Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spaltenbreite in PQ
06.11.2022 09:11:48
Jenny
Hallo,
bitte helft mir.
habe mehrere PQ Abfragen in meiner Mappe, die durch ein Makro aktualisiert werden.
Habe jetzt, indem ich das komplette Blatt markiert habe und einen Doppelklick auf einen der Striche zwischen 2 Spalten gemacht habe, erreicht, dass die Spaltenbreiten sich an den Inhalt der Spalten anpasst.
Wenn ich jetzt allerdings die PQ Abfragen aktualisiere, ändert sich die Spaltenbreite aller Spalten deren Breite zuvor geößer 80,43 war wieder zu 80,43. Egal ob ich es von Hand aktualisiere oder per Makro.
Hab dann versucht in das Makro die Zeile
.Columns("A:AI").EntireColumn.AutoFit
einzubauen, funktioniert auch super bei allen Spalten mit Breite kleiner 80,43 aber auch hier ist bei 80,43 Schluss.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Danke
Jenny
PS. Hab versucht die Datei hochzuladen, aber bei knapp 3MB hat das Forum hier nicht mitgemacht.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite in PQ
06.11.2022 09:28:16
ralf_b
Eine Zelle in Abfragetabelle aktivieren
Im Menü Daten unter dem Punkt Abfragen sollte jetzt der Punkt Eigenschaften aktiv sein.
dort kann man Spaltenbreitenoptionen setzen.
versuchs mal.
AW: Spaltenbreite in PQ
06.11.2022 09:34:36
Chris
Hallo Ralf,
habs gefunden aber das würde ja heißen, die Breite wäre immer konstant. Aber sie soll sich ja ändern, wenn sich der Inhalt der Abfrage ändert, nur halt dabei auch breiter als 80,43.
Oder kann ich das dann per VBA mit columns.Autofit wieder abfangen, dass es dann doch angepasst wird?
Danke
Jenny
halloween war doch schon...
06.11.2022 09:36:37
Oberschlumpf
...oder?!!!...WUAAÄHHH!!!
is die Mutation von Jenny zu Chris etwa echt?
Anzeige
AW: halloween war doch schon...
06.11.2022 09:45:06
Jenny
Hallo,
so halb,
mein Mann und ich arbeiten gemeinsam an diesem Projekt.
Weshalb ich den Namen beim ersten Beitrag zwar geändert habe hier im Formular und dann beim zweiten mal wieder sein Name drinstand ist mir trotzdem ein Rätsel, er war jedenfalls in der Zwischenzeit nicht am Laptop.
Aber egal, meine Befürchtung hat sich bestätigt, ich kann den Haken mit dem Spaltenbreite anpassen zwar rausnehmen, aber die Spaltenbreite bleibt dann konstant.
Hab zum testen den breitesten Text aus der Tabelle rausgenommen, die Breite hätte also immer noch größer 80,43 sein müssen, jedoch kleiner als vorher.
Jenny
Anzeige
AW: halloween war doch schon...
06.11.2022 11:00:39
Oberschlumpf
hi
ich kann zwar nix beweisen, aber ich glaub trotzdem kein wort
ciao
@Oberschl...
06.11.2022 11:18:59
ralf_b
Das ist doch ein alter Hut. Du solltest das auch wissen.
Selbst ich kann mich daran erinnern das Jenny und Chris hier ein gemischtes Doppel spielen.
AW: @Oberschl...
06.11.2022 11:30:45
Oberschlumpf
nö, weiß ich nich...aber danke für die info
AW: @Oberschl...
06.11.2022 16:00:51
Jenny
dazu sollte ich mal eines sagen,
wir haben nie etwas anderes behauptet als dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Christian und mir. Also hat Ralf durchaus recht, wenn ihm das auffällt. Jedoch lügen wir ebenfalls nicht, wenn wir sagen, dass wir zu zweit an einem Projekt arbeiten und wir treten auch bewusst als zwei verschiedene Personen hier auf, damit jeder weiß mit wem er es zu tun hat.
Ich wüsste jetzt nicht, was daran schlimm sein sollte, oder ein Grund uns nicht zu helfen... deshalb wären wir euch sehr verbunden, wenn es eine Lösung für das Problem gibt.
Danke
Jenny
Anzeige
honni soit qui mal y pense
06.11.2022 18:39:25
lupo1
Das gemischte Doppel wird aber immer von Jenny eröffnet, denn Frauen wird meist bereitwilliger geholfen ;)
... honni soit,, was auch immer
06.11.2022 19:25:16
ralf_b
ich hab's mir schon abgewöhnt zu glauben das Frauen hier mehr hilfebedürftig sind als Männer.
Ich gehe nur danach ob ich was mit der Frage anfangen kann.
Du hast mich nicht richtig verstanden
07.11.2022 05:00:39
lupo1
Generell wird weiblichen Nicks bei Männerthemen oder bei Themen, die aus welchem Grund auch immer eher etwas männlich besetzt sind, bereitwilliger geholfen, genauso, wie Frauen bei einer Autopanne eher geholfen wird. Das hat nichts damit zu tun, wie hilfebedürftig sie sind. Und überhaupt nicht damit, dass Du ein edler, unbestechlicher Helfer bist.
Anzeige
AW: Spaltenbreite in PQ
07.11.2022 10:03:40
ChrisL
Hi
Autofit tut bei mir was es soll...

Range("Tabelle2[#All]").EntireColumn.AutoFit
Tabelle2 entspricht dem Bereichsnamen vom Resultat, also nicht zu verwechseln mit dem Tabellenblattnamen.
cu
Chris
AW: Spaltenbreite in PQ
07.11.2022 22:40:51
Yal
Hallo z'samma,
Chris: +1, wie immer!
Aber die vollständige Herausforderung: sich anpassen, aber nie grösser als 80,43 sein.
Geht imho so:

Sub Breiten_korrigieren()
Dim C
With Range("Tabelle2[#All]").EntireColumn
.AutoFit
For Each C In .Columns
C.ColumnWidth = Application.Min(80.43, C.ColumnWidth)
Next
End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Spaltenbreite in PQ
08.11.2022 08:04:38
ChrisL
Hi Yal
Ich glaube umgekehrt. PQ setzt bei Aktualisierung die Breite auf max. 80. Aber egal, jetzt haben wir beide Varianten.
cu
Chris
Oops!
08.11.2022 09:05:35
Yal
Asche über meinen Haupt, nochmal gründlich durchgelesen. Da hast Du Recht.
AW: Oops!
08.11.2022 19:52:49
Jenny
Hallo,
erstmal danke dass ihr geantwortet habt, um das Rätsel zu lösen, was ich suche.
Es soll ein Autofit stattfinden, nur halt über die Spaltenbreite 80,43 hinausgehend
Jenny
PS: und diesmal steht auch mein Name im Formular, wenn diesmal wieder Chris erscheint weiß ich nicht was mit dem Forum oder den Formulardaten im Browser los ist.
AW: Spaltenbreite in PQ
08.11.2022 20:00:35
Jenny
Hallo Yal,
da hast du wie bereits vermutet etwas falsch verstanden, es soll sich auf das übliche autofit anpassen, auch wenn es größer als 80,43 wird.
.Columns("A:AI").EntireColumn.AutoFit
funktioniert bei mir einwandfrei, wenn es sich um normalen Text handelt. Ebenso wenn es sich um intelligente Tabellen handelt, aber warum auch immer sind die Spalten von PQ Abfragen maximal 80,43 breit, auch wenn dann Text "abgeschnitten" wird.
Auf die kleine Linie zwischen 2 Spalten doppelklicken macht das mit dem Autofit, aber sobald ich die abfrage aktualisiere ist die maximale Breite wieder 80,43.
Ich kann natürlich wie zu Beginn hingewiesen den Haken mit dem Breite automatisch anpassen rausnehmen, dann wird die Breite nicht mehr auf 80,43 gestutzt, ändert sich aber dann auch nicht wenn der Inhalt der Spalten sich ändert.
Gruß
Jenny
Anzeige
Rückfrage zu deinem Vorschlag
08.11.2022 19:55:26
Jenny
ich habe mehrere PQ Abfragen nebeneinander in ein Tabellenblatt gepackt, damits nicht zu viele Blätter werden, verstehe ich dich richtig, dass ich diese Zeile für jede einzelne Abfrage brauche?
ich glaub ich habs gelöst
08.11.2022 20:17:10
Jenny
in dem Blatt waren 3 Abfragen mit einer Leerspalte dazwischen
habe jetzt aus
.Columns("A:M").EntireColumn.AutoFit
das hier gemacht:
.Columns("A:E").EntireColumn.AutoFit
.Columns("G:I").EntireColumn.AutoFit
.Columns("K:M").EntireColumn.AutoFit
jetzt scheints zu gehen
Danke trotz der Misverständnisse für Eure Hilfe.
Jenny+Chris

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige