Filtern für Dropdownliste (Mac)
01.11.2022 17:51:33
Sophie
Hallo!!
Vor einiger Zeit hat mir, ich glaub es war ein Herr Michael hier aus dem Forum, in dieser Datei (https://www.herber.de/bbs/user/155277.xlsx) schon die ersten Schritte gezeigt.
die Gruppenauswahl mittels Datenüberprüfung geht noch, aber ich verstehe den Filter mit rechts(Hund(Hund10) usw. nicht und kann es daher auch nicht nachbauen.
Artikelnamen und -preise ändern sich jedenfalls 1x pro Jahr, steht normalerweise in einem eigenen Blatt.
Ziel: Je nach Gruppe soll nur eine bestimmte Artikelgruppe zur Auswahl aufscheinen und dann am Ende des Tages unten mit dem richtigen Betrag berechnet werden.
Wäre super, wenn mir das bitte nochmal jemand zeigt und erklärt.
Es kann auch vba sein, wenn das damit leichter geht.
meine Fragen dazu:
1. kann man die Spalte „Gruppe“ hinten in der Zeile platzieren und dort nach der Zuordnung suchen?
2. Kann man die Auswahlliste so bauen, dass immer das in der Liste oben steht, was am häufigsten in der Zeile verwendet wird und/oder das man einen teil des Artikelnamen manuell eingibt und dann die Auswahl im dropdown eingegrenzt wird?
3. ginge es, dass man in einer Zelle 2 Artikel auswählt, die dann beide in der Summe berechnet werden?
4. Wo kann ich dann die neuen Artikelnamen und Preise ergänzen, damit die in der Auswahlliste übernommen werden. Die anderen Eintragungen dürfen natürlich nicht verloren gehen.
5. es gibt hier 2 Listen einmal "Dieses Jahr" und dann die Produkt/preisliste - kann man da vielleicht nur letztere verwenden? und da auch den Filter auf die Artikelnamen legen?
lg, Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern für Auswahlliste
01.11.2022 22:46:00
Sophie
Gibts vielleicht Fragen zu meiner Frage?
AW: Filtern für Auswahlliste
01.11.2022 23:02:20
Oberschlumpf
Hi Sophie,
zumindest ich interpretiere deine Fragen nicht als Fragen, sondern eher als Wünsche und damit als Auftrag.
Und über Aufträge freut sich eher ein Programmierer, der unter anderem damit sein Geld verdient.
Außerdem entspricht deine Bsp-Datei vom Aufbau her ja auch nicht deiner Originaldatei
"...Artikelnamen und -preise ändern sich jedenfalls 1x pro Jahr, steht normalerweise in einem eigenen Blatt..."
Und bei deinen nur kaum Kenntnissen, sowohl in Excel (Formeln) als auch in VBA, seh ich da vielleicht schon ein nächstes Problem, wenn es darum geht, den Code, der mit Bsp-Datei funktionieren würde (alle Daten im gleichen Blatt) - von dir selbst - so anzupassen, dass der Code auch in Verbindung mit - alle Daten auf mehrere Blätter verteilt - funktioniert.
Na ja, wie dem auch sei, ein Forum kann eine verdammt gute Hilfe sein (ich hab fast nur mit dem Wissen aus diesem Forum VBA gelernt), wenn man nicht von allein auf die Lösung zu einem, oder zwei Programmier-/Formelproblem kommt.
Aber so wie du es tust...
Ich hätte bitte gern...
1.
2.
3.
usw
...das is nix für mich.
Vllt n Tipp dazu:
Erstell einen neuen Beitrag (oder versuch es auch gern hier) und beschränke dich erst mal auf 1.
Dann, wenn 1. erledigt, wieder neuen Beitrag, und es mit 2. versuchen...usw
(denn vllt auch nicht sehr erfolgversprechend kann es sein, wenn man 1. erledigt bekommt, und dann mit "und dann hab noch Frage sowieso...usw" weitermacht.
Aber - alles nur Tipps von mir! Tun + lassen kannst du natürlich, was du willst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Oberschlumpf Thorsten
02.11.2022 00:31:50
Sophie
@Oberschlumpf/Thorsten
Ich darf darauf hinweisen:

ich verstehe den Filter mit rechts(Hund(Hund10) usw. nicht und kann es daher auch nicht nachbauen.
Das ist doch die eine eigentliche Frage, so stehts ja auch im Betreff - Es geht um die Filter und die Auswahlliste und max. um Frage 4 (aber die hatte ich heute spät Nachmittags noch hintenangestellt).
Weiters hieß es ja auch nur "Meine Fragen dazu", wo einfache Ja/Nein-Antworten reichen, (über einen Hinweis freut sich der Laie immer, aber muss man das hier im Forum extra dazuschreiben?)
und nummeriert hab ichs, weil ich das aus mehreren Gründen immer wieder gerne mache: 1. weil es übersichtlicher ist, 2. weil es mir beim nachdenken hilft (was ich eigentlich gerne wissen will, usw. (ob die geordnet sind oder ob jmd sein Wissen mit mir teilt sei mal dahingestellt), 3. andere können leichter auf einzelne Punkte Bezug nehmen (hat sich sogar hier im Forum schon als hilfreich erwiesen).
Das es wie eine Wunschliste aussieht, mag vielleicht sein, aber ich habe nun mal wenig Kenntnisse (dafür, dass ich es excel/VBA nie gelernt habe, kann ich doch ein klein wenig, und ich lerne gern dazu, auch wenn ich dann große Sachen zuerst erfragen muss und froh bin, wenn man mir was zeigt und erklärt. DANKE an Yal, Helene und Steve1da., sorry falls ich jemand vergessen hab. Weil ich das nur zum Privatvergnügen mache und mir leider neben meinem eigentlichen Job kaum Zeit zum Excel-Syntax studieren bleibt, dann seh ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und find dann auch im netz nichts hilfreiches mehr, dann frag ich hier. Und weil ich nicht tropfenweise mit Fragen daherkommen will und auch der Meinung bin, dass Profis besser beurteilen können, welche Fragen im jeweiligen Zusammenhang mehr Sinn machen sie zu beantworten, stell ich lieber immer gleich mehrere. (Das nicht immer alle beantwortet werden, weiß ich, und das ist auch ok.)
und zu deiner Bemerkung es stünde auf einem anderen Blatt: ich denke ich weiß wie ich den Bezug herstelle, wenn ich auf ein anderes Blatt navigieren muss/will. daher fand ich es zunächst nicht relevant, eine fast identische Datei zu erstellen.
Und wie du selbst schriebst: "ein Forum kann eine verdammt gute Hilfe sein" und du hast selbst fast nur mit diesem Forum VBA gelernt - das freut mich für dich. Deswegen bin ich ja auch hier und stelle meine Fragen. Ich würde dich daher ersuchen, meine Fragen lieber zuerst genau zu lesen, bevor du mich nur anknurrst und mich wissenlässt, dass meine vermeintliche Wunschliste nix für dich ist, obwohl es keine Wunsch- oder Auftragsliste ist.
-
Anzeige
AW: @Oberschlumpf Thorsten
02.11.2022 07:50:15
Oberschlumpf
hihi...oder DU solltest genau(er) lesen^^
"...bevor du mich nur anknurrst..."
Um genau dieses Empfinden bei dir - nicht - aufkommen zu lassen (so war zumindest mein Wunsch), schrieb ich am Ende: "Aber - alles nur Tipps von mir! Tun + lassen kannst du natürlich, was du willst."
Ich wollte und will dir gar keine Vorschriften machen, und wenn ich knurre, dann würde hier ganz anderer Text stehen :-)
Deswegen...tu, was du willst...viel Erfolg!

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige