Ich habe nochmal ein Problem. Nach dessen Lösung wäre ich mit einer für mich sehr wichtigen Excel zur Auswertung von Daten fertig. Aber ich stoße hier definitiv an meine Grenzen. Darum hoffe ich nochmal ganz, ganz sehr hier auf Hilfe und ich hoffe auch, das ihr es nicht unverschämt findet mit so einem komlexen Problem an Euch heranzutreten.
Vorab ein screenshot wie meine Tabelle momentan Aussieht:
Ich lese per Autofilter bereits Zeilen aus dem Tabellenblatt "Eingabe" mit dem Wert der in A1 steht aus. Jetzt hätte ich aber gern weiter gefiltert:
- Filter für den Zeitraum (Spalte B >= N1 und - Filter für die Bundesländer: falls in P2 bis P17 ein "x" steht, dann soll das Bundesland (Spalte C) berücksichtigt werden, ist das jeweilige Feld leer entsprechend nicht
- Filter für die Einheit: Ist P19 leer, dann sollen alle Einheiten in Spalte E berücksichtigt werden. Steht da ein bestimmter Wert drin (z.b. "m³", dann soll nur dieser Wert berücksichtigt werden.
folgend die Excel zum aktuellen Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/156051.xlsm
Die Aufgabe übersteigt wie gesagt meine Fähigkeit bei weitem:
- Ich weiß ich nicht wie ich die mehreren Filter für unterschiedliche Spalten erzeugen kann
- Ich weiß nicht, wie ich die "variablen" Filter der Bundesländer erzeugen kann
- Ich weiß nicht wie ich bei der Einheit alle berücksichtigen kann, wenn die Zelle leer ist.
Ich hoffe einfach ganz sehr, dass einer von Euch so hilfbereit ist und mich hierbei unterstüzt. Ich wäre so sehr dankbar!!!
Ich finde es sowieso wahnsinn, was ich hier schon für Hilfe bekommen habe. Selbstverständlich ist das keineswegs.
Danke fürs Lesen bis hierhin
Viele Grüße und Danke
Andreas