Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Zellenschutz je nach Wert

dynamischer Zellenschutz je nach Wert
04.11.2022 15:38:53
Chris
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand mit meinem folgenden VBA-Problem helfen kann:
- in Spalte C8:C20000 können verschiedene Namen eingetragen werden, wobei im Grundzustand diese Zellen erst einmal leer sind
- in allen anderen Spalten können verschiedene Einträge vorgenommen werden. Quasi eine Art Protokoll, wobei infolge des Namens in Spalte C nachvollzogen kann, wer diesen Eintrag durchgeführt hat
- allerdings können in Spalte C8:C20000 nur vordefinierte Namen eingegeben werden, die mit der Variable "UserName" verknüpft sind
- nun möchte ich einen dynamischen Zellschutz aktivieren. Dieser soll die gesamte Zeile entsperren, in welcher der Wert in Spalte C8:20000 mit der Variable "UserName" übereinstimmt. Alle anderen Zellen sollen demzufolge gesperrt werden
- somit kann es passieren, dass der gleiche Name beispielweise in C10 und C22 vorkommt, aber nicht in den anderen, da dort andere Namen stehen oder ggf. nichts drin steht
-> Hintergrund: mehrere User können via individuellem Userzugang diese Excel-Datei öffnen und bearbeiten, wobei der Wert in Spalte C8:C20000 durch den Userzugang vorgegeben ist. Ich möchte nun mit einem dynamischen Zellschutz erreichen, dass die User nachträglich nochmals Änderungen in der Datei durchführen können, allerdings nur in den gesamten Zeilen, in denen der Name mit der Variable "UserName" übereinstimmt. Also die anderen Zeilen, in welchen andere Namen vorhanden sind als die, die mit der Variable "UserName" verknüpft sind, sollen gesperrt sein.
Ich wäre euch mega dankbar, wenn es hierfür eine Lösung gibt :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Zellenschutz je nach Wert
04.11.2022 16:40:36
ralf_b
blende die Zeilen der andern User doch einfach aus.
AW: dynamischer Zellenschutz je nach Wert
04.11.2022 18:05:52
Christian
Das wäre keine gute Idee, da die gesamte Excel-Datei als fortlaufendes Protokoll dienen soll, in dem jeder User die Einträge aller anderen User lesen sollte / darf / muss. Aus diesem Grund kommt das Aus-/ Einblenden von Zeilen NICHT in Frage
AW: dynamischer Zellenschutz je nach Wert
04.11.2022 19:26:11
Yal
Hallo Christian,
schon wieder versucht jemand, Datenbank-Standardfunktionen in Excel nachzubauen... ;-)
Wenn es ein Protokoll ist, sollte jemand nicht mal sein bisherige Eintrag ändern dürfen.
Ich würde anders reingehen: wenn jemanden etwas neu erfasst, dann wird diese Zeile in eine Textdatei hinzugefügt (Stream). Name kann er/sie nicht eintragen/beeinflussen. Es kommt von dem Windows-Anmeldename.
Dann wird diese Textdatei mit Power Query gelesen und somit Read-Only. Bei Bedarf kann man in Power Query etwas einbauen, dass immer nur der letzten Eintrag angezeigt wird. Es muss dann eine Schüssel-Wert geben, dass die Zusammengehörigkeit festhält. Oder Einträge mit Änderung, oder, oder...
Ansonsten versuche mit Sharepoint-Listen. Hier kannst Du ein "Ownership" pro Datensatz definieren und so sicherstellen, dass nur der Erzeuger Änderungen vornehmen kann. Eine Historisierung pro Datensatz wäre auch vorhanden und eine Abfrage in Excel möglich.
Ansonsten, Makrorekorder starten, Blattschutz aufheben, Rechte einstellen, Blattschutz legen, MR stop. Code anschauen.
VG
Yal
Anzeige
AW: dynamischer Zellenschutz je nach Wert
04.11.2022 19:49:44
Christian
Hallo Yai,
danke für deine ausführliche Antwort!
Aber leider bringen mir diese alternativen Lösungsansätze nichts.
Dieses Protokoll dient als Tagebuch einer maschinellen Anlage. Das Protokoll soll auch nicht im Büro oder Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters/in gepflegt werden, sondern direkt vor Ort an dem Rechner, welcher auch die maschinelle Anlage bedient/steuert.
Trotzdem danke!
Hat jemand noch eine Lösungsansatz zu dem ersten in Stichlingen formulierten Beitrag meinerseits?

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige