Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nochmals Zirkelbelbezug

nochmals Zirkelbelbezug
04.11.2022 17:33:48
mike49
Hallo zusammen,
Wenn ich im Monatsblatt die Stundenzahl der letzten 3 Monate (steht in Spalte T) nach L49 übernehmen möchte, kommt die Meldung. dass ein Zirkelbezug vorliegt! Genauso verhält es sich bei der Übernahme der Arbeitstage der letzten 3 Monate (steht in Spalte U) nach L50!
Was läuft da schief? Was habe ich falsch gemacht?
Ich lade mal die Mappe hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/156014.xlsm
Gruß mike49

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmals Zirkelbelbezug
04.11.2022 17:52:37
onur
Spalte R:

=Januar!$J$38-ZÄHLENWENN($D$6:$D$36;"Krank*")*$R$6
R6 ist jedoch
=$L$52
der ist abhängig von

=WENNFEHLER(RUNDEN(L49/L50;0);0)
Die sind aber von T und U abhängig, was wiederum Summen aus R (und S) bildet
Kreis geschlossen, der Hund beisst sich in den Schwanz.
AW: nochmals Zirkelbelbezug
04.11.2022 18:03:40
mike49
Hallo onour,
danke, dass du dich des Problems angenommen hast. Wie komme ich aus dem Dilemma?
Im Prinzip möchte ich, dass automatisch in L49 des jeweiligen Monats die Stundenzahl der letzten drei Monate (steht in Spalte T des jeweiligen Monats) eingetragen wird?
Ebenso die Anzahl der Arbeitstage in L50. Welche Formeln müsste man eintragen?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar, damit ich die Werte nicht manuell eintragen muss!
Gruß
mike49
Anzeige
AW: nochmals Zirkelbelbezug
04.11.2022 18:44:13
onur
Du musst die Krankstunden separat auflisten. Du kannst für LFZ nicht die Durchschnittstunden pro Tag anhand der Arbeitsstunden UND der Krankstunden berechnen, die Krankstunden haben in dieser Berechnung nix zu suchen. LFZ im Krankheitsfalle errechnet sich anhand der GEARBEITETEN Stunden.
AW: nochmals Zirkelbelbezug
04.11.2022 18:57:23
mike49
Hi,
trag e mal in D "Krank*" ein. Wie du anhand der Formel (

=Januar!$J$38-ZÄHLENWENN($D$6:$D$36;"Krank*") *$R$6
in R50 dann siehst, habe ich die Krankstunden herausgerechnet! Es wird auch kein Arbeitstag berechnet!
onur . . .
04.11.2022 23:33:01
mike49
. . . anscheinend gibt's keine Lösung?
Anzeige
Hab's korrigiert . . .
05.11.2022 13:27:16
mike49
. . . und es klappt jetzt!
Nochmals vielen Dank
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige