Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mehrere variable Kriterien (2007)

Filter mehrere variable Kriterien (2007)
06.11.2022 18:18:39
Andreas
Hallo und guten Abend,
Ich habe nochmal ein Problem. Nach dessen Lösung wäre ich mit einer für mich sehr wichtigen Excel zur Auswertung von Daten fertig. Aber ich stoße hier definitiv an meine Grenzen. Darum hoffe ich nochmal ganz, ganz sehr hier auf Hilfe und ich hoffe auch, das ihr es nicht unverschämt findet mit so einem komlexen Problem an Euch heranzutreten.
Vorab ein screenshot wie meine Tabelle momentan Aussieht:
Userbild
Ich lese per Autofilter bereits Zeilen aus dem Tabellenblatt "Eingabe" mit dem Wert der in A1 steht aus. Jetzt hätte ich aber gern weiter gefiltert:
- Filter für den Zeitraum (Spalte B >= N1 und - Filter für die Bundesländer: falls in P2 bis P17 ein "x" steht, dann soll das Bundesland (Spalte C) berücksichtigt werden, ist das jeweilige Feld leer entsprechend nicht
- Filter für die Einheit: Ist P19 leer, dann sollen alle Einheiten in Spalte E berücksichtigt werden. Steht da ein bestimmter Wert drin (z.b. "m³", dann soll nur dieser Wert berücksichtigt werden.
folgend die Excel zum aktuellen Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/156051.xlsm
Die Aufgabe übersteigt wie gesagt meine Fähigkeit bei weitem:
- Ich weiß ich nicht wie ich die mehreren Filter für unterschiedliche Spalten erzeugen kann
- Ich weiß nicht, wie ich die "variablen" Filter der Bundesländer erzeugen kann
- Ich weiß nicht wie ich bei der Einheit alle berücksichtigen kann, wenn die Zelle leer ist.
Ich hoffe einfach ganz sehr, dass einer von Euch so hilfbereit ist und mich hierbei unterstüzt. Ich wäre so sehr dankbar!!!
Ich finde es sowieso wahnsinn, was ich hier schon für Hilfe bekommen habe. Selbstverständlich ist das keineswegs.
Danke fürs Lesen bis hierhin
Viele Grüße und Danke
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mehrere variable Kriterien (2007)
06.11.2022 19:59:09
Nepumuk
Hallo Andreas,
teste mal:

Option Explicit
Public Sub Filtern()
Dim objCell As Range
Dim ialngIndex As Long
Dim astrState() As String
With Worksheets("Auslesen")
For Each objCell In .Range(.Cells(2, 15), .Cells(.Rows.Count, 15).End(xlUp))
If objCell.Offset(0, 1).Text = "x" Then
ReDim Preserve astrState(ialngIndex)
astrState(ialngIndex) = objCell.Text
ialngIndex = ialngIndex + 1
End If
Next
With .Range(.Cells(2, 1), .Cells(2, 11))
Call .AutoFilter(Field:=2, Criteria1:=">=" & Worksheets("Auslesen").Cells(1, 14).Text, _
Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Filter mehrere variable Kriterien (2007)
06.11.2022 20:17:28
Andreas
Lieber Nepumuk,
Was soll ich sagen? DAS IST JA DER ABSOLUTE WAHNSINN!!!!!
Ich war schon ganz aufgeregt, als ich gesehen habe, dass da eine Antwort auf meine Frage war? Dann habe ich gesehen, dass Du geantwortet hast! (Du musst wissen, Du hast mir schon öfters mal mit schwierigen Aufgaben geholfen) ... die Aufregung steigert sich.
Und dann das: Alles funktioniert genaus so wie ichs mir erhofft habe! DANKE, DANKE, DANKE. HAMMER!
Vorallem ist der Quellcode echt kompakt ... Das gibt mir die Hoffnung diesen morgen mal in aller Ruhe zu verstehen.
Es ist echt unbeschreiblich. Nochmal: Ich finde es überhaupt nicht selbstverständlich, wie Du und auch Andere in diesem Forum helfen. Wer weiß wie vielen Meschen Ihr damit in Studium, Beruf, privat und, und, und den Hintern gerettet habt.
Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön.
Einen schönen Abend Dir. Ich öffne mir jetzt ein Getränk und stoß symbolisch auf Dich an!
Gruß, Andreas
Anzeige
AW: Filter mehrere variable Kriterien (2007)
06.11.2022 20:57:18
Andreas
Hallo onur,
Manometer! Genauso geil!!!!!
Ich schaue mir auf jeden Fall morgen mal Deine und die Version von Nepumuk ganz in Ruhe an um zu verstehen, was die Codes eigentlich so machen. Da auch dein Code so herrlich kompakt ist, hoffe ich auch diesen zu verstehen.
Ich finde es so phantastisch, welche Logik hinter solchen Quellcodes stecken und ich habe so großen Respekt davor, d.h. auch insbesondere vor Dir, solche Logiken so umzusetzten, sodass es funktioniert. Und das in übelst kurzer Zeit!!!
Ganz ehrlich: Ich hätte nicht mit einer Antwort vor morgen gerechnet (zumal ich mir gar nicht so recht sicher war, ob es überhaupt umsetztbar wäre)
Was bleibt mir zu sagen: DANKESCHÖN von ganzen Herzen für Deine uneignnützige Hilfe! Es ist wahnsinnig toll!
Prost auch auf Dich :) und einen wunderbaren Abend!
Andreas
Anzeige
AW: Filter mehrere variable Kriterien (2007)
06.11.2022 21:50:06
onur
Sorry - kleine Korrektur:

lz = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile auf "Eingabe" bestimmen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige