Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren u. Filtern trotz Schreibschutz

Sortieren u. Filtern trotz Schreibschutz
03.11.2022 06:50:23
Mike
Hallo Leute,
ich verwende den nachfolgenden VBA-Code um in einem geschützten Tabellenblatt zu sortieren.

Sub Unit()
With ActiveSheet
.Unprotect ""
.Range("A:Y").Sort key1:=.Cells(2, 24), Header:=xlGuess, order1:=xlAscending
.Protect ""
End With
End Sub
Leider wirft der Code den gesetzten Haken für das Erlauben von Filtern beim Ausführen über Bord. Das Filtern soll jedoch auch bei gesetzten Blattschutz funktionieren.
Wie muss der Code ergänzt werden damit der Haken gesetzt bleibt bzw. das Filtern trotz Blattschutz funktioniert?
Gruß Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren u. Filtern trotz Schreibschutz
03.11.2022 07:36:18
ralf_b
wie sieht denn dein Blattschutz aus?
da gibts ne Reihe Variationen. Unter anderem kannst du den Schutz auch komplett, kurz vor dem Filtern, rausnehmen und danach wieder setzen.
AW: Sortieren u. Filtern trotz Schreibschutz
03.11.2022 08:03:55
Mike
Hallo Ralf,
mein VBA Code hebt den Blattschutz über eine Schaltfläche auf, sortiert nach Spalte x und setzt den Blattschutz wieder. Wenn ich das Blatt manuell schütze setze ich den Haken bei AutoFilter verwenden. Nach Ausführen des Sortiercodes geht dieser Haken jedoch verloren und somit auch das Filtern. Die Filterfunktion ist von Spalte A bis Y gesetzt.
Ziel ist es per Knopfdruck über die Schaltfläche den Schreibschutz aufzuheben, die Spalte X aufsteigend zu sortieren und den Schreibschutz wieder zu setzen ohne dass die Filterfunktion verloren geht.
Gruß Mike
Anzeige
AW: Sortieren u. Filtern trotz Schreibschutz
03.11.2022 08:18:31
Oberschlumpf
Hi,
dann...
...entferne zuerst Blattschutz + Autofilter
...starte jetzt (noch) mal deinen Makrorecorder
...aktiviere den Autofilter
...aktiviere den Blattschutz - mit allen Optionen! - die für dich erforderlich sind...eben auch der Option, weiterhin filtern zu können
...beende den Makrorecorder - und schau dir im VBE an, was Excel da an Code für dich "aufgemalt" hat
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige